Stars for Free 2018 in Hannover: 17.500 Besucher feiern 7 Künstler


Am vorletzten Augustwochenende lockt Veranstalter Antenne Niedersachsen mit der deutschlandweit gefeierten Veranstaltungsreihe Stars for Free 2018 – insgesamt sechs Musikevents davon gibt es – knapp 17.500 Musikfans auf die Expo-Plaza nach Hannover. Das besondere an diesem eintägigen Open Air-Festival, das vom Samstagabend an bis in die Nacht geht: Die Besucher konnten im Vorfeld keinerlei Tickets kaufen, stattdessen wurden alle Karten über das Radio und die Medienpartner verlost.

Der aktuelle Super-Sommer hat zwar eine kleine Verschnaufpause eingelegt, leicht bewölkt, immerhin aber regenfrei und mit 19 Grad lässt es sich trotzdem gut aushalten. Insgesamt stehen sechs musikalische Höhepunkte auf dem Tagesprogramm: An der Spitze tummeln sich Finnlands Rock-Export-Schlager Sunrise Avenue (mit dem schnuckeligen Frontman Samu Haber) und Pop-Queen Anastacia, gefolgt von Erfolgs-DJ Alle Farben, dem gefühlvollen Singer-Songwriter Nico Santos sowie dem Elektropop-Duo Glasperlenspiel und dem 18 Jahre jungen Sänger und YouTuber Mike Singer.

Glasperlenspiel

Mit ihrer aktuellen Single „Royals & Kings“ vom frisch erschienenen Album „Licht & Schatten“ (VÖ 4/2018) ist das Duo Glasperlenspiel nach einer kreativen Schaffenspause zurück in den Charts und auf Deutschlands Bühnen zusehen. Seit Beginn des Musikprojekts konnten Daniel Grunenberg und Carolin Niemczyk (so heißen beide mit bürgerlichem Namen) mit ihren Songs bei den Fans punkten und haben sich über die Jahre eine große Fanbase aufgebaut. Seit 2014 singt Caro die Titelmusik von „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ und hat in dieses Jahr sogar als Jurorin bei der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ mitgewirkt.

Mike SInger

So legt  man eine Karriere hin vom Social-Media-Star zum Musiker. Mit seinen gerade erst 18 Jahren feiert der deutsche Musiker Mike Singer bereits erste goße Erfolge und kann vor allem bei dem jungen Publikum punkten. Bekannt wurde er durch die Coversongs von berühmten Stars, doch sein Song „Karma“ sowie sein neues Album „Deja Vu“ wurden kurzerhand zum Hit, letzteres landete in Deutschland direkt auf Platz 1 der Charts. Doch Mike Singer kann nicht nur gut singen – erst vor kurzem stellte er bei einem Gastauftritt in der RTL-Soap „GZSZ“ sein schauspielerisches Können und seinen aktuellen Hit vor.

Nico Santos

Nico Santos ist längst kein Newcomer mehr im eigentlichen Sinne. Der auf der Sonneninsel Mallorca geborene Musiker hat bereits als Songschreiber für Künstler wie Mark Forster, Bushido, SDP und Lena einiges gerissen. Zusammen mit dem Duo Djorkaeff & Beatzarre hat er z. B. den Soundtrack zu „Fack ju Göhte 2“ produziert und darauf auch die Songs „It’s Gonna Be Alright“ und „Here Comes The Sun“ gesungen. Mit seinem aktuellen Ohrwurm „Safe“ sowie den vorherigen Singles „Rooftop“ und „Goodbye to Love“ ist der 25-jährige erfolgreich in den Charts unterwegs und beschwingt mit seinen melodischen Beats bei Stars for Free 2018 das gesamte Plaza-Gelände.

alle farben

Aktuell ist er wohl einer der international gefragtesten DJs den Deutschland zu bieten hat. Frans Zimmer alias Alle Farben ist musikalisch einzuordnen im Deep House/Tech House. Sein Debütalbum „Synesthesia – I Think in Colours“ wurde direkt zum Superhit. Schnell hat sich gezeigt, dass der 33-jährige Berliner den Status One-Hit-Wonder einfach übersprungen hat. Mit „Supergirl“ und „Please Tell Rosie“ hat er die Spitzenpositionen der Charts besetzt und ist seither daraus auch nicht mehr wegzudenken. Natürlich hat der smarte Ex-Konditor weiter die Hit-Maschinerie angekurbelt und mit „Bad Ideas“ und „Little Hollywood“ nachgelegt. Aus allen Rohren feuert Alle Farben sein wummerndes DJ-Set in die Menge und hat auch als kleine Überraschung Sänger Graham Candy aus Neuseeland dabei, beide feierten mit dem gemeinsamen Song „She Moves (Far away)“ großen Erfolg. Damit aber nicht genug, denn auch Sänger Kelvin Jones ist mit dabei und performt live den aktuellen gemeinsamen Superhit „Only thing we Know“.

