Bei Oomph! bebten die Grundmauern der Berliner Kulturbrauerei


Oomph! XXV-Tour Berlin Kesselhaus
(Bild: stagr)

Drei Braunschweiger gründen im Jahr 1989 eine Band. Zu dieser Zeit sind die Musikstile Industrial und EBM schwer angesagt. Dero (Gesang), Flux (Gitarre, Sampling) und Crap (Gitarre, Keyboard) lassen diese Stile gekonnt mit einem Hauch Metal und Rock verschmelzen. In den vergangenen 25 Jahren haben sich „Oomph!“ im Bereich der Rock- und Gothik-Szene einen festen Platz erspielt. Auf Deutschlands Bühnen und angesagten Festivals wie Wacken fühlen sie sich zu Hause. Insgesamt 12 Studioalben haben sie veröffentlicht und mit Hits wie „Augen Auf“ und „Gott ist ein Popstar“ landeten sie sogar in den deutschen Charts. In diesem Jahr erschien im Juli mit XXV ihr Jubliäums-Album zum 25. Geburtstag. Da wo andere Bands eher auf ein Best-Of-Kompilation gesetzt hätten, entscheiden sich die Drei für 14 nagelneue Songs voll von dunkler Poesie, Gesellschafts- und Religionskritik. Und als zusätzliches Geschenk an die Fans spielen Oomph 4 Live-Shows in Köln, Hamburg, Berlin und München.

Berlin. Pünktlich um 19 Uhr stehen die Oomph!-Fans aufgereiht vor dem Berliner Kesselhaus der Kulturbrauerei. Auch viele schwarze Gestalten, geschminkt und bestens gestylt, sind darunter. Die einmalige Location beeindruckt schon von außen mit seiner Industrie-Architektur und dem riesigen Innenhof. Um die 1.000 Besucher finden im Innenraum des Kesselhauses Platz und genau so viele Musikbegeisterte sind zu diesem dritten Konzert der diesjährigen Oomph!-Jubliäums-Tour gekommen.

Als Special Guest tritt an diesem Mittwoch Abend „Schwarzer Engel“ auf. Frontmann Dave Jason ist mit seinem Dark Metal als Support von Oomph! bestens platziert. Erinnern seine Sounds an eben jene düster-melodischen Klänge, die auch Oomph! in ihren musikalischen Werken gerne anschlagen. Eine halbe Stunde lang schenkt uns der Sänger im Engels-Kostüm mit seiner Band-Begleitung einen gekonnten Mix aus düster-modernem Metal.

Das aktuelle Album von Schwarzer Engel bekommt ihr bei Amazon:
Audio-CD Imperium I – Im Reich der Götter oder als
MP3 Download „Imperium I – Im Reich der Götter

Nach kurzer Umbaupause ist es endlich dann soweit. Zu den sanften Tönen vom neusten Album-Hit Alles aus Liebe betreten Dero, Flux und Crap gemeinsam mit ihrer Live-Band die Bühne. Mit seiner tiefen, kraftvollen Stimme begrüßt Frontmann Dero die jubelnde Menge. Direkt drängen die Fans von hinten so nah wie möglich an die Bühne heran. Die drei Musiker und ihre Live-Band zeigen, dass sie ein perfekt eingespieltes Team sind. Kein Wunder, denn einige Mitglieder wie Bassist Hagen oder Keyboarder El Friede sind schon viele Jahre bei den Live-Shows dabei.

Ganz im Sinne eines Jubliäums-Konzerts steht auch die Setlist. Da wird zum Beispiel „Mein Herz“ gespielt, der allererste Song, den Oomph! in den Anfängen 1992 veröffentlicht haben. Und natürlich kennen ihn die Fans und zeigen sich textfest im Mitsingen. Mit Bühnenerfahrung aus 26 Jahren weiß Sänger Dero einfach, wie er die Fans begeistern kann. Von der ersten Sekunde an auf der Bühne, ist er nicht zu halten. Gern verzerrt er das Gesicht zu wilden Grimassen, springt, dreht sich ekstatisch im Kreis oder drescht energisch auf die zwei Trommeln vor ihm. Mit „Das weiße Licht“ und „Mein Schatz“ gibt es ebenfalls ältere Songs zu hören, sie gehören aber schon lange zum Live-Repertoire von Oomph!

