Glamour-Hippie-Kultband Sweety Glitter & The Sweethearts in Braunschweig


Sweety Glitter & The Sweethearts in Braunschweig
Am Sonntag, den 26. September 2021 gaben Sweety Glitter & The Sweethearts in Braunschweig ein Konzert. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Die Braunschweiger Flower-Power-Rock’n’Roll-Band hat Kultstatus, verfügt aber längst nicht nur in der Löwenstadt über eine große Fangemeinde, sondern deutschlandweit, gar europaweit. Kein Wunder, denn Sweety Glitter & the Sweethearts sind in den vergangenen drei Dekaden schon mit Weltstars wie Beach Boys, The Who, Udo Lindenberg, Chuck Berry oder mit der Peter Maffey-Band aufgetreten. Im Rahmen der aktuellen Veranstaltungsreihe „Wolters Applaus Garten“ haben sich die Glamrocker vorgenommen, trotz Corona oder gerade deshalb, in Braunschweig nicht nur ein Konzert, sondern gleich drei Konzerte zu spielen. Also ein kleiner Lichtblick für den kulturellen Austausch, denn dank kreativer und unermüdlicher Arbeit vieler Veranstalter ist es auch diesen Sommer möglich, dass Open Air-Konzerte mit bewährten Hygiene- und Sicherheitskonzepten stattfinden können. Am Sonntag, den 26. September 2021 sind für die letzte dieser drei ausverkauften Shows knapp 500 Besucher aller Altersgruppen bei bestem Spätsommer-Wetter aufs Wolters Brauerei-Gelände an der Wolfenbütteler Straße gepilgert.

Es ist das letzte Konzert in diesem Jahr für die Band. Der Sommer ist fast vorüber, die Pandemie-Lage hingegen noch nicht. Wie es daher im Konzertherbst und -winter weitergeht, ist noch nicht abzusehen. Kein Wunder, dass Frontmann Sweety Glitter und seine Sweethearts heute nochmal so richtig in Fahrt sind und daher voller Energie ihre Interpretationen der besten Klassiker und Hits der glorreichen 70er und 80er Jahre präsentieren.

Seit über 30 Jahren reist die Band nun schon über den Kontinent und freut sich dabei auf jeden einzelnen Auftritt. Mit Ihrem Bandmobil „Maggie“ legen die Oldie-Rocker immer noch beachtlich viele Kilometer zurück. Liegt wohl daran, dass die schillernde Epoche von Love, Peace und Rock’n’Roll für die Band die schönste Nebensache Sache der Welt ist. Das Quintett verbindet Musik, Kreativität und Spirit zu einem unverwechselbaren Gesamtpaket. Dabei überzeugen sie mit einer leidenschaftlichen Live-Performance und einer herausragenden Interpretation der größten Rocksongs und unvergesslichen Evergreens. Und da diese Art Musik nun mal auch von einer verspielten und extravaganten Optik lebt, geht es für die Musiker in auffälligen Outfits auf die Bühne: bunte Perücken, glänzende Plateauschuhe, verzierte Lederjacken und natürlich hautenge Schlaghosen.

Knapp zwei Stunden lang geben die fünf Bandmitglieder stimmlich und an ihren Instrumenten alles für ihre Heimatstadt. Gemeinsam mit dem Braunschweiger Publikum wird die gemeinsame Liebe zur Rockmusik authentisch und mitreißend gefeiert. Dies geht auch von seinem Platz am Tisch aus. Und wer so einen Auftritt wie diesen mitgefeiert hat, für den erübrigt sich die Frage nach der unglaublichen Beliebtheit dieser Braunschweiger Kultformation. Denn so, wie die Band dem Rock’n’Roll und seinen Legenden huldigen, sind Sweety Glitter & the Sweethearts längst selbst zur Legende geworden.