splash! Festival 2016 – Tag 1: Das ging ab am Freitag


splash Festival 2016
(Bild: stagr / Franz Geilich)

Ferropolis. Die 19. Ausgabe des splash! Festivals startet in diesem Jahr bereits am Donnerstag, für die ganz Harten bzw. die, die sich über Ferien- oder Urlaubszeit freuen können. Auf der Snipes Mainstage gibt es ab 19:30 Uhr schon Programm und mit Acts wie JoKa, Stormzy oder 187 Strassenbande geht die Warm-Up-Hip-Hop-Party bis in die frühen Morgenstunden. Wer sicher derweil lieber das EM-Halb-Finale zwischen Deutschland & Frankreich ansehen möchte, kann dies auf der Desperados Aruba Stage neben an tun. Wie wir mittlerweile wissen, kämpfte Deutschland zwar um den Sieg, unterlag dann aber 0:2 dem EM-Austragungsland.

Hier geht es zum Bericht „splash! Festival 2016 – Tag 1: Das ging ab am Samstag“
Hier geht es zum Bericht „splash! Festival 2016 – Tag 1: Das ging ab am Sonntag“

Zurück zum Festivalgeschehen: Bis zum späten Freitag Abend wächst die Besucherzahl auf satte 20.000 Fans an. Leider stört das unbeständige Wetter die Anreise. In diesem Jahr gehören Gewitterwarnungen einfach dazu, mussten doch die Vorgänger der letzten Wochen wie Rock am Ring, Hurricane, Southside, Kosmonaut damit kämpfen und teils sogar das Festival abbrechen. Die splash! Festivalgänger bleiben tapfer, der Wettergott stimmt sich wieder milde und die Stimmung ist bei bester Laune. Ein paar Neuerungen hat das splash! Festival für 2016 aufgefahren. So gibt es beispielsweise zwei neue (Bühnen-)Bereiche auf dem Festivalgelände, das splash! Backyard und die Green Stage. Die splash! Mag Stage ist auch umgezogen, nämlich runter an die idyllische Strandlagune den Samoa Beach. Wie in den vergangenen Jahren gibt es die große Snipes Main Stage, allerdings jetzt weiter hinten und davor gelagert die überdachte Desperados Aruba Stage. Auch der Grenada Floor ist wieder im Backsteinhaus, wo drei Tage lang Rap-Battles stattfinden.

Bildergalerie: So war WIZ KHALIFA live

Allround-Musiker Anderson .Paak aus Kalifornien sorgt am frühen Abend auf der Main Stage für flotte Beats. Der aus Oxnard stammende „Brandon“ kann nämlich nicht nur rappen, sondern spielt selbst Schlagzeug und ist Musikproduzent. Aktuell kennt man ihn von Dr. Dres Album. Es folgt SSIO, der sein aktuelles Album „0,9“ sogar an die Spitze der deutschen Charts geschickt hat. Er ist der Prime Time-Act des Freitags. Der Bonner Rapper und Produzent feiert mit dem splash! Publikum zu Hits wie „Nullkommaneun“ und „Nuttööö“. Derweil zeigt sich Selfmade-Newcomer Karate Andi mit ironischem Battlerap auf der splash! Mag Stage. Vom neuen Album Turbo gibt es Songs und der Sylvester Stallone von der S-Bahn-Station, wie sich Andi selbst nennt, liefert gekonnte Punchlines und fetten Bass. Als absolutes Highlight entpuppt sich an diesem Freitag dann aber der Lononder Skepta. Leider mit etwas Verspätung, dafür startet der Grime-Rapper aber mit umso mehr Wumms. Parallel rundet US-Rapper Wiz Khalifa aus Pittsburg/Pennsylvania mit Vollgas das Programm auf der Mains Stage ab.

Übrigens: Die Vorbereitungen für das kommende Jahr laufen schon. Die 20. Ausgabe vom splash! Festival findet vom 7. – 9. Juli 2016 wieder in Ferropolis bei Gräfenhainichen statt.

SSIO beim splash! Festival 2016:

Bildschirmfoto 2016-07-14 um 16.40.14

Bildergalerie: So war TA-KU live

Bock auf Musik von Ta-Ku?

Bildschirmfoto 2016-07-14 um 15.31.33

Danke an:
Finn-Hendrik Lurz und Franz Geilich