Im Kesselhaus kocht mittlerweile die Stimmung. Vom vielen Springen, Tanzen und Mitgröhlen wird einem auch auf der Publikumsseite ordentlich warm. Vom vorletzten Album spielen die Braunschweiger dann den Kracher „Unzerstörbar“ und den zum Nachdenken anregende Song „Bis Der Spiegel Zerbricht“. Die besonderen Schmankerl des Abends sind dann aber doch die neuen und live noch ungehörten Songs vom aktuellen Album „XXV“. Oomph! zeigen mal wieder, dass sie nach mehr als 25 Jahren immernoch Spaß an der gemeinsamen Musik und auf der Bühne haben und das ihnen noch lange nicht die Luft ausgeht. 

Bei den zwei Zugaben „Kleinstadtboy“ und „Gott ist ein Popstar“ läuft das Publikum noch einmal zur Höchstform auf. Jede Liedzeile wird lautstark mitgesungen. Doch am Schönsten ist es, wenn Sänger Dero einfach mal mitten drin aussetzt und dabei zuhört. Schon fast traditionell verabschieden sich die drei Musiker samt Live-Band ganz klassisch, an den Händen und in einer Reihe gibt es eine tiefe Verbeugung. Und natürlich ernten Oomph! einen wohlverdienten, nicht enden wollenden Applaus. Ein langer Abschied ist es aber nicht, denn zum Glück setzen Oomph! ihre „XXV-Tour“ im kommenden Jahr fort. Alle Termine seht ihr unten.

Das neue Oomph!-Album bekommt ihr bei Amazon:
Audio-CD „XXV oder als  MP3 Download „XXV

Bildergalerie: SCHWARZER ENGEL live in Berlin

Bildergalerie: OOMPH! live in Berlin

Oomph! XXV Tour 2016


Fr. 11.3.2016 = Oomph! Night, Meet & Greet, Braunschweig
Fr. 1.4.2016 = Leipzig, Täubchenthal
Sa. 2.4.2016 = Erfurt, HsD (Gewerkschaftshaus)
So. 3.4.2016 = Dresden, Reithalle
Di. 5.4.2016 = Nürnberg, Hirsch
Mit. 6.4.2016 = Stuttgart-Wangen, LKA-Longhorn
Fr. 8.4.2016 = Hannover, Captiol
Sa. 9.4.2016 = Bochum, Zeche Bochum
So. 10.4.2016 = Frankfurt, Batschkapp
Sa. 7.5.2016 = Maexival Festival Inzell
So. 19.6.2016 = Graspop Metal Meeting Festival, Dessel – Belgien
Fr. 22.7.2016 = Call The Ship To Port, Amphi Koeln
Sa. 13. – So. 14.8.2016 = M’era Luna Festival, Hildesheim
So. 21.8.2016 = Zaxid Festival, Rodatychi – Ungarn

Tickets für alle Konzerte erhaltet ihr bei Eventim
Präsentiert von www.mlk.com

OOMPH! Setlist, Kesselhaus Berlin
1. Alles aus Liebe
2. Labyrinth
3. Träumst Du
4. Mein Schatz
5. Das weisse Licht
6. Mein Herz
7. Der neue Gott
8. Unzerstörbar
9. Als wärs das letzte Mal
10. Wunschkind
11. Jede Reise hat ein Ende
12. Bis Der Spiegel Zerbricht
13. Jetzt oder nie
14. Niemand
15. Mitten ins Herz
16. Unter diesem Mond
17. Auf Kurs
18. Sandmann
19. Gekreuzigt
20. Augen auf!

Encore:
21. Kleinstadtboy
22. Gott ist ein Popstar