Blendende Stimmung in der Swiss Life Hall: Electric Callboy in Hannover


Electric Callboy Hannover 2022
Electric Callboy spielten am Samstag, den 14. Mai 2022 ein Konzert in Hannover. (Bild: stagr / Cynthia Theisinger)

Ist es Zufall, dass der diesjährige Eurovision Song Contest genau an dem Tag stattfindet, an welchem die abgelehnten Electric Callboy, die sechstplatzierten Blind Channel aus letztem Jahr und One Morning Left in Hannover auftreten? Vermutlich ja. Kein Zufall sind aber die unzähligen Vokuhila-Perücken und schrillen Trainingsanzüge, die zur Swiss Life Hall pilgern. Dort ist die Party schon voll im Gange, bevor auch nur eine Band die Bühne betreten hat.

Immer wieder wird die Halle von Jubel erfüllt, ohne dass etwas offensichtliches passiert. Erst bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass im Pit Bereich immer wieder Männer auf die Schultern genommen werden und sich ihre T-Shirts ausziehen. Dann erklingen die ersten Töne von „She’s a Maniac“ von Flashdance. Das Publikum singt lauthals die ihnen bekannten Stellen mit. Als One Morning Left dann auf die Bühne kommt, mit einem großen aufblasbaren Wal, der kurz danach seinen Weg sein Weg in die Menge findet, gibt es kein Halten mehr. “Hello Hannover, whoa, you are a lot of people. Are you ready to shake some ass?”, werden wir von Sänger Leevi Luoto begrüßt. Das Set ist mit nur sechs Songs zwar kurz, lässt für die Fans aber nichts offen. Die ersten Crowdsurfer lassen sich blicken, es gibt eine Wall Of Death und der Pit läuft sowieso schon auf Hochtouren. Als Highlight gibt es noch ein “Beat It” Cover von Michael Jackson, bevor die Band wieder die Bühne verlässt, während im Hintergrund “24K Magic” von Bruno Mars läuft und Drummer Niko Hyttinen über die Bühne tanzt.

Nach einer kurzen Umbaupause stehen schon die letztjährigen ESC-Teilnehmer für Finnland auf der Bühne. “We are Blind Channel from northern Finland and it’s our fucking pleasure to bei here tonight”, ruft uns Sänger Joel Hokka auf die Schnelle zwischen den Songs entgegen. Es macht den Eindruck wenig Zeit verlieren zu wollen, was dem Publikum sehr entgegen kommt. Dort herrscht sehr viel Bewegung, was sich auch auf der Bühne widerspiegelt. Die beiden Sänger laufen durchgehend auf und ab und posen dabei, als läge es in ihrer Natur. Auch DJ Aleksi Kaunisvesi verabschiedet sich immer wieder von seinen Geräten, um selbiges zu tun. Auch hier gibt es wieder ein Highlight in Form eines Covers. Zum einem “Lose Yourself” von Eminem, zum anderen “Left Outside Alone” von Anastacia. Gekrönt wird dies noch von einem Drum-Solo, bevor uns auch Blind Channel nach nur 40 Minuten verlassen müssen.

Die Haare gerichtet, den Trainingsanzug nochmal rausgeputzt und zack, wird er auch schon gebraucht. Electric Callboy tut es ihren Fans gleich und kommen im gleichen Outfit mit Konfetti zu “Pump It” auf die Bühne. “Hallo Hannover, wir sind Electric Callboy und wir haben ein paar geile Songs für euch dabei”, sagt uns Sänger Kevin Ratajczak und übertreibt dabei nicht. Auch wenn man Electric Callboy als Phänomen der letzten Jahre, bzw. letzten Singles, beurteilen könnte, sind sie keine One Hit Wonder. Die Stimmung ist bei neuen wie alten Songs durchgehend blendend und die Setlist sehr bunt gemischt. Die Fans singen immer lauthals mit und der Pit wird immer größer.

Das erste Highlight ereilt uns schon sehr früh. Wir machen ein Foto. Nein, kein Abschlussbild, sondern ein Foto mit dem noch sehr jungen Sohn von Kevin, damit dieser den Moment nie vergessen soll. Dafür wird das vorher noch so laute Publikum plötzlich mucksmäuschenstill, nur um danach wieder in alte Lautstärke zurückzufallen. Kein Wunder, es befindet sich der nächste Special Guest auf der Bühne: Content Creator Kalle Koschinsky. Zusammen hat er mit der Band den Song “Castrop x Spandau” geschrieben, den sie nun ein letztes mal zusammen performen. Dazu soll dieser als Video aufgenommen werden. Hierzu wird zusätzlich die Pyro ausgepackt und die sowieso schon sehr warme Halle noch weiter erhitzt.

Früher waren Electric Callboy in der Swiss Life Hall Support und hatten den Traum eines Tages hier Headliner sein zu dürfen. Dieser Traum ist nun wahr geworden, wie uns Kevin fröhlich berichtet. “Jeder dieser Tage auf Tour ist Teil der besten Tage unseres Lebens” sagt er uns weiter, während langsam der Song “Best Day” angespielt wird. Das nächste Highlight folgt zugleich. Die sonst sehr aufwendig beleuchtete Bühne wird dunkler und Sänger Nico Sallach, dessen erste Tour dies mit der Band seit seinem Beitritt im Jahr 2020 ist, singt Akustik “Prism”, während aus dem Publikum ein Meer aus Lichtern wird. Anschließend springt er in den Graben, geht direkt ans Publikum und singt dort noch etwas komplett solo weiter, während die Menge lautstark mitmacht.

Mit “MC Thunder II (Dancing Like a Ninja)” wird kurz danach der letzte Song eingeleitet, hierzu kommt auch nochmal Kalle auf die Bühne und es gibt eine Wall of Death. Die folgenden Zugabe-Rufe lassen nicht lange auf sich warten und werden prompt erfüllt. “We Got The Moves” und “MC Thunder” folgen, bevor die Band nochmal von der Bühne geht. Aus der Anlage schallt dabei ein “Döp Döp Döp”, welches das Finale mit “Hypa Hypa” einleuchtet. Hier fliegen nochmal Konfetti und Luftschlangen durch die Luft, bevor sich die Band ausgiebig und lange verabschiedet und uns in die Nacht entlässt.