Picknick Konzert: Berauschender Musikabend mit Meute in Berlin


Meute in Berlin | Picknick Konzert 2021
Am Freitag, den 27. August 2021 spielten Meute in Berlin ein Picknick Konzert. (Bild: stagr / Adina Scharfenberg)

Die Musikbranche hat wie viele andere in den vergangenen 1,5 Jahren unter der Entwicklung rund um die Corona-Pandemie gelitten, Festivals und Konzerte mussten fast alle verschoben oder ganz abgesagt werden. Zum Glück konnte die kreative und unermüdliche Arbeit der Veranstalter auch in diesem Sommer zeigen, dass Open Air-Konzerte mit bewährten Hygiene- und Sicherheitskonzepten funktionieren. So auch die „Picknick Konzerte“ in verschiedenen deutschen Städten. Am Freitag, den 27. August 2021 lockte die deutsche Band Meute aus Hamburg mit ihrem Techno-Marching-Konzept in diesem Rahmen jede Menge gelaunte Besucher auf das Gelände des Berliner Marienparks – ausverkauft also.

Mit Regenvorhersagen waren die Aussichten auf den Konzertabend erst nicht so einladend. Doch der Wettergott fasste sich ein Herz und so blieb es zwar kühl, aber trocken. Die elf Hamburger mit den witzigbestickten, roten Jacken stürmten die Bühne und setzten sofort eine ordentliche Welle an Energie frei, die schnell auf das Publikum überschwappte. Wer eine Liveshow mit hypnotisch treibendem Techno kombiniert mit expressiver Blasmusik besucht, der plant natürlich einen ausgiebigen und schweißtreibenden Tanzabend ein. Band und Besucher haben richtig Bock alles nachzuholen, was in den letzten Monaten alles entbehrt werden musste.

Was als kleines Experiment auf den Straßen von St. Pauli begann, hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem weltweit gefeierten Phänomen entwickelt. Bekanntheit erlangte die Band dann im Januar 2016 durch die Veröffentlichung ihrer Version des Songs „Rej“ vom Berliner Elektroduo Âme. Seither sind die Bläser, Blechler und Trommler nicht mehr von den Bühnen dieser Welt wegzudenken. Und mit ihrem aktuellen Album „Puls“, dass die Band im Februar 2020 veröffentlichte, war sie sogar schon in den dt. Charts vertreten. Die elf Jungs haben ganz bestimmt noch viel mehr gute Ideen und wir werden sicher weiterhin tolle Songs von ihnen sehen und hören.

Knapp 1,5 Stunden lang lieferten Meute eine regelrechte elektronische Ekstase. Es wurde genüsslich gefeiert und getanzt, um so einfach mal die aktuelle Corona-Lage im Alltag zu vergessen. Da blieb kein T-Shirt und keine Jacke trocken.

Für alle, die von dem Elfer nicht genug bekommen können: Es stehen noch einige weitere Liveshows an, bei denen ihr die Musiker-Meute erleben könnt und zwar noch bis Ende September 2021! Ab Januar 2022 geht es aber hoffentlich auf ihrer Tournee auch wieder mit Indoor-Konzerten los. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich.

Setlist – Meute in Berlin 2021

1. Intentional Dweeb
2. Slip
3. Kerberos
4. Endling
5. Raw
6. Places
7. Holy Harbour
8. Araya
9. Infinite
10. HeyHey / What Else is There
11. Rej
12. Metal Help
13. Panda