Feine Sahne Fischfilet geben vor der Bandpause nochmal alles in Hamburg


Feine Sahne Fischfilet in Hamburg 2019
Gleich ein Doppelkonzert spiel(t)en Feine Sahne Fischfilet am Jahresende 2019 in Hamburg. (Bild: stagr / Peter Detje)

Jawoll, Digga! Feine Sahne Fischfilet spielen am Samstag vor dem 4. Advent in der ausverkauften Sporthalle Hamburgs eines der letzten Konzerte ihrer großen Hallentour vor der Bandpause. Die Musiker aus Mecklenburg-Vorpommern holen hierfür nochmal alles aus sich und dem eigenen musikalischen Katalog heraus. Mit 25 Songs und knapp 2,5 Stunden Konzertlänge zelebrieren Feine Sahne Fischfilet ihre bisher größte Headliner-Show in Hamburg. Insgesamt kommen ca. 12.000 Besucherinnen und Besucher zu den Konzerten der Punk-Band in Hamburg, denn nur einen Tag später spielen die Fischfilets an gleicher Stelle noch ein weiteres Konzert.

Not On Tour

Beim ersten von zwei Konzertabenden waren als Gäste NOT ON TOUR im Vorprogramm dabei. Die Punk-Band aus Israel wärmte die Halle für ca. eine halbe Stunde auf. Wohl nur Wenigen der Anwesenden war die Band ein Begriff. Zumindest waren die Reaktionen aus dem Publikum noch recht verhalten.

Feine Sahne Fischfilet

Das änderte sich aber schlagartig als Feine Sahne Fischfilet auf die Bühne kamen. Ein großes Banner versperrte zunächst die Sicht auf die Bühne. Begleitet von einem lauten Knall fiel der Vorhang zu den ersten Tönen des Openers „Zurück in unserer Stadt“. Das Publikum setzte sich in Bewegung und die ersten Crowdsurfer machten sich auf den Weg in den Bühnengraben. Bei „Alles auf Rausch“ verteilte Monchi die ersten Bierduschen und warf ein paar Flaschen Freibier ins Publikum. Mit den Händen am Hinterkopf schaute der Sänger zwischenzeitlich ungläubig in die eskalierende Sporthalle. Es folgte ein mitreißendes Konzert einer der aktuell wichtigsten Bands Deutschlands. Songs wie „Für diese eine Nacht“, „Solange es brennt“ oder „Geschichten aus Jarmen“ wurden lauthals mitgebrüllt und die Security hatte mit der Vielzahl an Crowdsurfen jede Menge zu tun. „Niemand wie ihr“ widmete Sänger Monchi seiner Familie, die an diesem Abend ebenfalls anwesend war und während des Songs mit der Band auf der Bühne stehen konnte. Die ein oder andere Träne floß eventuell auch bei den Zeilen, die auf die Eltern von Monchi bezogen sind:

Mit neunzehn krieg‘ ich dann zwei Jahre auf Bewährung
Nicht die Freunde, sondern ihr, ihr zahlt die Rechnung
23 000 kostet ein Sixpack, wenn es brennt
in dieser Zeit hatte ich Angst, dass ihr euch trennt
Sollte ich mal Kinder haben, will ich so sein wie ihr
Ich find’s scheiße, was du machst, aber ich steh‘ zu dir

(Feine Sahne Fischfilet – Niemand wie ihr)

Im ersten Drittel des Sets wurde der Durst der ersten Reihen, traditionell bei Feine-Sahne-Konzerten, mit zwei Pfeffi-Fässern gelöscht. Nach den ersten 11 Songs des Konzerts schalteten Feine Sahne Fischfilet mit dem ruhigen und emotionalen „Alles anders“ einen Gang zurück. Eine kurze Verschnaufpause, in der 5 Discokugeln über der Bühne schwebten und ganz besondere Lichteffekte in der Sporthalle erzeugten. Nach „Dreck der Zeit“, „Zuhause“ und „Wut“ verabschiedete sich die Band ein erstes Mal vom Hamburger Publikum. Es folgten u. a. das politische „Suruç“, das ruhige „Warten auf das Meer“ und das The Clash Cover „London Calling“. „Weit hinaus“ beendete den ersten Zugabeblock. Letztlich wurde der Konzertabend mit „Wir haben immer noch uns“ und „Komplett im Arsch“ beendet. Nach knapp 2,5 Stunden wurde das Publikum in die kalte Hamburger Nacht entlassen. Wer noch nicht genug hatte, hatte die Möglichkeit zur Aftershow-Party ins Knust an der Feldstraße zu gehen.

Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere verabschieden sich Feine Sahne Fischfilet in eine längere Pause. Diese ist mit Sicherheit mehr als verdient, denn seit der Veröffentlichung ihres Albums „Sturm & Dreck“ Anfang 2018 ist die Band immer und immer wieder auf Tour gewesen und hat unzählige Festivals gespielt. 200.000 Besucherinnen und Besucher kamen dabei zu 75 eigenen Hallen- und Open-Air-Shows. Die Musiklandschaft wird die Band während ihrer Pause jedoch schmerzlich vermissen. Sowohl wegen der einzigartigen Atmosphäre auf den Konzerten als auch wegen der gesellschaftspolitischen Einstellungen, die die Band vertritt.

Setlist – Feine Sahne Fischfilet in Hamburg 2019

1. Zurück in unserer Stadt
2. Alles auf Rausch
3. Für diese eine Nacht
4. Mit Dir
5. Angst frisst Seele auf
6. Solange es brennt
7. Niemand wie ihr
8. Schlaflos in Marseille
9. Geschichten aus Jarmen
10. Ich mag kein Alkohol
11. Glitzer im Gesicht
12. Alles anders
13. Dreck der Zeit
14. Zuhause
15. Wut

Zugabe 1:
16. Nur Applaus
17. Suruç
18. Warten auf das Meer
19. Lass uns gehen
20. London Calling
21. Weit hinaus

Zugabe 2:
22. Ostrava
23. Wo niemals Ebbe ist
24. Wir haben immer noch uns
25. Komplett im Arsch