Deichkind beim Deichbrand Festival 2023 am Freitag


Deichkind 2023 Freitag
Deichkind am Freitag, den 21. Juli 2023 beim Deichbrand festival. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Deichkind auf einem Festival im Norden, das kann ja nur gut werden. Als Headliner beim diesjährigen Deichbrand Festival und das nicht zum ersten Mal. In 2012 haben Deichkind hier bereits an gleicher Stelle eine energiegeladene Show abgefackelt und dieser stehen sie – minimal gealtert aber trotzdem topfit – elf Jahre später in nichts nach.

Deichkind fackeln bekanntlich nicht lange, dafür fackeln sie aber immer eine Wahnsinns-Show ab. „Die Show kann jetzt beginnen und alle nur so: Yeah“. Wer Deichkind schonmal live gesehen hat, weiß, dass so ein Konzert aus verrückter Choreographie und Kunst besteht. Und auch wenn in der neuen Show eindeutig andere Highlights und Ideen verarbeitet wurden, ein paar traditionelle Showeffekte gibt es im Laufe des Abends dann aber auch. „Leider geil.“ Denn was keinesfalls fehlen darf bei einer Deichkind-Show, ist ein Intermezzo bei dem sich Kryptik Joe und Porky fahnenschwenkend im großen Fass durch die Menge fahren lassen. Von wegen „Keine Party“ – riesen Party. An Kreativität fehlt es auf der Bühne nicht, so dass die Besucher zwischen Tanzen und Pogen regelmäßig in ein Dauerklatschen verfallen. Sich bewegende Ebenen und leuchtende Accessoires kommen natürlich auch bei diesem Deichkind-Konzert zum Einsatz. Wie viele Kostüme an diesem Abend getragen werden, lässt sich jedenfalls nicht so einfach zählen. Fast die Hälfte der Songs aus dem Live-Set sind Chartkracher, mit denen Deichkind große Erfolge feierten. In denen wird nach gewohnter Deichkind-Manier Kritik an der Gesellschaft mit viel Humor geübt und dazu bollern fette Bässe so stark, dass man sie in der Magengegend spüren kann. Das ist eindeutig guter Stoff für Hirn und Tanzbein.