RockHarz Open Air 2015 – Tag 2: Das ging ab am Freitag


Hier geht’s zum Bericht „RockHarz Open Air 2015 – WarmUp: Das ging ab am Mittwoch
Hier geht’s zum Bericht „RockHarz Open Air 2015 – Tag 1: Das ging ab am Donnerstag
Hier geht’s zum Bericht „RockHarz Open Air 2015 – Tag 3: Das ging ab am Samstag

VOLKSMETAL

Mit „Dicke Titten, Kartoffelsalat“ sollte der Startschuss fallen, für den Auftakt des neuen Festivaltages. Aber aus bestimmten Gründen konnte „Ikke Hüftgold“ leider nicht auftreten, aber dafür steckt der Teufel nun im Detail. Volksmetal, die sich 2010 gegründet haben und aus Konstanz am schönen Bodensee kommen, stehen beim Label AFM unter Vertrag. Aktuell geben sie mit ihrer gekonnten Mischung aus Metal und Neuer Volksmusik viele Auftritte auf den diesjährigen Sommer-Festivals, z. B. bei Wacken, dem Summer Breeze, Queens of Metal oder jetzt beim RockHarz 2015. Und das kann sich sehen lassen.

Bildergalerie: So waren VOLKSMETAL live

RAGNARÖEK

Ragnaröek ist eine Mittelalter-Rockband  und vereint dazu einen Hauch von Neuer Deutscher Härte. Die Band stammt aus Schwerin und ist seit 2005 auf den Musikmarkt unterwegs. Meistens findet man sie in der Gothik-Szene, aber sie zeichnen sich auch aus durch den Einsatz von Dudelsäcken. Mit ihren Klängen locken sie bereits zur Mittagszeit viele Besucher an und verzaubern auch gekonnt mit ihren außergewöhnlichen Kostümierungen.

Bildergalerie: So waren RAGNARÖEK live

BLUES PILLS

Mit ihren doch charmanten und und eher niedlichem Aussehen heizt dieses Mal eine Powerfrau an der Front die Besuchermenge an. Es ist keine geringer als die fast elfenhafte kleine Elin Larsson. Mit fliegendem blonden Haar und mächtiger Soul-Stimme führt sie ihre Band, die Blues Pills aus Örebro in Schweden heute an. Auf jeden Fall kommen hier die Männer mal wieder auf ihre Kosten, das ist schon ein schöner Anblick. Und der Musikstil? Bluesrock vom Feinsten mit einem Hauch Soul gemischt. Wir sehen, auch das passt an so einem Nachmittag beim RockHarz Open Air hinein.

Bildergalerie: So waren BLUES PILLS live

FINSTERFORST

Helle Hemden die mit Schmutz beschmiert sind, langes wehendes Haar. Es geht es weiter mit der Band Finsterforst. Mit kraftvollem Pegan Metal bieten Sie den Festivalbesucher in kurzer Zeit gleich zwei neue Lieder aus ihren aktuellen Album „Mach Dich frei“. Trotz kurzer Spielzeit von nur 35 Minuten überzeugen die sieben Musiker aus dem Schwarzwald mit viel Power und Energie.

Bildergalerie: So waren FINSTERFORST live

DEVILMENT

Allrounder Dany Filth ist bei der nächsten Band Devilment die Frontsau. Extravagant geschminkt und gekleidet, mit schwingenden Köpfen geht es auf der Bühne zur Sache. Aber kennen wir den guten Mann nicht? Jawohl, denn er ist kein geringer als Frontmann der Band Cradle of Firth mit der er am folgenden letzten Tag beim RockHarz Open Air auftreten wird.

Bildergalerie: So waren DEVILMENT live

THE GENTLE STORM

The Gentle Storm ist eine Band aus den Niederlanden. Wieder eine Frau, die heute die Bühne dominiert. Diese Mal mit schulterlangem rotem Haar, strahlt Sängerin Anneke van Giersbergen nur so von der Bühne in die Menge. Zu ihrer guten Laune gesellt sich schnell auch ihre kräftige doch extrovertierte Stimme, was den Fans sichtlich gefällt. Ihr musikalisch-istrumentaler Stil reicht von Progressive Rock bis Folk Rock und damit legt das Duo einen erstklassigen Auftritt hin.

