Beats, Bässe und Good Feelings: Jan Delay in Hannover mit & Disko No. 1


Jan Delay & Disko No. 1 in Hannover
Am Dienstag, den 31. August 2021 gab Jan Delay & Disko No. 1 in Hannover ein Konzert. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

Am letzten Dienstag im August, den 31.8.2021, lockte Jan Delay mit seiner Band Disko No. 1 im Rahmen der „Back On Stage Open Airs“ rund 1.000 gelaunte Besucher auf das Gelände der Gilde Park Bühne – ausverkauft also. Und dazu nach tagelangem Regen endlich auch ein sonniger Abend.

Zu Prime Time ging es direkt los. Kein Vorprogramm oder irgendein Schnick-Schnack. Im sportlichen Anzug, mit Sonnenbrille und Hut stürmte Hamburger Jan Delay die Bühne. Mit „Klar“, „Feuer“, oder „Oh Jonny“ wurde ordentlich in die Hitkiste von Jan Delay gegriffen. Hier konnte jede Strophe von den Hannoveranern textsicher mit- und teilweise sogar alleine gesungen werden. Wie Delay anmerkte im perfekten, akzentfreien Hochdeutsch, auf das die Zuschauer hörbar stolz waren. Aber es gab dann auch einiges Neues von der Hip-Hop-Ikone mit Songs wie „Eule“, „Kinginmeimding“, „Spass“ oder „Saxophon“ – schließlich ist das aktuelle Album „Earth, Wind & Feiern“ auf dem Markt und Lieder davon konnten bisher nur wenige Mal live vorgestellt werden.

Doch nicht nur die eigenen Hits wurden mit dem Publikum gefeiert, auch seine flotten Medleys á la MC-Hammer, Das Bo, Dr. Dre oder Michael Jackson sorgten für ordentlich Stimmung auf und vor der Bühne. Hier blieb kein Gast auf seinem Stuhl sitzen. Für Augen und Ohren gab es gleichermaßen was zu entdecken. Die fantastische Band spielte gestylt im Retro-Look und Delay selbst fegte mit seinem unverwechselbaren näselnden-Sprechgesang über die Bretter.

Delay konnte die Fans im Handumdrehen mitziehen und dies ganze 2 Stunden lang. So erlebten die Besucher ein ausgelassenes Konzert, das von allen Seiten mit viel Liebe gefeiert wurde. Schließlich ist Jan Delay bekannt dafür, die herzgeformte Hand hoch zu halten und ganz nebenher noch ordentlich abzuräumen. Mit seinem Ensemble Disko No. 1 ging es mit wehender Fahne auf in eine gigantische Party – so konnte das Publikum den Corona-Alltag endlich mal für eine Weile bei Seite schieben und ein bisschen so feiern wie früher.

Setlist – Jan Delay in Hannover 2021

1. Intro
2. Klar
3. Spass
4. Türlich, Türlich
5. Vergiftet
6. Zurück
7. Large
8. Schelle / Meine Posse / Ahnma / My Name Is
9. Kinginmeimding
10. Action
11. Lächeln
12. Disko
13. Freeze
14. Saxophon
15. Feuer
16. Oh Jonny
17. Alexa
18. Eule
19. Irgendwie, irgendwo, irgendwann
20. St. Pauli