Weihnachten 2022 im Sinne der Fantastischen Vier


Fantastischen Vier zu Weihnachten 2022 in Stuttgart
(Bild: Mike Kunz)

Weihnachten, ja auch in 2022 kam das Fest für den Einen oder Anderen wieder überraschend aus dem Nichts. Nicht überraschend war allerdings, dass die Fantas auch dieses Jahr wieder zum Jahresabschluss bzw. Weihnachtskonzert in ihr „Wohnzimmer“ – der Hanns-Martin-Schleyerhalle – eingeladen haben. Und so wurde am 23. Dezember eine dicke Party in Stuttgart gefeiert.

Weihnachten ist die Zeit, die man mit der Familie und engen Freunden verbringt. Genau das taten die Fantastischen Vier bei diesem Konzert auch in der Schleyerhalle in Stuttgart. Man merkte einfach, dass die vier Jungs hier Zuhause sind, auch wenn sie nicht mehr hier leben. Es fühlte sich wie eine riesige Weihnachtsparty mit sehr guten Freunden, vielleicht auch schon fast Familie an. Gefühlt stand die ganze Halle auf der Gästeliste. Seite um Seite mussten die Mitarbeiter an der Abendkasse durchwälzen, um den Namen der Person zu finden, die demjenigen gerade gegenüberstand. Das Ganze verzögerte dann etwas unseren Einlass. Nichts desto trotz waren wir ziemlich genau zum Start der Show in der Halle.

DJ Thomilla spielte die letzten Töne und schon wurde der Vorhang mit den vier Köpfen der Fantas freigegeben. Etwas weihnachtlicher – mit weißen Rauschebärten geschmückt – und dazu fallende Schneeflocken. Die Band betrat zum Song „Frohes Fest“ die Bühne und es wurde vor dem Vorhang performed, bevor es hinter selbigen ging. Dieser fiel wenige Augenblicke später und ein gewaltiges Bühnenbild brachte die Halle zum Beben. Die Rapper starteten mit ihrer Band in ihr 29-Lieder-umfassendes-Set. Mit vielen, vielen bekannten Songs ging es mit der Show weiter. „Was geht“, „Sie ist weg“, „Dicker Pulli“, „Der Picknicker“ und soviel mehr hallten durch die Hanns-Martin Schleyerhalle. Mit Witz und viel Humor erfreuten sich die Fans an der ein oder anderen Anekdote von Smudo, Michi oder Thomas D. Sie waren schon ein extrem gut eingespieltes Team. Völlig frei und ungezwungen wurde sich unterhalten und kleine Geschichten erzählt, bis es natürlich mit ordentlich Musik weiter ging. Thomas bedankte sich sehr herzlich und mit rührenden Worten bei den Fans. Es wäre nicht selbstverständlich, dass man so kurz vor Weihnachten noch auf ein Konzert ginge. Man selbst stand glücklich und zufrieden im Publikum, schaute in total zufriedene Gesichter und erfreute sich an der Show. Die Stimmung war von Anfang an gut. Immer wieder wurde gesprungen oder die Hände in die Luft geworfen.

Michi Beck reichte Smudo eine Helliumflasche und es wurde Zeit für den Song „Pipis und Popos“, der natürlich auch wieder mit der „Killing in the Name“-Einlage performt wurde. Die Fantas konnten aber nicht nur Party, wie Thomas D. mit seiner Solo-Performance von „Gott ist mein Zeuge“ bewies. Anstatt mit „Krieger“ berührte er heute mit dieser Ballade die Besucher. Mit Feuerzeugen und Handy-Taschenlampen erhellte sich ein Sternenhimmel in der Schleyerhalle. Ein toller Moment. Mit „MfG“, „Die da?!“ und „Zusammen“ ging es in den Endspurt der Show. Fazit: Gelungener Jahresabschluss der Fantas. Eine solide und gute Show, eigentlich wie immer! Ein Heimspiel, dass die Fantastischen Vier hier abgeliefert haben: Gute Laune, gute Musik. Ein perfekter Start in die Weihnachtsfeiertage.

Setlist:
1. Frohes Fest
2. Jetzt passt auf / Bring It Back
3. Was geht
4. Aller Anfang ist Yeah
5. Yeah Yeah Yeah
6. Die Stadt die es nicht gibt
7. Sie ist weg
8. Jetzt geht’s ab
9. Dicker Pulli
10. Danke
11. Tunnel
12. Einfach sein
13. Smudo in Zukunft
14. Typisch ich
15. Der Picknicker
16. Hitisn
17. Tag am Meer
18. Pipis und Popos
19. Locker bleiben
20. Heute
21. Endzeitstimmung
22. Gott ist mein Zeuge
23. Spiesser
24. Ernten was wir säen
25. Twenty Five Years
26. Troy

Encore:
27. Mit freundlichen Grüßen
28. Die da?!
29. Zusammen