Impericon Festivals 2021 Absage – Neue Ausgaben erst in 2022


Impericon Festivals 2021 Absage
Auf Grund der aktuellen Auswirkungen rund um das Coronavirus wurden die 5 Impericon Festivals leider abgesagt. (Bild: stagr / Hannes Fuchs)

Zwischen dem 3. und 11. April wollten mit den Impericon Festivals 2021 wieder wieder satte fünf Metal- und Hardcore-Events in fünf verschiedenen Städten an den Start gehen. Für die 10. Jubiläumsausgabe planten je knapp 12.000 Besucher*innen nach Leipzig, Oberhausen und München in Deutschland sowie Wien in Österreich und Zürich in der Schweiz zu pilgern – nachdem leider bereits die Ausgabe 2020 aufgrund der Auswirkungen rund um das Coronavirus (COVID-19) abgesagt werden musste.

Nun ist es leider traurige Gewissheit – die weltweite Lage in Bezug auf das Pandemie-Geschehen hat sich noch immer nicht beruhigt, im Gegenteil. Der Festivalsommer 2021 wird daher erneut ins Wasser fallen … Schweren Herzens hat sich der Veranstalter aus diesem Grund mit einem Statement und der offiziellen Impericon Festivals 2021 Absage gemeldet.

Die Indoor-Festivalreihe hatte bereits Bands wie und viele weitere gebucht. Einen Termin zum Nachholen wird es leider nicht geben, erst im kommenden Jahr 2022 kehren die Impericon Festivals an ihre fünf Standorte in Leipzig, Oberhausen, München, Wien und Zürich zurück – die Termine werden dann zwischen dem 2. – 11. April 2022 liegen, aber in Kürze noch genau genannt!

Was passiert mit meinen Tickets?

Alle, die für eines der Impericon Festivals 2021 schon ein Ticket vorab gekauft hatten, es gibt gute News: Eure Tickets für die nächste Ausgabe behalten ihre Gültigkeit und müssen NICHT umgetauscht werden. Habt ihr weitere Fragen, wie das genau von statten geht und auch wie man an neue Tickets kommt, erklären euch die Veranstalter ausführlich auf: www.impericon.com/de/festival

Wir hoffen mit euch allen, dass sich die Lage weltweit bald wieder etwas entspannt und wir alle wieder der Leidenschaft für Livemusik, Konzerte und Festivals nachgehen können. Bleibt gesund und gebt auf euch acht!

Offizielles Veranstalter-Statement

Ladies and Gentlemen, Freundinnen und Freunde,
ihr ahnt es schon: Aufgrund von Covid-19 müssen wir unsere Jubiläumsfestivals, ursprünglich geplant zwischen 02. und 11. April 2021, erneut verschieben. Wir wünschten es gäbe bessere Nachrichten, aber gegenwärtig ist es leider unrealistisch, dass die Pandemie bis April überwunden ist und wir uneingeschränkt mit tausenden Gästen moshen und feiern können.

Glaubt uns: Niemand ist davon enttäuschter als wir selbst. Nach so langer Durstrecke ohne “dicht an dicht Schwitzen”, moshen und großartige Livebands feiern haben wir uns nichts mehr gewünscht, als euch alle im April in Wien, Leipzig, München, Zürich und Oberhausen endlich wiederzusehen und gemeinsam zu feiern! Die Pandemie macht uns einen Strich durch die Rechnung, aber wir sind sicher, dass sie irgendwann vorüber ist und wir das alles in “einer durchgeimpften Zukunft” nachholen und 5 x kollektiv durchdrehen!

Jetzt zur Faktenlage:
In der aktuell schwierigen Zeit ist es ein wahnsinniger Ritt, 5 Festivals in einem Rutsch zu verlegen und das mit Venues, Bands, Management, Partner:innen usw. zu koordinieren und wir können noch keine finalen Ergebnisse präsentieren. Euch länger hinzuhalten und hoffen zu lassen wäre dennoch nicht fair, deshalb gibt’s jetzt zunächst die klare Ansage: Nein, die Festivals können leider nicht wie geplant stattfinden und müssen erneut verlegt werden! Was das für euch und eure Tickets bedeutet beantworten wir weiter unten in einem kurzen Ticket-FAQ.

Wir befinden uns im Moment in engem Austausch mit allen Beteiligten und bemühen uns um Ersatztermine im Frühjahr 2022 und darum, möglichst viele Bands aus dem aktuellen Line-Up auch für kommendes Jahr zu bestätigen.

Wir werden euch laufend über Updates zum Line-Up und den neuen Terminen informieren und bedanken uns schon jetzt von ganzem Herzen für eure Geduld!

Bis dahin: Stay tuned! Stay safe! Support your favorite artist(s)!