Rockig-emotionales Akustik-Konzert mit Johannes Oerding in Hannover


Johannes Oerding in Hannover
Am Freitagabend, den 20. August 2021 gab Johannes Oerding in Hannover eines von ingesamt 3 Open Air Konzerten in diesem Jahr. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Wahl-Hamburger Johannes Oerding trat schon im Vorprogramm von Größen wie Simply Red, Joe Cocker, Ich + Ich und auch seiner Lebensgefährtin Ina Müller auf. Selbstverständlich präsentiert sich der 39-jährige seit einigen Jahren längst selbst als Hauptattraktion. Das zeigt auch die Beliebtheitsskala des Sängers in der Leinestadt Hannover: Wer in der Coronazeit ganze drei Liveshows für sich als ausverkauft verbuchen kann: Donnerwetter!

In den vergangenen Jahren war Oerding regelmäßig zu Gast in Hannover, eindeutig, die niedersächsische Hauptstadt hat es ihm angetan. 1.000 Fans zeigten sich jedenfalls begeistert von seiner „Lagerfeuer Acoustics“-Idee und bedankten sich am Freitagabend, den 20. August 2021 mit vollbesetzten Plätzen, bester Laune und einem herzlichen Empfang.

Mit Regenvorhersagen waren die Aussichten auf den Konzertabend erst nicht so einladend. Doch nachdem das allererste seiner drei Hannoverkonzerte vor einigen Wochen im Dauerregen stattfand, fasste sich der Wettergott dieses Mal ein Herz und so blieb es zwar kühl, aber trocken. Im Vorprogramm sorgte die junge Deutschpop-Poetin Revelle mit ehrlichen Texten und gefühlvollem Sound für einem charmanten für einen perfekten Einstieg.

Bevor Johannes Oerding selbst die Bühne des Back On Stage Open Airs in Hannover betrat, schickte er seine Bandkollegen für ein flottes Intro voraus. Mit seinen beiden Markenzeichen – Hut und Gitarre – schwang sich der Sänger dann aber auch flink nach vorn. Frauenschwarm, Entertainer und Vollblut-Musiker, so zeigte Oerding auch heute wieder von seiner beste Seite.

Zwar waren seine sonstigen Live-Shows auch sehr intim und emotional, ohne große Showeffekte, eben wie Oerding selbst – doch die Atmosphäre dieses Konzertes war noch zauberhafter. Eine große Feuerschale loderte auf dem Gilde Park Gelände neben der Bühne, die Abenddämmerung hüllte alles in gemütliches Licht und das sorgte dafür, dass sich alle Besucher richtig wohl fühlten.

Sich selbst bezeichnete der Musiker als absoluten Gefühlsmenschen und trotz der großen Erfolge ist Oerding bodenständig geblieben. So berichtete er über den Abend die ein oder andere witzige Anekdote aus seinem Leben und suchte auch (coronakonformen und mit Maske) Kontakt zu seinen Fans. Er plauderte hier und dort oder grinste bereitwillig für Selfies in die vielen Handykameras.

Mit seiner sanften Stimme, den mal zarten aber auch oft rockigen Gitarrenklängen und den harmonischen Arrangements seiner Liveband, zog Oerding das Publikum regelrecht in eine Art Bann. Natürlich gab es viele seiner Hits wie „Alles Brennt“, „Ungeschminkt“, „Die guten Zeiten“ und „An guten Tagen“, doch auch mit weniger bekannten Songs oder kleinen, spontanen Cover-Interpretationen wusste Oerding die Fans zu begeistern. Diese dankten es ihm und sangen textsicher mit, sodass nach gut zwei Stunden jeder Zuschauer glücklich den Heimweg antrat.

Für alle, die von Singer-Songwriter Johannes Oerding nicht genug bekommen können: stehen noch 10 weitere Liveshows an, bei denen ihr den Musiker erleben könnt und zwar noch bis Oktober 2021! Tickets sind im Vorverkauf erhältlich.