anastacia

Mit ihrem aktuellen Album „Evolution“ (VÖ 09/2017) ist Soul-Pop-Queen Anastacia in diesem Jahr auf gleichnamiger Tour, einige Deutschlandtermine hat sie schon im Frühjahr gespielt. Es ist das sechste musikalische Werk, ganze 17 Jahre nach ihrem millionenfach verkauften Debütalbum „Not that Kind“. Mit ihrer unvergleichlichen Soul-Stimme hat sie in ihrer gesamten Karriere mehr als 30 Millionen Platten verkauft und den Alben „Not That Kind“, „Freak of Nature“ und „Anastacia“ hat sie nicht nur einmal die Charts gestürmt. Für’s Auge hat der stimmstarke Popstar heute ein hübsches Bühnen-Set aufbauen lassen mit bunten LED-besetzten Leuchten die wie DNA-Stränge aussehen. Dawzischen erstrahlt sie von den Scheinwerfern verfolgt im hellen Licht. Unterstützt wird Anastacia von einer fünfköpfigen Band und zwei Tänzerinnen.

Die Lochis

Einen kurzen Abstecher machen Die Lochis auf der Bühne, das sind die beiden deutschen YouTube-Brüder, die mit Comedy und Gesang auf der beliebten Internetplattform YouTube schon einige Erfolge feiern konnten. Mit frischen Songs im Gepäck vom neuen Album sind sie hier, um die Werbetrommel zu rühren, schließlich geht es im Herbst auch auf Tournee. Samt Gitarrist geben Roman und Heiko Lochmann zwei ihrer neuen Songs als Akustikversion zum Besten, was beim Publikum natürlich total gut ankommt. Und auch wenn die beiden Sympathieträger nur knapp 15 Minuten auf der Bühne sind, haben sie bleibenden Eindruck hinterlassen und Lust auf ihre neue Musik.

sunrise avenue

Mit ihrem fünften Album „Heartbreak Century“, das seit Herbst 2017 auf dem Markt ist, streifen die Finnen von Sunrise Avenue schon seit letzten Jahr durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Auf gleichnamiger Tour haben Samu Haber und Kollegen bereits im Frühjahr einen Stop in Hannover eingelegt, nebenan in der TUI Arena. Hits wie „Hollywood Hills“, „Fairytale Gone Bad“ und „Lifesaver“ haben dem skandinavischen Fünfer zahlreiche Platin- und Gold-Auszeichnungen verschafft, seit der Gründung 2002 haben Sunrise Avenue eine Wahnsinns-Karriere hingelegt. Und dank der Jurytätigkeit als Coach in der beliebten TV-Show „The Voice Of Germany“, wenn er so charmant versucht deutsch zu sprechen, gilt Samu Haber wohl als einer der beliebtesten Prominenten Deutschlands.

Alles schaut gebannt gen Bühne als Samu und die vier Bandkollegen heraustreten. Vom Lichtkegel angestrahlt steht der Sänger nun in der Mitte der Bühne. Der Kreischfaktor ist hoch. An ruhiges Stehenbleiben ist nicht mehr zu denken, ein geballter Sound-Cocktail bringt die Leute in Bewegung. Wohl bemerkt besteht das Publikum zu 75 % aus dem weiblichen Geschlecht. Das einstündige Set ist deutlich kürzer als ihre sonstigen Shows, dafür aber abwechslungsreich gewählt und mit vielen Hits gespickt. Mit Schlagzeuger Sami Osala, Bassist Raul Ruutu, Gitarrist Riku Rajhamaa und Keyboarder Osmo Ikonen sind echte Könner an ihren Instrumenten. Und doch dreht sich bei der Rockband irgendwie alles um den Sänger. Seine tiefe, rauchige Stimme, der Look vom smarten Typ von nebenan und der verträumte Blick – da fliegen ihm die Mädchenherzen nur so zu.