Bildergalerie: So waren THE GENTLE STORM live

MANEGARM

In der nordischen Mythologie ist der Name Manegarm abgeleitet vom Zeichen des Wolfes und so beschreibt sich auch der Musikstil der Band. Seid 1995 gibt es sie bereits, allerdings eher angesiedelt im Viking-Metal-Genre. Ihre Einflüsse von Black Metal, schlagen aber teilweise auch wieder in sanftere Töne um. Es entsteht ein tolles Zwischspiel aus alten und neuen, harten und soften Stücken. Es  müssen also nicht immer nur harte Drums und Gitarrenriffs sein.

Bildergalerie: So waren MANEGARM live

DELAIN

An diesem Tag ist nun wirklich Frauenpower angesagt. Nicht nur The Gentle Storm und die Blues Pills sind mit weiblicher Besetzung in der Front unterwegs. Das kann auch die Band Delain aus Holland. Wer sich erinnert, weiß das die junge Sängerin Charlotte Wessels erst letztes Jahr die Bühne vom RockHarz verzauberte. Mit einem Hauch Symphonic-Metal und ihrer wunderbaren Stimme gelingt es auch in diesem Jahr, die Festival-Besucher in den Bann zu ziehen.

Bildergalerie: So waren DELAIN live

COPPELIUS

Nun wirklich jeder hat an diesem RockHarz-Freitag hat auf diese großartige Band gewartet: Coppelius aus Berlin. Nicht nur durch ihren Auftritt mit Schlagzeug, Kontrabass, Cello und Klarinette, wo teilweise auch die E-Gitarre und der E-Bass ersetzt wird zeigt sich die Band als absolut außergewöhnlich. Auch ihr Kleidungsstil, der dem der 60er Jahre entspricht und ihre verrückte Show machen ihren Live-Auftritt absolut sehenswert. Noch sind sie allerdings eher ein kleiner Geheimtipp…

Bildergalerie: So waren COPPELIUS live

SCHANDMAUL

Im Bereich Mittelalter-Folk-Rock sind Schandmaul ganz oben auf der Liste der besten Bands. Und warum? Weil sie einfach einen super Sound liefern und das schon vielen Jahren. Was die 6 Musiker und Musikerinnen ausmacht, sind die unterschiedlichen , Melodien und Instrumente. Welche Band hat (neben In Extremo) denn schon neben den üblichen Sets wie Gitarre, Bass und Schlagzeug noch ein Klavier, Drehleier, Bratsche, Cello, Violine, Laute, Banjo, Cister, Schalmeien, Flöten, Kontrabass, Dudelsack uvm. Allein das zu sehen ist schon mitreißen. In jeder Sekunde, spürt man im Publikum den Spaß, den sie an ihrer Musik haben. Praktischer weise gibt es zu ihren Klassikern auch gleich ein paar neue Songs von der frischen Schandmaul EP „Unendlich“. Es lohnt sich reinzuhören!

Bildergalerie: So waren SCHANDMAUL live

EISBRECHER

Es wird kalt, genauer gesagt sogar eiskalt auf der RockStage. Der charmante Alexx Wesselsky betritt die Bühne mit etwas Verspätung, da vorher etwas überzogen wurde. Er steht wahrlich als Headliner auf der Bühne und wie immer natürlich auch als richtige Rampensau. So überzeugen die Münchener Eisbrecher auch in dieser Nacht mit den Melodien ihrer Neuen Deutschen Härten.

Bildergalerie: So waren EISBRECHER live

TANZWUT

Auch Tanzwut treten durch die vorherigen Verzögerungen verspätet auf. Macht aber nichts, natürlich warten die Fans so lange, wenn auch ungeduldig vor der Bühne. Seit 1999 sind die Berliner , mit Mitgliedern der Band Corvus Corax bereits auf dem Musikmarkt unterwegs. Sänger Teufel und sein Gefolge sind mit ihrem Mittelalter-Rock eine Band, die feiert und tanzt bis zum Umfallen. Eine explosive Mischung. Selbst der Stromausfall hindert sie nicht dran, ohne irgendwelche elektronische Hilfswerkzeuge also dann unplugged weiter ihre Show durchzuziehen. Das war wirklich ein Hammer und klang großartig!

Bildergalerie: So waren TANZWUT live