Unsere Highlights: Hurricane Festival 2018 am Sonntag


Hurricane Festival 2018 / Hurricane 2018
(Bild: stagr / Julia Langmaack)

Tag Drei startet am Eichenring wieder zur Mittagszeit. 65.000 Besucher haben bislang am Wochenende gefeiert. Bislang trocken, lediglich mit kleinen Niesel-Einlagen, haben sich schon einige schlaftrunkene Festivalisten auf das Gelände begeben. Zur frühen Stunde geht es hart und lautstark zur Sache mit Bands wie Basement, Touché Amoré, Swiss & die Andern, Black Rebel Motorcycle Club (BRMC) und weiteren. Das Parallelprogramm bietet im Zelt oder auf der Red Stage aber wieder jede menge Abwechslung mit Rap und Indie-Rock. Der Nachmittag bietet dann weitere Highlights, damit der letzte Tag beim Hurricane Festival nochmal in vollen Zügen genossen werden kann. Chefket, NOFX, Samy Deluxe, Angus & Julia Stone und viele mehr geben instrumental und stimmlich vollen Einsatz. In den Abendstunden geben sich beim Hurricane Festival 2018 Sonntag dann jede Menge Rock-Stars (Softrock, Indierock, Deutschrock) die Klinke in die Hand: James Bay, RIN, Kraftklub, Arcade Fire, Arctic Monkeys uns als glänzendes Schlusslicht noch das Hamburger DJ-Duo Moonbootica. Veranstalter FKP Scorpio sowie Organisatoren und Verbände ziehen ein durchweg positives Feedback, mit wenig Feuerwehr- und Polizeieinsätze, insgesamt sonst wird das Hurricane 2018 als ruhiges Festival bezeichnet. Der Termin für die 23. Ausgabe steht bereits fest für das Wochenende vom 21. bis 23. Juni 2019.

Touché Amoré

Die Truppe um Jeremy Bolm ist schon lange kein Geheimnis mehr, nach drei mehr als erfolgreichen Studioalben gibt es seit 2017mit „Stage Four“ bereits Nummer Vier.Am frühen Mittag finden sich vor der Green Stage vorrangig die  besessenen Post-Hardocre Fans (oder jene Besucher, die schon für einen späteren Programmpunkt auf bester Position warten wollen) – wer da ist, ist von der ersten Sekunde an mit Herzblut dabei. Nicht nur die Songs haben es in sich, sondern auch die Musiker von Touché Amoré selbst. Mit einem unglaublichen Drang zur Leidenschaft schmettern die fünf US-Amerikaner ihre Werke aus der Seele.

mighty oaks

Das aktuelle Mighty Oaks-Album „Dreamers“ ist im März 2017 erschienen und im gleichen Atemzug ist das Trio für einige Termine mit ausverkauften Shows in Deutschland unterwegs gewesen. Natürlich haben die Mighty Oaks auch ein Jahr später noch lange nicht genug. Das Wahl-Berliner Dreigestirn des Alt-Folk begeistert nach zwei Jahren Pause diesen Sommer wieder auf Festivals. So haben Ian Hooper (US-Amerikaner) sowie Italiener Claudio Donzelli und Brite Craig Saunders genügend Material für eine tolle Live-Setlist mitgebracht, die dazu auch Hits vom hochgelobten und erfolgreichen Debüts „Howl“ enthalten. Wer die Band schon kennt, freut sich auf Musik, die sich um Themen wie Freundschaft, Liebe und Erinnerung dreht, und zwar das in Songwriter-Qualität. Für alle Neuhörer der Mighty Oaks, ist die unschlagbare Live-Präsenz des Trios überzeugend, genau wie ihr dreistimmiger Satzgesang, verbunden mit den akustischen Gitarren und Mandolinen und schlichten Drums.

Haiyti

Auf der Red Stage gibt es am frühen Nachmittag Deutsch-Rap aus Hamburg, aber nicht wie die meisten es erwarten würden von der männlichen Fraktion. Stattdessen präsentiert sich die unter bürgerlichem Namen lebende Ronja Zschoche mit ihrem Pseudonym Haiyti. Sie rappt bereits vielen Jahren und das im immer populärer werdenden Südstaaten-Style. Bisher hat die innovative Haiyti aka Robbery aka Ovadoze aka Miami über Hamburgs Grenzen noch nicht so viel Beachtung gefunden, wie sie es verdient, aber mit ihrem Auftritt am Hurricane Festival 2018 Sonntag wird sich das bestimmt schon bald ändern.

wanda

Nein, Bilderbuch sind nicht die einzige, erfolgreiche Popband aus Österreichs Hauptstadt Wien. Da wäre nämlich auch noch die fünfköpfige Band Wanda mit Frontmann und Sänger Michael Marco Wanda zu erwähnen. Seit 2012 musiziert das Quintett, dass mit dem Song „Amore“ (und dann auch gleichnamigen Album) 2014 einen echten Superhit und Ohrwurm gelandet hat. Aktuell ist aber auch etwas Frisches von Wanda am Start, nämlich dass dritte Studioalbum „Niente“ – es ist im Herbst 2017 erschienen. Die heimatverbundene Band hat in diesem Zuge auch den wunderbaren Song „0043“ veröffentlicht, sozusagen als Hommage und Liebeserklärung an ihr Heimatland. Für Freunde poppiger, handgemachter Musik sind hier eingängige Refrains, authentische Jungs, emotionale Themen und vor allem eine Menge Rock’n’Roll auf der Bühne zu erleben.

nofx

Das kleine gelbe Banner mit den vier Buchstaben kündigt die US-Punkrocker an. Einprägsam, humoristisch und absolut schräg – so beschreibt man die Jungs von NOFX. Bevor sie auch nur ansatzweise den ersten Song spielen, quatschen sie erstmal über Gott und die Welt, wie toll sie es finden, beim Hurricane zu spielen zum Beispiel. Aber hey, sie spielen auch wirklich coolen Punkrock, wenn sie dann wollen. Die vier Bandmitglieder Fat Mike (Gesang), Eric Melvin (E-Gitarre), El Hefe (Gitarre) und Erik Sanin (Drums) sind wahre Urgesteine ihres Musikgenres. Fat Mike steht sein letzter Entzug wirklich gut und er zeigt sich gut gelaunt und witzig. Im Duell mit Eric Melvin und El Hefe stellt der Kalifornier heute einige Comedians in den Schatten. Auch die Zuschauer bekommen regelmäßig einen auf den Deckel. NOFX spielen klare Hits wie „Linoleum“, „Idiots Are Taking Over“, „Six Years On Dope“, „Bottles To The Ground“ oder „The Separation Of Church And Skate“ und erheitern das Hurricane 2018 mit selbstironischen Scherzen. So macht Punkrock richtig Spaß!

 

Hurricane Festival 2019 Infos + Tickets

Hurricane 2019 / Hurricane Festival 2019