The Esprits: „Unsere Hitschmiede befindet sich hinter der Pferdekoppel links“


The Esprits Vechelde
(Bild: Ruben "Hophvf" Wiele)

Samstag Abend um kurz nach 19 Uhr in Braunschweigs Musik- und Jugendzentrum B58. Wir sind verabredet mit den 4 Jungs von „The Esprits“. An diesem Abend beenden sie ihre „We don’t care“-Club-Tour. Und dabei spielt der Standort Braunschweig für die Band-Mitglieder eine große persönliche Rolle, denn hier in der näheren Umgebung wuchsen sie auf und fanden sich musikalisch zusammen.

Das B58 hält für unser Gespräch mit „The Esprits“ einen Raum mit Kickertischen und bequemer Sofa-Ecke bereit. Und auf diese lümmeln sich die vier Musiker erst einmal. Und so plaudern wir über Bandentstehung, ihre Heimatverbundenheit, das neue Album in den Startlöchern und über ihre Wünsche, als Vollzeitmusiker durchzustarten. Derweil bleibt die Bühne im Club-Saal natürlich nicht ungenutzt. Die Besucher des Abends freuen sich derweil über zwei coole Supportacts, zu erst „Avaengard“ und darauf folgend „The Aqualung“. Das Vorprogramm ist also schonmal in guten Händen.

Die gebürtigen Vechelder, mit Ausnahme von Till, sind absolute Musik-Fans. Und aus dieser gemeinsamen Leidenschaft und weil sie sich schon aus Schulzeiten kennen, gründete man schließlich eine Band. Und der Zusammenhalt wird bei ihnen groß geschrieben. Sänger Roman betont „Wir sind aber nicht einfach nur eine Band. Wir sind Kumpels, eine Gang. Wir nennen uns daher oft die Grünehosenträgergang. Das bedeutet für uns, dass jeder Teil des Ganzen, der Familie, ist. Keiner von uns hat irgendwelche Allüren, jeder übernimmt seine Aufgabe im Team und wir unterstützen uns gegenseitig.“

13 Club-Konzerte spielten sie allein im letzten halben Jahr. Braunschweig ist dabei ihr erstes Heimkonzert – und zum ersten Mal gibt es einen Ausverkauf der Tickets. Aus ihren Auftritten, egal ob es nun ein Konzert oder Festival ist, ziehen die Vier ihre Energie. Sie sind gern auf der Bühne, wo das Publikum sie ordentlich abfeiert. In wenigen Wochen startet die Festival-Sommer-Saison auch für die Esprits. Wie die Band einstimmig feststellt, machen Festivals ungeheuer Spaß, stellen die Band aber jedes Mal vor eine neue Herausforderung. Till fügt hinzu „Wenn du ein Konzert spielst, dann sind dort fast nur Leute, eben weil sie dich und deine Musik kennen und das geil finden was du machst. Auf einem Festival dagegen musst du dir das Zuhören der Besucher erst verdienen. Du begegnest skeptischen Gesichtern und viele denken, was sind denn das für Typen als „The Hives-Style“. Und wenn die Leute dann am Ende abfeiern, weißt du, das war ein Erfolg.“

Seit dem Plattenvertrag hat sich einiges verändert. Mehr Disziplin und natürlich feste Termine gehören jetzt zum Programm. Aber auch hier geht es weiter familiär zu, was der Grünenhosenträgergang auch extrem wichtig ist, wie sie sagen. Apropos grüne Hosenträger, gibt’s einen Hintergrund? Roman verrät, „Das ist auf jeden Fall ein Wiedererkennungswert. Jeder kann sich erinnern, wenn er sich auch den Bandnamen nicht merken konnte, ah, das waren die Jungs mit den grünen Hosenträgern.“

Und wo proben die Esprits? Muss dabei noch Muttis Keller erhalten oder gibt es einen Übungsraum? Schlagzeuger André klärt uns auf „Unsere Hitschmiede sozusagen, liegt direkt am Ortseingang, hinter der Pferdekoppel und dann links.“ Bodenständige Musiker vom Land sind sie also. Und das soll auch so bleiben. Alle vier leben zwar für ihren Traum als Musiker und stecken viel Zeit und Disziplin in die Band, dennoch studieren sie nebenbei und konzentrieren sich auch auf andere Ziele.

Im Herbst wird das neue Album auf den Markt kommen. Bei diesem Thema sind die Vier direkt aus dem Häuschen. Nur der Name wird noch nicht verraten. Phillip meint „Die Studioaufnahmen waren schon sehr cool. Aber jetzt sind wir damit fertig und auf das Ergebnis sehr stolz. Wir haben uns weiterentwickelt. Es bleibt natürlich rocklastig, aber dieses Mal haben wir auch etwas Pop dazu gemischt. Es wird cool.“

Und wer sich den späten Auftritt der Indie-Rocker angeschaut hat, bekam wirklich eine kraftvolle Mischung auf die Ohren und erlebt eine sehr ausgelassen Stimmung. Konfetti, Knicklichter (natürlich passend in grün) und es wurde lauthals mitgesungen. Das ist es, was die Esprits so lieben: Ausgelassene Stimmung ihrer Zuhörer/Zuschauer. Dazu gab es auch viele Songs des neuen Albums. Die Esprits zeigten sich an diesem Abend mit viel Charme aber auch viel Professionalität bei ihrer Performance. Ein toller Vorgeschmack aufs neue Album und gleichzeitig ein gelungener Club-Tourabschluss.

Natürlich gibt es noch weitere Gelegenheiten die sympathischen Jung-Musiker auf der Bühne zu sehen. Unten könnt ihr die Tourdaten von „The Esprits“ einsehen.

Weitere Informationen unter: www.theesprits.com oder auf Facebook

Hier gibt’s die Bilder vom „The Esprits“-Auftritt in Braunschweig:

The Esprits – We Don’t Care Tour 2015

Festivals:
13.06.2014: Wolfenbüttel, Summertime Festival
17.07.2015: Salzgitter, Altstadtfest
31.07.2015: Hannover, Fährmannsfest
01.08.2015: Plauen, Rampa Zampa Festival
07.08.2015: Grindau, Heimatzoo Festival

Tickets unter: The Esprits – Tickets