The Smashing Pumpkins bei Rock am Ring 2019 am Freitag


The Smashing Pumpkins Rock am Ring 2019
The Smashing Pumpkins sind zurück und spielen bei Rock am Ring 2019. (Bild: stagr / Julia Langmaack)

The Smashing Pumpkins sind bei Rock am Ring 2019 am Freitag zurück. Nach langer Zeit endlich und wieder fast in ursprünglicher Besetzung! Anlass ist das 30-jährige Bandjubiläum. Mit dem frisch veröffentlichten Album „Shiny and Oh So Bright, Vol. 1 / LP: No Past. No Future. No Sun.“ haben sich die Gründungsmitglieder Billy Corgan (Gesang), James Iha (Gitarre), Jimmy Chamberlin (Drums) sowie der langjährige Gitarrist Jeff Schroeder wieder zusammengerauft. Neben zahlreichen Festival-Auftritten (darunter auch bei Rock am Ring/Rock im Park) in diesen Sommer, hat die Alternative-Rockband aus Chicago auch noch eine einzige Show in Berlins schönster Open Air-Locations gespielt. Und das gerade erst zwei Tage zuvor in der Zitadelle in Spandau. Nun heißt es auch am Nürburgring, den fetten Rocks-Sound der 90er live erleben.

In 1988 haben sich The Smashing Pumpkins gegründet, in 1991 dann das Debütalbum „Gish“ auf den Markt gebracht. Und die Massen waren bereit für ihre Klänge, sowas von bereit. Ab 1997 hat dann ein reger Wechsel in der Bandbesetzung stattgefunden. Insgesamt haben die Pumpkins es auf neun Studioalben gebracht, über 30 Millionen Tonträger wurden verkauft. Respekt! Für die Band ist dies natürlich nicht der erste Live-Auftritt auf der Rennstrecke in der Eifel. In 1994 haben sie das erste Konzert vor 70.000 Menschen gespielt, gefolgt von der nächsten Show vor 58.000 Besuchern nur vier Jahre später (also 1998). Zuletzt haben sich Billy Corgan und Co. in 2007 vor 82.000 Festivalfans die Ehre gegeben.

So voll, wie es jetzt vor der Bühne ist und es die vielen, erwartungsvollen Blicke im Inflied zeigen, ist es jetzt 12 Jahre später, eindeutig wieder Zeit für The Smashing Pumpkins! Von harten Riffs, über Synthesizer bis zu orchestralen Streichern, hier bekommt man alles, was das Fan-Herz begehrt. Mastermind Corgan haucht mal zarte Melodien fast flüsternd, nur um in anderen Songs wieder laut zu schreien. Insgesamt entsteht bei diesem Auftritt von The Smashing Pumpkins bei Rock am Ring 2019 am Freitag ein großartiger, audiovisueller sowie Höreindruck, der selbst den erfahrenen Kennern der Pumpkin-Songs neue Facetten offenbart, die man so noch gar nicht wahrgenommen wurden.

Noch mehr aktuelle Live-Bilder und Infos zu Rock am Ring 2019 findest du hier: 
https://socialwall.stagr.de/