Gefühlvoll und energiegeladen: Max Giesinger’s Autokonzert in Hannover


Max Giesinger in Hannover / Max Giesinger Autokultur Hannover
Am Montagabend, den 25. Mai 2020, gab Max Giesinger bei der Autokultur in Hannover ein Konzert. (Bild: stagr / Cynthia Theisinger)

Gerade erst im letzen Frühling hat der deutsche Sänger, Songwriter und Musikproduzent Max Giesinger seine Fans in der Leinestadt begeistert, denn da spielte er in der Swiss Life Hall ein emotionale aber energiegeladenes Konzert. Für ihn ging es auf große Tournee durch Deutschland und auch in diesem Jahr sollten eigentlich einige Shows an stehen. Die Auswirkungen der Coronakrise lassen Konzerte und Shows aber leider längerfristig nicht wie geplant stattfinden. Zum Glück konnten aber einige Veranstalter, Spielstätten, Musiker und sonstige der Branche Angehörige ein Konzept auf die Beine stellen, um den Menschen in dieser schweren Zeit einen Lichtblick und vor allem kulturellen Austausch zu ermöglichen: Die Autokino-Konzerte! Max Giesinger, der smarte Sänger aus Baden-Württemberg, reiste dafür mit seiner Liveband am Montagabend, den 25. Mai 2020 an, um auf der Autokulturbühne auf dem Schützenplatz in Hannover ein stimmungsvolles Konzert zu spielen.

Noch vor einigen Jahren konnte man Max Giesinger getrost als Newcomer bezeichnen. Doch dank großem Durchhaltevermögen und seinen zwei Alben „Laufen lernen“ und „Der Junge, der rennt“ schwimmt Giesinger verdient auf der Erfolgswelle. Mit seinem aktuellen Werk „Reise“ (VÖ 11/2018) setzte der 31-jährige seinen musikalischen Aufstieg fort. Und dass der ehemalige Teilnehmer von The Voice of Germany (2012) eine aufregende Reise im Musikbusiness hinter sich hat, dürfte jedem klar sein, der Radio hört oder seine Hits in den sozialen Medien oder auf Spotify verfolgt. Kein Zweifel, Max Giesinger hat es geschafft, seine Songs werden im mehrstelligen Millionenbereich gehört.

Punkt 20:15 Uhr empfangen die Hannoveraner das Live-Ensemble rund um Sänger Max. Mit Blinklichtern und Hupen schicken die Besucher in ihren PKWs herzliche Grüße an den Sänger. Und dieser fühlt sich im Scheinwerferlicht wie gewohnt sichtlich wohl und nach dem einige Grundlagen der Autokino-Kommunikation geklärt sind, legt er auch schon los. Knapp zwei Stunden gibt es Songs querbeet aus Giesingers musikalischer Schaffensgeschichte zu hören. Aber nicht nur aus seiner Liederkiste wird gegriffen, mit Hilfe einer kleinen Tombola werden kurzerhand Songs bestimmt, die es für ihn und seine Band zu interpretieren gilt. Bei Udo Jürgens Klassiker “Griechischer Wein” hat die Textsicherheit noch bis zur 2. Strophe gereicht. Bei “Car Wash” von Rose Royce schmeißt Max direkt das Handtuch, oder eher den Schwamm und drückt sich vor dem Singen, in dem er anfängt passend zum Song Autoscheiben zu putzen. Stattdessen übernimmt Bandkollege Steffen Gräf – obwohl auch er ab Strophe 2 anfängt zu improvisieren. Noch einmal ganz aus der Komfortzone heraus geht es mit Rammsteins “Sonne”. Wobei Giesinger danach doch schnell wieder zurück rudert mit seinem Superhit “Wenn sie tanzt”. Zum großen Finale packt er seinen Erfolgshit “80 Millionen” aus und aus dem Lichtermeer von tausenden Blinkern, Scheinwerfern und Handylichter, hört man, wenn die Ohren spitzt, trotzdem alle Fans mitsingen.

Unter dem Hupen der Fans verabschiedet sich Max Giesinger mit seinen Bandkollegen schließlich von allen, die sich ihm angeschlossen haben auf seiner wunderbaren Autokino-Reise.