Back on Stage Open Airs: Stefanie Heinzmann beglückt Hannover


Stefanie Heinzmann in Hannover – Back on Stage Open Airs 2021
Am Samstag, den 26. Juni 2021 gab Sängerin Stefanie Heinzmann in Hannover bei Back on Stage Open Airs ein Konzert. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Die Entwicklung rund um die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass Liveshows, Festivals und Konzerte leider in den letzten 1,5 Jahren nahezu aus dem Alltag aller Musikliebhaber verschwunden sind. Doch dank kreativer und unermüdlicher Arbeit der Veranstalter funktionieren auch in diesem Sommer einige Open Air-Konzerte mit bewährten Hygiene- und Sicherheitskonzepten. Darunter die „Back on Stage Open Airs“, die zwischen Juni und September 2021 in Hannover stattfinden. Am Samstag, den 26. Juni 2021 lockt die beliebte Schweizer Pop- und Soulsängerin Stefanie Heinzmann in diesem Rahmen knapp 600 gute gelaunte Besucher auf das Gelände der Gilde Parkbühne.

Die meisten Musiker haben ab März 2020 leider eine eher unfreiwillige, Corona-bedingte Livepause eingelegt – so auch Stefanie Heinzmann. Doch die Zeit hat die Schweizerin lieber sinnvoll genutzt, denn sie hat eifrig an einem neuen Album gefeilt, das mit insgesamt 10 Tracks im Mai diesen Jahres auf den Markt gekommen ist. „Labyrinth“ nennt sich ihr mittlerweile 6. Studioalbum, von dem es an diesem Samstagabend auch einiges zum ersten Mal live zu hören gibt.

13 Jahre ist es her, dass Stefan Raab die junge Stefanie in seiner Fernseh-Show „TV Total“ bei dem Musikwettbewerb „SSDSDSSWEMUGABRTLAD“ entdeckt und ihr den großen Durchbruch ermöglicht hat. Heute gehört die Sängerin in ihrer Heimat nach wie vor zu den angesagtesten Künstlerinnen des Pop. Und auch in Deutschland erreichten all ihre Longplayer die Top 20 der Charts. Der Erfolg ihres Debüts „Masterplan“ hat in Deutschland sogar Platin bekommen, bislang allerdings als einziges ihrer bisherigen Alben. Darüber hinaus ist die Musikerin in diesem Jahr als Teilnehmerin bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ im Fernsehen zu sehen.

Bei bestem Sommerwetter und milden 24 Grad beginnt der Konzertabend gegen 19:30 Uhr mit dem Supportact Phil Siemers. Eine knappe halbe Stunde gibt der Singer-Songwriter seine perfekte Mischung aus Pop, Soul und Jazz zum Besten. Von den Besuchern bejubelt genießt Hamburger seinen Auftritt und eröffnet so würdig die Bühne, für die Hauptkünstlerin.

Pünktlich zur Prime Time und nach so langer Entbehrung geht es dann endlich los. Dass Heinzmann ihre erste Show wieder seit so langer Zeit spielt und vor allem die Freude darüber, teilt die Sängerin mit ihrer Liveband und den Besuchern gleichermaßen. Mit ihrem neuem Look, 2019 hat Stefanie sich selbst eine Glatze verpasst, möchte die Pop-Queen anderen Frauen Mut machen, öfter auch mal etwas Neues zu wagen. Stefanie Heinzmann steht für leidenschaftliche Pop-Musik und sagt von sich selbst: „Das Schönste, das man machen kann, ist Musik machen“.

Das merkt man ihr auch bei diesem Live-Konzert an. Die 32-jährige ist nicht nur ein routinierter Bühnenprofi, sie ist eine sympathische, starke Frau mit kraftvoller Stimme und vor allem mit einer Botschaft. Sie gibt gern und viel von sich Preis, erzählt locker aus ihrem Leben, was sie motiviert, wie sehr ihre Eltern sie unterstützt haben und macht anderen Mut und gibt mi auf den Weg, dass jeder Einzelne wertvoll ist und sich auch so fühlen sollte. Im Zusammenspiel mit ihrer Liveband wird schnell deutlich, hier machen auch gute Freunde miteinander Musik. Mal emotional gerührt und mal mit kicherndem Lachflash bringt Stefanie Heinzmann und ihre Team jeden Song voller Leidenschaft auf die Bühne und so liefern sie am Ende ein knapp 2-stündiges und kurzweiliges Popkonzert, das sicherlich jedem Gast auf der Gilde Parkbühne gute Laune gebracht hat.

Für alle, die von der sympathischen Sängern aus der schweizerischen Gemeinde Visp-Eyholz nicht genug bekommen können, ihr könnt euch bereits jetzt auf Stefanie Heinzmanns große Tour 2022 freuen. Am 10. März geht es los in Hamburg und bis 14. April 2022 habt ihr die Gelegenheit, noch einmal live dabei zu sein. Tickets sind bereits im Vorverkauf erhältlich.