So war das Helene Beach Festival 2018


25.000 Festivalfans pilgern jedes Jahr am letzten Juliwochenende an den idyllischen Helenesee nahe Frankfurt/Oder um dort ein verlängertes Urlaubs-Wochenende mit Festivalfeeling zu erleben. Die diesjährige achte Ausgabe des viertägigen Open Airs hat am Donnerstag seine Pforten für die Camper geöffnet. Hochsommerliche Temperaturen, wie sie derzeit schon seit über einer Woche im ganzen Land herrschen, haben die vielen Besucher vor allem an Strand und Badesee gelockt. Die außergewöhnliche Location liegt nur 8 Kilometer von Frankfurt/Oder entfernt in Brandenburg, knapp eine Stunde Fahrzeit bis Berlin benötigt man. Der Helenesee – auch liebevoll die kleine Ostsee genannt – bietet einen riesigen Sandstrand und ist Deutschlands sauberster See!

Doch leider ist nicht nur Badehose und Sonnencreme ein ständiger Begleiter der Festivalgäste gewesen. Gummistiefel und Regenponcho haben ebenso zum täglichen Equipment gehört. Wo in den vergangenen Jahren viele Festivals auf Grund von schlechtem Wetter Ausfälle oder gar den Abbruch erlebten, ist das Helene Beach immer mit Glück daran vorbei gerauscht. Am Samstagabend hat der Veranstalter aber auf Grund einer Sturmwarnung sämtliche Besucher kurzzeitig vom Festivalgelände evakuieren und das Programm unterbrechen lassen. Für eine Stunde lange wurde in festen Gebäuden und den eigenen Fahrzeugen Schutz gesucht. Nach einem ordentlichen Guss und Gewitter ist das Programm aber weitergegangen.

Insgesamt 140 Bands (auf 8 verschiedenen Bühnen) hat das Helene Beach Festival 2018 präsentiert. Das sind fast doppelt so viele Künstler, wie noch Beginn des Festivals im Jahr 2011. Die Aufwärmparty am Donnertsagabend auf der Strandterrasse legt den Startschuss für das Helene Beach 2018, mit elektronischen Klängen und Beats direkt von den Turntables verschiedener DJs wie Ostblockschlampen, Mike Perry, Watermät und Thomas Lizzara. Es folgen Auftritte von Künstlern wie zum Beispiel MIA, Wincent Weiss, Trailerpark, SDP, Westbam und Bausa am Freitag sowie beispielsweise B-Tight, 187 Strassenbande, Savas & Sido, Paul Kalkbrenner und  am Samstag.

Wo kann man sonst neben bester Musik den ganzen Tag die Sonne genießen und im See baden, abends direkt am Strand vor der Laguna- und der Hip-Hop-Beach-Bühne oder vor der Main Stage nach Lust und Laune abtanzen. Auch mit kleinem Stolperstein am letzten Festivaltag wird das Helene Beach 2018 wieder als ein echter Musik-Erholungsurlaub in den Herzen aller Festivalbesucher bleiben. Und zum Glück steht der Termin für das Helene Beach Festival 2019 vom 25. bis 28. Juli auch schon wieder fest. Schon mal vormerken!

Tickets + Infos Helene Beach Festival 2019Helene Beach 2019 / Helene Beach Festival 2019