Durch und durch Revolverheld: Gelungenes Autokonzert in Berlin


Autokonzert von Revolverheld in Berlin
Am Mittwoch, den 17. Juni 2020 gaben Revolverheld ein Autokonzert in Berlin. (Bild: stagr / Adina Scharfenberg)

Die deutsche Pop-Rock-Band Revolverheld beherrscht die Kunst, Liebeslieder zu schreiben, die ohne Umwege mitten ins Gefühlszentrum treffen und Ungewöhnliches möglich machen. Ungewöhnlich ist auch die aktuelle Situation, in der Johannes Strate (Gitarre, Gesang), Kristoffer Hünecke (Gitarre), Niels Kristian Hansen (Gitarre) und Jakob Sinn (Schlagzeug) statt der üblichen, sommerlichen Festivalauftritte vor zehntausenden Menschen nun Konzerte vor knapp 1.000 Besucher*innen in (und auf ihren) PKWs spielen. Wobei die Bandmitglieder nach fünf Konzerten dieser Art an verschiedenen Locations in Deutschland dabei schon fast wieder alte Hasen sind. 

Am Mittwochabend, den 17. Juni 2020, tummeln sich auf dem zum Autokino- und -konzert auserkorenen Platz nahe des Schönefelder Flughafens jede Menge Berliner Fans. Der Großteil vor der Bühne in und auf ihren PKWs, viele davon bunt oder mit Bandmerch geschmückt – dazu haben sich unzählige Menschen am Rande des Platzes angesammelt, die mit Picknickdecken und Rädern einfach von draußen aus ein wenig Livemusik-Feeling miterleben wollen. Der Wettergott hat dafür extra einen lauen Sommerabend geschickt. Nach kurzer kurzer Moderation von Radiosender RTL 104,6 geht es auch schon los. Eine große Leinwand direkt über der Bühne trägt die gesamte Liveshow von Revolverheld bis in die letzten Autoreihen, während der Sound für die Besucher*innen nur in geringer Lautstärke im Freien vernehmbar ist, aber durch die zahlreichen Autoradios verstärkt wird.

Im Mittelpunkt des Autokonzerts steht natürlich die Band aus Hamburg. Vor etwa 17 Jahren gründeten sich Revolverheld und die letzten Jahre haben gezeigt, dass ihr Erfolgslauf noch lange kein Ende hat. Die Musiker überzeugen vor allem live wieder mit ihrem Händchen für Songs, die für große Gefühle jeglicher Art gemacht sind. Ihre Hits „Halt dich an mir fest“, „Lass uns gehen“, „Das kann uns keiner nehmen“ oder „Liebe auf Distanz“ werden lauthals von den Berlinern mitgesungen.

Revolverheld liefern den perfekten Soundtrack für den Sommer und schaffen es, große Emotionen mit ihrem Publikum zu teilen. Sänger Johannes Strate überbringt zum Ende auch noch eine gute Nachricht, denn die Band hat während des Lockdowns mit der Arbeit an einem neuen Album begonnen, es ist sogar fast fertiggestellt. Darauf freuen wir uns schon jetzt!