Roskilde Festival 2017 – Wir sind zurück


Roskilde Festival 2017 / Roskilde 2017 / RF17
(Bild: stagr / Marten Körner)

Red Fang

2012 wurde Red Fang im Odeon irgendwie am zu frühen Nachmittag zwischen Weedeater und Baroness eingequetscht. Das Publikum kam einfach nicht richtig in Fahrt. Aber besser als dieses Mal am 1. Festivaltag um 21:00 Uhr im Avalon kann man Red Fang nicht platzieren. 6.000 Stoner-Fans freuten sich auf die unangefochtenen Großmeister im Bierdosen-dematerialisieren und Gegenstände zerstören. Legendär sind Red Fang durch ihre Videos voller uninspirierter Schwertkämpfe. Die sie natürlich auch immer tödlich vermasseln.

Die Orange-Tiny-Terror-Transistor-Verstärker waren schon beim Soundcheck ein echter Test für die Artdeco-Wandverkleidungen im Avalon. Red Fang bezeichnet Bands wie Led Zeppelin und Simon and Garfunkel als musikalische Vorbilder. Na ja, da kann man auch gerne Motörhead ergänzen. Extrem gut abgemischt war der Gesang von Aaron Beam, sauber von seinem Bassgewitter gelöst. Obwohl alle Songs einen extremen Drive haben, begeistert die melodische Struktur. Schöne Stoner-Variante aus Portland. Zur Zugabe gab es dann „Prehistoric Dog“. Da musste man natürlich wieder an das Video denken. Also wird beim moshen in der Frontpit freundlich gelacht und schon mal die Entfernung zum nächsten Tuborg-Stand gecheckt.