Hamburger Kultursommer 2015: So waren die Konzerte in der zweiten Woche


Hamburger Kultursommer 2015 – Cro
(Bild: stagr / Patrick Franck)

Zum sechsten Mal fand in den letzten beiden Wochen der „Hamburger Kultursommer“ auf der Trabrennbahn Bahrenfeld Open Air statt. Mit insgesamt sieben Konzerten und einem Poetry Slam gab es ein buntes Programm. Mit dem 1-Tages-Rockfestival Hamburg Crash Fest startete die Veranstaltungsreihe am Dienstag, den 18. August. Mit dabei waren die Donots, The Menzingers und Flogging Molly. Danach folgten fast täglich Einzelkonzerte, teils mit Support anderer Acts. Darunter Revolverheld, Casper mit Thees Uhlmann und Haftbefehl, Die Fantastischen Vier, Sunrise Avenue, Scooter und Cro.

Hier geht’s zum Bericht „Hamburger Kultursommer 2015 – So waren die ersten Konzerte

Samstag, 22. August 2015

DIE FANTASTISCHEN VIER

Seit 25 Jahren gibt es die Fantastischen Vier bereits und aus diesem Anlass erschien im vergangenen Jahr ihr Album Rekord . Und den 4 Stuttgarter geht trotz des Älterwerdens längst nicht die Luft aus. Sie hatten Spaß auf der Bühne und setzen diese förmlich unter Strom. Smudo, Michi Beck, Thomas D. und And.Y sind generationen-übergreifend bekannt und beliebt, denn auch abseits der Musik ist die 4er-Formation aktiv: in der Gesangs-Show The Voice oder als Synchronsprecher der Pinguine im Film Madagaskar. Heute gibt es jedenfalls viele Songs vom aktuellen Album auf die Ohren. Ohne ihre Klassiker ging’s bei diesem grandiosen Abend aber natürlich nicht. Sie ist wegMFG und Die Da hauten die drei Frontmänner locker raus und die Fans sangen ebenso textsicher mit.

Bildergalerie:  So waren DIE FANTASTISCHEN VIER live:

Dienstag, 25. August 2015

SUNRISE AVENUE

Bildergalerie: So ware CARPARK NORTH live:

SUNRISE AVENUE

Der Finnen-Vierer um Frontmann Samu Haber waren auf ihrer Tournee unter dem Motto „Sunrise Avenue Fairytales – Best of Tour 2015“ in der Hansestadt zu Gast. Samu Haber nutzte die in den Zuschauerbereich führende Bühne und zeigte gern viel Fannähe. Der 39-jährige blonde Sänger und Gitarrist quasselt gern mal zwischen den Songs, auch wenn deutsch für ihn immernoch eine Herausforderung ist, wie er selbst sagt. Sein Humor dabei ist aber einfach charmant, etwas, dass auch die Fernsehzuschauer von von The Voice of Germany an ihm so sehr schätzen. Nicht zu vergessen auch die vielen Frauenherzen, in die sich Sunrise Avenue dank ihres lockeren Frontmannes bisher spielen konnten. Die Ohrwürmer I don’t danceForever Yours“ und Nothing is over begeisterten die Zuschauer. 2 Stunden lang gab es volles Pop-Rock-Programm von Sunrise Avenue. Und der Abschied fiel natürlich schwer, mit ihrem Durchbruchs-Song Fairytale gone bad“ ging der Abend dann zu Ende.

Bildergalerie: So ware SUNRISE AVENUE live:

Freitag, 28. August 2015

SCOOTER

Bildergalerie: So waren GESTÖRT ABER GEIL live:

Trotz Nieselregen stehen die Fans von Scooter eng gedrängelt vor der Bühne, los geht es direkt mit knallender Pyrotechnik. Open Air gibt es keine Grenzen für Scooter, es ist ein Heimspiel für die 2 Techno-Veteranen. Im vergangenen Jahr erschien von Scooter ihr neues Album „The Fifth Chapter“. Darauf wagt die Band im 20. Jahr ihres Bestehens noch einmal alles. Der Abschied von Gründungsmitglied Rick J. Jordan hatte eine klaffende Lücke im Bandgefüge hinterlassen. H.P. Baxxter sah sich als „Maximo Leader“  und einziges verbliebenes Mitglied der Ur-Besetzung mit einem Mal mit noch größerer musikalischer Autorität ausgestattet als zuvor. 23 Top Ten-Hits, 30 Millionen verkaufte Tonträger und über 90 Gold- und Platin-Awards weltweit. H.P. fand mit Phil Speiser als dritten im Bunde und an den Synthesizern einen neuen Mitstreiter, der sich so stark in der Gegenwart der Produktionstechnik bewegte, dass jedes Arbeiten an einem neuen Track zu einem Sparring wie beim Boxen wurde. Innerhalb der Band entstand eine neue Dynamik und musikalische Dreiecksbeziehung, in der sich der Wunsch nach Neuerungen gegenüber der Forderung vieler Fans, es möge alles beim Alten bleiben, durchsetzen konnte. Dennoch, es gab die Klassiker wie Hyper, Hyper oder Maria.

Bildergalerie: So waren SCOOTER live:

Sonntag, 30. August 2015

CRO

Dass man Panda-Bären mittlerweile auch außerhalb von Zirkus- und Zoo-Atmosphäre begutachten kann, beweist Deutsch-Rapper Cro gern immer wieder. Ohne es zu wollen, prägte er mit seiner Musik und seinem Look eine ganze Generation. Er schrieb bereits Musikgeschichte und veränderte den Deutschrap, wohlgemerkt alles „Independent“ und ohne ein Major-Label im Rücken. Mit „Raop“ hatte er sogar sein eigenes Genre erfunden. Er ist ein Allround-Talent, rappt, singt, ist DJ und Musikproduzent und ganz nebenbei ist er Designer und Buchautor. Also Marke jung und erfolgreich. Und die Mädels fahren auf ihn ab, greift er doch oft genug in seinen Songs die typischen Boy-Meets-Girl-Themen auf. Carlo Waibel, so sein eigentlicher Name, haut seine Hits reihenweise nur so heraus und mit buntem Feuerwerk beendet er seinen coolen Auftritt.

Bildergalerie: So war CRO live: