Grau vs. bunt: Das MS Dockville 2017 in Hamburg


ms dockville 2017 / dockville 2017
(Bild: stagr / Axel Schilling)

Letztes Wochenende fand ein episches Battle statt: das graue Hamburger Wetter gegen das wohl bunteste Musikfestival des Nordens – das MS Dockville 2017, das vom 18. bis zum 20. August in Hamburg stattfand.

Das MS Dockville, wer kennt es nicht. Zumindest hier in Hamburg. Auch wenn man gar nicht hin will, kommt man ums Dockville nicht drum herum. Schon viele Wochen vorher begegnet es einem auf Facebook und Instagram, auf weit ausgeschnittenen T-Shirts und Jutebeuteln, auf Postern, Plakaten und Flyern im Schanzenviertel. Dockville hier, Dockville da. Jeder Hipster zwischen 14 und 34 redet, schreibt und postet in den sozialen Netzwerken darüber.

MS Dockville 2018 Tickets + Infos:

MS-Dockville-2018-Dockville-2018

Kein Wunder, das Dockville 2017 ist äußerst instagramable: es ist bunt, lebensfroh, kreativ und sehr fotogen. Nicht ohne Grund nennt es sich „Festival für Musik und Kunst“. Das Gelände in Hamburgs wildem Süden ist vollgestopft mit Kreativität und sympathischem Wahnsinn. Bei meinem Rundgang hab ich einen riesigen Mader aus Schrott entdeckt, einen regenbogenfarbenen Tunnel, einen Wal, der aus dem Boden auftaucht, ein Holzkopf, aus dem ein Baum sprießt, eine riesige, knallbunte Lokomotive, die aussieht als wäre sie direkt aus einem LSD-Rausch hier hergefahren, außerdem zahllose Kunstinstallationen aus Fäden, Spiegeln, Gittern und Containern. Hier ist wirklich nichts normal. Gut so.