splash Festival 2021 Absage – Neue Ausgabe erst 2022


splash Festival 2021 Absage
Leider mussten die Veranstalter das splash Festival 2021 auf Grund der Auswirkungen um das Coronavirus absagen. (Bild: stagr / Patrick Roddelkopf)

Einmal vom 8. bis 10. Juli sowie vom 15. bis 17. Juli wollte das beliebte Hip-Hop-Open-Air splash Festival 2021 an gleich zwei Wochenenden nacheinander an den Start gehen. Dafür wollten je knapp 22.000 Besucher*innen in die Stadt aus Eisen „Ferropolis“ bei Gräfenhainichen pilgern, denn mit seinen riesigen Baggern bietet die historische Eisenstadt eine einzigartige Kulisse. Leider musste bereits die Ausgabe 2020 aufgrund der Auswirkungen rund um das Coronavirus (COVID-19) abgesagt werden.

Nun ist es erneut traurige Gewissheit – die weltweite Lage in Bezug auf das Pandemie-Geschehen hat sich noch immer nicht beruhigt, im Gegenteil. Der Festivalsommer 2021 wird daher erneut ins Wasser fallen … Schweren Herzens hat sich der Veranstalter aus diesem Grund mit einem Statement und der offiziellen splash Festival 2021 Absage gemeldet.

Das Hip-Hop-Festival hatte bereits A$AP Rocky, Skepta, Haftbefehl, A$AP Ferg, Sido, Migos, RIN, Kool Savas, BHZ, Yung Hurn, Zugezogen Maskulin, Eunique, Symba, BBNO$, Lugatti & 9ine und viele weitere gebucht. Einen Termin zum Nachholen wird es leider nicht geben, erst im kommenden Jahr 2022 kehrt das splash wieder nach Ferropolis zurück – der Termin wird voraussichtlich wieder im Juni 2022 sein – ein genaues Datum wird noch genannt!

Der Veranstalter versucht aber, für euch weiterhin das Beste aus dem Festivalsommer 2021 herauszuholen und eventuell eine Ersatz-Veranstaltung auf die Beine zu stellen – sofern Corona, Impfungen usw. das ermöglichen. Vielleicht nicht im gewohnten Setting, dafür aber vielleicht mit weniger Besucher*innen. Wir werden euch natürlich darüber informieren.

Was passiert mit meinen-Tickets?

Alle, die für das splash Festival 2021 schon ein Ticket vorab gekauft hatten, es gibt gute News: Eure Tickets für die nächste Ausgabe behalten ihre Gültigkeit! Wie das genau von statten geht, erklären euch die Veranstalter ausführlich auf: splash-festival.de

Wir hoffen mit euch allen, dass sich die Lage weltweit bald wieder etwas entspannt und wir alle wieder der Leidenschaft für Livemusik, Konzerte und Festivals nachgehen können. Bleibt gesund und gebt auf euch acht!

splash Festival 2021 – Offizielles Veranstalter-Statement

Liebe splash! Fam,

hoffentlich wisst ihr, wie schwer uns die folgende Nachricht fällt. Wie ihr vielleicht schon von anderen Festivals mitbekommen habt, müssen auch wir Euch leider mitteilen, dass wir dieses Jahr nicht an den geplanten splash! Wochenenden gemeinsam im Moshpit durchdrehen können.

Die letzten Monate haben wir unsere komplette Energie in mögliche Lösungsansätze gesteckt. Wir haben – mit 808s auf den Ohren – verschiedenste Ideen und Konzepte durchgedacht und mit anderen Veranstalter*Innen, der Regierung und Expert*Innen in unzähligen Videocalls Plan A bis Plan Z durchgesprochen. Ab einem gewissen Punkt mussten wir uns jedoch eingestehen, dass wir einfach nichts an der derzeitigen Situation ändern können, egal wie hart wir daran arbeiten. Die Unsicherheit in der Politik, die Virusmutanten und die fehlende Perspektive führen dazu, dass wir nicht weiterhin mit den Wiedersehen in Ferropolis an den Wochenenden vom 08. – 10. Juli und 15. – 17. Juli in 2021 planen können.

Wir können nicht in Worte fassen, wie sehr wir Euch und Eure Bierbongs vermissen – Eure verschwitzen Gesichter in der ersten Reihe und der Ausnahmezustand auf dem Campingplatz bleiben einfach unersetzlich. Aber ey: Wir werden trotzdem nicht aufgeben. Wir versuchen weiterhin, für Euch das Beste aus 2021 rauszuholen. Auch wenn wir uns vielleicht nicht im gewohnten Setting wiedersehen, werden wir diesen Sommer hoffentlich noch gemeinsam feiern können.

Auch wenn es schwerfällt, hoffen wir, dass Ihr noch etwas Geduld habt, damit wir auf eine Verbesserung der Pandemie-Situation reagieren können und keine Option unbedacht lassen. Das betrifft leider auch Eure Tickets – hier arbeiten wir gerade daran, Euch schnellstmöglich mit Infos und Lösungen zu versorgen. Heute gilt mehr denn je: Wir sehen uns in Ferropolis!

Viel Liebe,
Euer splash! Team