Frische deutsche Indie-Sounds – Provinz beim Picknick Konzert in Berlin


Provinz beim Picknick Konzert in Berlin
Am Freitag, den 14. August 2020 spielten Provinz ein Picknick Konzert in Berlin. (Bild: stagr / Adina Scharfenberg)

In Zeiten des Lockdowns und der fortwährenden Coronakrise sind große Liveshows, Festivals und Konzerte mittlerweile aus dem Alltag aller Musikliebhaber verschwunden. Doch neben den derzeit beliebten Live-Streams in den sozialen Medien, gibt es auch endlich wieder kreative Live-Veranstaltungen, die trotz der bis Oktober gehenden Verbote von Großveranstaltungen durch die Bundesregierung funktionieren. In Form von neuartigen Autokonzerten, Arena-Shows mit Glaskästen für das Publikum, Strandkorb-Konzerte oder wie von Landstreicher Konzerte ins Leben gerufen: die „Picknick-Konzerte“ in verschiedenen deutschen Großstädten. Das alles sind immerhin kleine Lichtblicke für die Livemusik-Branche, wofür aber natürlich umfangreiche Hygiene- und Sicherheitskonzepte seitens der Veranstalter notwendig sind. Besonders wichtig ist, auch die Besucher*innen müssen ihren Teil beitragen, mit Masken und Abstand, um die weitere Eindämmung zu gewährleisten.

Den Auftakt bei der Berliner Picknick-Konzerte im Marienpark spielt am Freitag, den 14. August 2020 ganz besondere Indie-Pop-Band. Am frühen Abend bei bestem Sommerwetter sammeln sich auf dem Parkgelände im Bezirk Tempelhof-Schöneberg knapp 800 Besucher*innen, allesamt mit Picknickdecken und Verpflegung unter dem Arm, für einen gemütlichen Abend mit schlichter, aber vor allem sehr authentischer Musik. Der Einlass klappt entspannt, jeder hält sich an das Tragen seiner Mund-Nasen-Maske und hält genügend Abstand zu den anderen. Los geht es mit dem Support, einer Disko-Funk-Band aus Hannover, Jeremias.

Danach kommen Provinz gegen 20:00 Uhr auf die Bühne, man merkt Ihnen die Vorfreude auf das langersehnte Konzert an. Die Bandmitglieder stammen alle aus der Gegend von Ravensburg, mitten in der wunderschönen Ferienregion Bodensee und Allgäu gelegen. Und scheinbar gedeihen dort auch starke Musiker besonders gut. Die Musik von Provinz ist gefühlvoll und geht unter die Haut. Sänger Vincent Waizenegger hat eine ganz eigene Art mit seiner einzigartige Stimme zu singen, die nur schwer zu beschreiben, aber einfach unendlich elektrisierend ist. Dazu gibt es berührende Texte, harmonisch gemischt mit innovativen Melodien.

Mit ihrem ganz neuen Werk „Wir bauten uns Amerika“, das im Juli diesen Jahres veröffentlicht wurde, haben Provinz bereits nach wenigen Wochen den direkten Weg in die Herzen der Fans gefunden. Neben bekannten und beliebten Songs wie „Wenn die Party vorbei ist“, „Neonlicht“ oder „Zu Jung“ kommen die Berliner*innen bei dem Picknick-Konzert natürlich auch in den Genuss einiger der neuen Werke wie „Ich will dich Wiedersehen“ oder „In meinem Zimmer“ . Auf der Bühne brauchen die vier Musiker jedenfalls keine besonderen Showeinlagen, keine Lichtinstallationen und keine glitzernden Bühnenklamotten. Sie selbst und ihre Musik sprechen für sich und das gefällt dem Publikum. Kein Wunder, dass Provinz mittlerweile nicht mehr in den Fußgängerzonen rund um ihren Heimatort Ravensburg musizieren, sondern auf den Konzertbühnen quer durch unsere Republik.

Setlist – Provinz Picknick Konzert Berlin 2020

1. Mach Platz!
2. Verlier Dich
3. Neonlicht
4. Tanz für mich
5. Du wirst schon sehen
6. In meinem Zimmer
7. Diego Maradona
8. Augen sind rot
9. Chaos
10. Nur bei Dir
11. Ich will dich wiedersehen
12. Was uns high macht
13. Wir bauten uns Amerika

Encore:
14. Weit weg
15. Wenn die Party vorbei ist
16. Reicht dir das