Samstag beim Roskilde Festival 2023 – Internationale Musikpower zum Abschluss


Samstag beim Roskilde Festival 2023
(Bild: Marten Körner)

Das Wetter ist für den Samstag und damit letzten Festivaltag als wechselhaft angekündigt. Für den großen Abschluss ist das doppelt hart, macht sich doch schon ein wenig Wehmut breit… Morgen ist alles vorbei. Jetzt heißt es nochmal tief einatmen, die Luft und Atmosphäre vom Roskilde inhalieren und abspeichern. Dann kann man ein Jahr lang wieder von wundervollen Erinnerungen zehren.

Saint Clara

Die 22-jährige Clara Toft Simonsen erhielt schon als 15-jährige einen Vertrag mit Sony Music. Seit 2019 räumt sie alle wichtigen dänischen Musikpreise ab. Auf der Arena Stage liefert sie eine perfekte Pop Show und rechtfertigt auf jeden Fall das Attribut „most exciting voice on danish pop scene“.

Black Country, New Road

Die Briten, deren Stil als „experimental rock“ bezeichnet wird, kämpfen mit der Technik. Der Soundcheck zieht sich und als es dann endlich losgeht, ist deutlich zu merken, dass sich die Musiker unwohl fühlen. Das Monitoring ist offensichtlich nicht gut und so spielen alle etwas gebremst. Schade.

Militarie Gun

Die „Militärwaffen“ aus L.A. schleudern uns dagegen ungebremst ihren Hardcore/Punk entgegen. Die Spielfreude bei ihrem ersten Konzert in Dänemark ist zu spüren.

Caroline Polachek

Zurück in die Arena und es gibt wieder Popmusik, diesmal allerdings Alternative Pop. Wir folgen Caroline auf ihre Insel (neueste Single: „Welcome to my island“). Die Musikkritik lobt ihr aktuelles Album und ja, wir finden, Polachek wird zu recht mit Kate Bush und Annie Lennox verglichen.

Whitney

Der wunderbare Indie-Folk von Whitney wird von einem vollen Zelt vor der Avalon Stage sehnlichst erwartet. Der letzten Roskilde Gig 2016 ist noch gut in Erinnerung, damals auf der kleinen Pavillon Stage. Wunderbare Melodien und ergreifender, harmonischer Gesang verzaubern. Wunderschön!

Tobias Rahim

Dänischer Pop eröffnet heute die Orange Stage. Der dänisch/kurdische Rahim brachte im letzten Jahr die Arena zum kochen und alle fragten sich: „Ist das nicht ein Act für die Orange Stage?“ Im goldenen 70th Disco Outfit beherrscht er die Hauptbühne und das trotz Nieselregen.

Siamese

Die dänische Metalband überrascht und begeistert uns mit Nu-metal und Hardcore-Elementen. Nicht zuletzt eine unglaubliche Rhythmussektion in absoluter Präzision lässt uns staunen.

Lizzo

Und da ist es nun, das große Abschlusskonzert auf der Orange Stage. Angekündigt als Hohepriesterin der Bodypositivity beweist Lizzo – US-Amerikaner können einfach großes Showbiz. Mit Bühnenfüllender Band, Tänzerinnen, Background feiern wir eine große Party und sind uns einig: So geht Festivalabschluss, auch wenn uns nun unweigerlich der Roskilde Blues droht… 2024 sind wir wieder dabei!