So läuft’s bei Rock am Ring 2019 – Alles auf einen Blick


Rock am Ring 2019
Rock am Ring 2019 – Deutschlands größtes Rockfestival startet vom 7. – 9. Juni am Nürburgring. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Für Festivalbesucher, die innerhalb der nächsten Tage zum Nürburgring fahren, beantworten wir die ein große Frage: Wie läuft es bei Rock am Ring 2019? Vom 7. bis 9. Juni wird die Rennstrecke in der Eifel wieder zum mega Rock-Spektakel mit tausenden Besuchern. Es spielen Bands wie Die Ärzte, The Smashing Pumpkins, TOOL, Slayer, Slash feat. Myles Kennedy, Die Antwoord, Sabaton, Bastille, Slipknot, Marteria & Casper, Tenacious D und viele viele weitere. Damit ihr gut gewappnet seid, haben wir euch hier einen Leitfaden zusammengestellt: Wie gestaltet ihr die Anreise am besten, woher bekommt ihr wichtige Infos, wie wird das Wetter und wo findet ihr was.

ANREISE-tipps

Wer mit der Bahn kommen möchte, kann über Ahrbrück, Koblenz Hbf, Köln Hbf und Bonn Hbf und mit den anschließenden Sonderbuslinien reisen. Eine weitere Idee ist die günstigere Alternative mit dem Fernbus. Mit diesem kommt ihr in die Städte Köln, Bonn oder Koblenz. Von dort aus bringen euch die eingerichteten Sonderbusse bequem zum Nürburgring. Zwischen Koblenz Hbf, sowie Bahnhof Ahrbrück und dem Nürburgring verkehren zu festgelegten Zeiten Sonderbusse des RMV. Weitere Infos wie Preise und Zeiten findest du natürlich auch auf der Festivalseite www.rock-am-ring.de.

Ihr wollt mit dem Auto kommen? Aus Mayen/Koblenz, Köln/Bonn über die Autobahn A61, Abfahrt Wehr, dann führen euch die Bundesstraßen B412 und B258 direkt zum Nürburgring. Von Trier führt über die Autobahn A48, Abfahrt Ulmen, die Bundesstraße B 257 in Richtung Adenau zum Nürburgring. In Nähe des Nürburgrings könnt ihr die Ausschilderungen der Park- und Campingbereiche sehen und den Anweisungen der Ordner folgen.

festivalradio

Das Festivalradio von Big FM sendet am Nürburgring auf der Frequenz auf der 87,7 MHz. Dort und im Hauptprogramm von Big FM erhaltet ihr Hinweise zur Anreise und in Notfällen.

Bereit fürs Festival?

Ob erfahrener Festivalgänger oder Frischling, man sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, welche Utensilien man zu einem Festival mitnimmt bzw. was man wirklich braucht. Mittlerweile kann man zwar den halben Hausstand in den festivaleigenen Shops kaufen, aber das kann aber schnell teuer werden. Aber es ist ja schonmal gut zu wissen, dass vor Ort noch Dinge nachgekauft werden können.

Glücklicher Weise gibt es aber auch immer hilfsbereite Mitcamper, die sicherlich etwas ausleihen können. Doch wer sein Zelt vergessen hat oder die Unterhosen, da wird auch niemand aushelfen können. Mit unserer Packliste denkt ihr am von vorne herein einfach an alles! Ladet euch hier einfach unsere Festival-Checkliste bzw. Pack-Liste als PDF herunter, die kann man ausdrucken und dann alles abhaken und sogar noch eigene Dinge ergänzen.

Hier ist deine ultimative Festival-Checkliste

Wie wird das WETTER?

Derzeit sind wir alle im Hochsommer angekommen. Auch wenn das ein oder andere Gewitter sich bisher gezeigt hat, nicht die Hoffnung aufgeben, der Wettergott wird am Nürburgring sicher guter Dinge sind. Bislang ist noch nicht ganz sicher, wie sich das Wetter für das Pfingstwochenende hält.

Informationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) benennen, dass es am Donnerstag und Freitag Nachmittag in der Umgebung des Nürburgrings zu Regenschauern und Unwettern kommen kann. Sichert also eure Zelte und Camping-Areale ordentlich und hört das Rock am Ring-Radio oder verfolgt Infos auf der aktuellen App. Bei Temperaturen zwischen 16 bis 23 Grad sollten ihr aber immerhin nicht auskühlen. Samstag und Sonntag scheint das Wetter dem Festivalbesuchern wieder hold zu sein – es sieht nach 16 bis 21 Grad und Sonne/Wolken aus.

Welche Band spielt wann?

An allen drei Tagen startet das Musikprogramm am frühen Nachmittag und geht bis in die Nacht hinein. Am Freitag gebührt die Festival-Eröffnung um 14 Uhr der Band Palisades auf der Crater Stage. Auf der Volcano Stage legen Badflower um 14:30 Uhr nach. Alle weiteren Spielzeiten findet ihr zum hier zum Download: Freitag bei Rock am Ring 2019 oder auf der Festivalseite www.rock-am-ring.de

Am Samstag startet das Programm noch etwas eher, wieder zuerst auf der Crater Stage und dann um 13:30 Uhr mit The Hu, gefolgt von Underoath um 15.00 Uhr auf der Volcano Stage. Alle weiteren Spielzeiten findet ihr zum hier zum Download: Samstag bei Rock am Ring 2019 oder auf der Festivalseite www.rock-am-ring.de

Der letzte Festivaltag geht nochmal um 14.30 Uhr los und zwar auf der Crater Stage mit DVTCH Norris und folgend von Atreyu um 15.15 Uhr auf der Volcano Stage. Alle weiteren Spielzeiten findet ihr zum hier zum Download: Sonntag bei Rock am Ring 2019 oder auf der Festivalseite www.rock-am-ring.de

Wo finde ich was?

Damit ihr euch an allen drei Festivaltagen auch gut zurechtfindet, gibt es natürlich einen übersichtlichen Geländeplan. Vor Ort ist aber auch alles gut ausgeschildert und ihr werdet vor allem von Personal auch zu Parkplätzen und allen Campingflächen geleitet. Das eigentliche Festivalgelände liegt direkt eingebunden in den Nürburgring, der Lidl Rockshop liegt direkt gegenüber des Haupteingangs. Es gibt insgesamt drei Bühnen bei Rock am Ring 2019, die Volcano Stage (Hauptbühne an der Boxengasse) – sie ist versehen mit verschiedenen Zonen/Wellenbrechern, die nur eine bestimmte Menge an Zuschauern aufnimmt. Es heißt also früh dran sein, wenn große Acts spielen.Dann ist da noch die Crater Stage, gelegen Richtung Eingang Nord sowie die Alternastage die nahe das Haupteingangs steht. Ihr findet Info-Points, Fundbüro, erste Hilfe, usw. eingezeichnet auf dem Plan. Den aktuellen Geländeplan findet ihr zum hier zum Download: Geländeplan für Rock am Ring 2019 oder auf der Festivalseite www.rock-am-ring.de

Live-Stream

Für alle, die es leider nicht zu Rock am Ring 2019 schaffen, gibt es einen super Lichtblick: Ihr könnt euch zuhause oder unterwegs den Live-Stream in der MagentaMusik 360-App (für iOS und Android) und auf www.magenta-musik-360.de anschauen! Damit lassen sich Auftritte der beiden Hauptbühnen von in HD und in 360-Grad weltweit live miterleben. Durch die innovative VR-Technologie bist du hautnah dabei und bestimmt auch noch selbst, aus welchem Blickwinkel du die Konzert-Streams sehen möchtest.