Fantastisches Heimspiel: Die Fantastischen Vier in Stuttgart


Die Fantastischen Vier in Stuttgart
Am 1. und 2. Juli 2022 spielten Die Fantastischen Vier in Stuttgart je ein Konzert. (Bild: Mike Kunz)

Heimspiele sind immer etwas Besonderes. Ob Rammstein in Berlin, die Toten Hosen in Düsseldorf oder wie hier die Fantastischen Vier in Stuttgart. Es liegt einfach ein etwas anderes Flair in der Luft. So auch am 1. und 2. Juli 2022 auf dem Cannstatter Wasen, wo die Fantas ihr „Für immer 30 Jahre Live“-Jubiläum feiern. Wie soviel Konzerte, war auch diese Tour durch Corona verschoben und sollte eigentlich im Stadion stattfinden. Und da wir ja in Stuttgart nicht sowieso schon genug Baustellen haben, wird derzeit auch das Stadion umgebaut. Somit finden alle Stadion Open Air-Konzerte auf den Cannstatter Wasen statt.

Der Freitag startet nicht besonders gut. Dauerregen bis ca. 14.00 Uhr. Dann riss nach und nach der Himmel über Stuttgart auf und zur Showtime hatten wir endlich Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Ist der Wettergott vielleicht Schwabe? Michi Beck ging auch in der Show kurz darauf ein. „Als ich heute morgen aufwachte und es nur so geschüttet hat, war ich trotzdem tiefen entspannt. Die Fantas in Stuttgart, was soll da schon schief gehen?“ Und er sollte recht behalten.

20:30 Uhr: der Vorhang, der die vier Fantas in rotem Konterfeit zeigt, fällt und die Show beginnt mit „M.F.G.“. Eine Euphorie-Welle schwappt aus dem Publikum zur Bühne. Stuttgart begrüßt ihre Benztown-Heroes standesgemäß. Spätestens bei „Was geht“ wippt, tanzt oder klatscht gefühlt jeder Zuschauer, egal ob jung oder alt. Hits wie „Zu Geil für diese Welt“, „Der Picknicker“ oder das schon legendäre „Dicker Pulli“ finden auf der Setlist Platz. Nun aber zu meinem Highlight. „Smudo“ an der Heliumflasche und der Song „Pipis und Popos“. Immer wieder zieht der Wahl-Hamburger an der Heliumflasche und quasselt in das Mikro und die Zuschauer feuern ihn an. Als dann der Song am Ende in den Rage Against The Machine-Klassiker „Killing In The Name Of“ übergeht und Smudo auf Helium „Killing in the Name“ brüllt, rastet Stuttgart nochmal extra aus. Legendär!

Danach wieder ein Hit: „Sie ist Weg“. Eigentlich schon krass, wenn man überlegt, wieviel Charthits diese Band auf dem Kerbholz hat. Smudo und Michi verlassen die Bühne und überlassen Thomas D. das Rampenlicht. Eine wieder sehr gelungene Liveversion von „Der Krieger“ wird dem Stuttgarter Publikum zum Besten gegeben. Und natürlich standesgemäß von Thomas D ohne T-Shirt. „Spiesser“, „Ernten was wir säen“ und der Song der vor 30 Jahren alles startete „Die da?!“ vom Album „4 Gewinnt“ sorgen weiter für gute Stimmung, bevor es mit „25 Years“ und „Troy“ in eine kleine Pause geht. Zur Zugabe knallt nochmal „Populär „und der Song „Zusammen“ aus der PA, bevor sich auf dem Rampensteg die Fantas und komplette Band von ihrem Stuttgarter Publikum verabschieden.

Fazit
Die Fantas gehe live immer gut. 30 Jahre Bühnenerfahrung merkt man den Jungs und ihrer Band einfach an. Egal ob Open Air oder Halle. Apropos Halle, am 23. Dezember 2022 spiele die Fantas ihre obligatorische Weihnachtsshow in der Hanns-Martin-Schleyerhalle. Etwas unglücklich fand ich den zu groß geratenen Soundboard-Turm, der die Sicht für die Zuschauer, die keine Front Of Stage 1 oder FOS2 hatten, nahm. Somit mußten diese nach rechts oder links ausweichen und es wirkte dadurch so, als ob der Cannstatter Wasen nicht so voll,  war vom Publikum her.