Geballte Ladung Metal – Five Finger Death Punch und Papa Roach in Hannover


Five Finger Death Punch
(Bild: stagr / Julia Langmaack)

Hannover. Am Sonntag Abend steht ein außergewöhnliches Programm für Rock- und Metalfans auf dem Plan. Die Bands Five Finger Death Punch und Papa Roach aus den USA machen auf ihrer gemeinsamen Tour auch halt in Hannover. Mit im Gepäck haben sie, wie es sich für so ein kleines Mini-Rockfestival gehört, noch zwei weitere Bands ihres Genres. Da ist einmal die Metal- & Trancecore-Band Eskimo Callboy aus Deutschland und dann spielt noch Devil You Know, ebenfalls aus den USA angereist. Für dieses Spektakel sind 5.000 Zuschauer in die ausverkaufte SwissLife Hall in Hannover gepilgert.

Um 18:45 Uhr eröffnet die US-Metalcore Band Devil You Know aus Los Angeles mit einer kurzen aber wilden Show das abendliche Programm. Dabei stellen sie ihre neues Album „They Bleed Red“ vor und ernten ordentlich Applaus.

Danach wärmt die sechsköpfige Combo Eskimo Callboy mit ihren harten Gitarrenriffs und melodischen Klängen die Menge vor der Bühne auf und bringen das Publikum schonmal zum Abrocken. Ihr Musikmix vereint Metal- und Hardcore-Sounds gemeinsam mit Elektronik zu tanzbarer, moderner Gitarrenmusik. Die Band selbst existiert zwar erst seit 5 Jahren, ihre bisherigen drei Alben waren aber neben Deutschland auch in Nordamerika, Russland und Asien erfolgreich. Ihr aktuellstes Album „Crystals“ ging in die Top 10 der Albumcharts. Sänger Kevin Ratajczak und Partner Sebastian „Sushi“ Biesler batteln stimmlich um die Wette und legen einen perfekten Grundstein für zwei noch kommenden Headliner-Shows.

Das aktuelle Eskimo Callboy-Album bekommt ihr bei Amazon:
Audio-CD „Crystals oder MP3-Download „Crystals

Bildergalerie: So war ESKIMO CALLBOY live

Papa Roch – schon über 20 Jahre tummeln sie sich in der Rock-Musikwelt. Mit ihrem Hit „Last Resort“ landeten sie ihren ersten richtigen Kracher. In den letzten Jahren legten Papa Roach mit ihren neuen Alben ordentlich nach und produzierten viel neues, dass an die alten Erfolge anknüpfen kann. Der Spaßfaktor steht hier an erster Stelle, scheint es doch, als wären die vier US-Rocker um keinen Tag gealtert. Noch im Sommer rockte Papa Roach auf der GildePark-Bühne und nun lassen sie es zum zweiten Mal in diesem Jahr in Hannover krachen. Sänger und Frauenschwarm Jacoby Shaddix lässt es sich nicht nehmen, in direkten Fankontakt zu treten. Beim Song „Warriors“ klettern er von der Bühne und begrüsst seine Fans in den ersten Reihen. Dann fordert er die Massen bei den ersten zarten Klängen von „Blood Brothers“ zu einer großen Wall of Dead auf, die sich fast durch die gesamte SwissLifeHall öffnet und zum harten Refrain in wildem Tumult wieder schließt. Als großes Highlight gibt es dann eine sanfte Akkustik-Interpretation von „Scars“ bei der Jacoby’s gefühlvoll-raue Stimme von Jerry Horton’s Gitarre begleitet wird. Zu guter Letzt setzt der Frontmann zum Sprung in die Menge an um sich auf Händen durch die Massen und wieder zur Bühne tragen zu lassen. Die Liveshow von Papa Roach ist wie eh und je ein echtes Brett! Rock-Klassiker und neue Hits hauen sie wie am Fließband heraus und dazu gibt es Mush-Pits in der Menge. Am Ende bedankt sich Shaddix bei den Hannoveranern: „Thanks again for your love tonight“.

Das aktuelle Papa Roach-Album bekommt ihr bei Amazon:
Audio-CD „F.E.A.R. oder LP Vinyl + CD „F.E.A.R. oder MP3-Download „F.E.A.R.

Bildergalerie: So war PAPA ROACH live

Papa Roach – Setlist

1. Face Everything and Rise
2. Between Angels and Insects
3. Getting Away With Murder
4. Warriors
5. Forever
6. Hollywood Whore
7. Kick in the Teeth
8. Falling Apart
9. Blood Brothers
10. Broken as Me
11. Scars (Akkustik)
12. Gravity
13. Where Did the Angels Go?
14. Still Swingin‘
15. Last Resort
16. … To Be Loved

Die US-amerikanische Metal-Band Five Finger Death Punch aus Las Vegas gibt es seit 2005. Dennoch sind sie seitdem zu einem der gefeiertsten Acts der Hardrock-Szene aufsteigen. Der Sound der fünfköpfigen Gruppe liegt irgendwo zwischen Alternative-, Heavy- und Groove-Metal. Ihr Debütalbum „The Way of the Fist“ (2007) stürmte die Charts und gewann Gold-Status. „Got Your Six“, mittlerweile das sechste Album, erschien Ende August 2015. Als um 22: 15 Uhr Headliner 5 Finger Death Punch die Bühne entern, gehen in der SwissLifeHall alle Hände zur „Fünf“ nach oben. Die Stimmung ist auf dem absoluten Höhepunkt. Frontmann Ivan „Ghost“ Moody hat sich zuvor einen silber-glänzenden Fantasy-Mikrofonständer bauen lassen, an und um den er sich an diesem Abend regelrecht herumschlingt. Man sieht des US-Metalern ihre Freude darüber an, wieder hier in Deutschland spielen zu können. Einfach ansteckend, wenn die Musiker nur so über die Bühne wirbeln und springen oder die Gitarren über dem Kopf gespielt werden, wild die Haare fliegen. Da kommen die Crowd-Surfer natürlich auf ihre Kosten. Five Finger Death Punch spielen ihre älteren aber vor allem die neuen Songs abwechslungsreich hart, härter und noch härter. An diesem Abend sollte kein T-Shirt trocken geblieben sein, weder vor noch auf der Bühne.

Das neue Album von Five Finger Death Punch bekommt ihr bei Amazon:
Audio-CD „Got your Six oder LP Vinyl + CD „Got your Six oder MP3-Download „Got your Six

Bildergalerie: So war FIVE FINGER DEATH PUNCH live

Five Finger Death Punch – Setlist


1. Lift Me Up
2. Hard to See
3. Never Enough
4. Got Your Six
5. Bad Company (Bad Company cover)
6. Jekyll and Hyde
7. Drum Solo
8. Burn MF
9. The Agony of Regret
10. Wrong Side of Heaven (Akkustik)
11. Battle Born (Akkustik)
12. Coming Down
13. Burn It Down
13. Under and Over It
14. The Bleeding

Five Finger Death Punch & Papa Roach Live 2015


Montag, 9. November 2015 = Leipzig, Arena
Mittwoch, 11. November 2015 = Stuttgart, Porsche Arena
Freitag, 13. November 2015 = Frankfurt, Jahrhunderthalle
Donnerstag, 17. November 2015 = Amsterdam, Holland
Donnerstag, 19. November 2015 = München, Zenith
Samstag, 21. November 2015 = Wien, Österreich
Mittwoch, 25. November 2015 = Düsseldorf, Mitsubishi Electric Hall

Tickets für alle Konzerte erhaltet ihr bei Eventim