Rock am Ring 2017 – So war der Sonntag


Der Sonntag und letzte Festivaltag beginnt auf dem Nürburgring eher gemächlich. Kein Wunder, hat sich doch am Abend zuvor Deutschlands meist geliebte Punkrockband Die Toten Hosen auf der Hauptbühne verausgabt. Viele Fans haben entsprechend lange gefeiert. Das musikalische Programm mit Metal, Hardcore später auch Rap und Hip-Hop scheint im Vergleich zu den Vortagen aber auch nicht für Jedermann etwas zu sein. Der große Ansturm auf den ersten Wellenbrecher bleibt daher aus, obwohl am Abend Headliner System of a Down und später Macklemore & Ryan Lewis das diesjährige Rock am Ring abschließen werden. Zur Begeisterung aller Ringrocker lässt sich Rapper Marteria am frühen Abend aber noch für ein 1-stündiges Set ins Line-Up quetschen, denn auch dieser Auftritt ist am Freitag mit ins Wasser gefallen.


Auch wenn in diesem Jahr alles etwas anders verlaufen ist als geplant, Rock am Ring 2017 ist als friedliches Festival verlaufen und trotz des Terroralarms am Freitag haben sich die Festivalbesucher nicht in ihrer Feierlaune und Lebensfreude einschränken lassen. Im nächsten Jahr wird das Rockfestival natürlich in eine neue Runde starten. Rock am Ring 2018 wird vom 1. bis 3. Juni wieder am Nürburgring stattfinden.

So war Rock am Ring 2017


Du möchtest wissen, welche Acts am Freitag und Samstag aufgetreten sind und wie die Stimmung war? Dann geht es hier lang zu den beiden Nachberichten:
Rock am Ring 2017 – Freitag und Rock am Ring 2017 – Samstag 

Mehr Infos zu Rock am Ring 2018 gibt es hier:

KAISER FRANZ JOSEF

Mit der Rockband Kaiser Franz Josef (KFJ) hat Österreich ein klassisches Power-Trio. Gegründet von Sänger und Gitarrist Sham (bürgerlich Hesham Abd El Salam) im Jahr 2010, stellt die Dreier-Combo (alle gerade mal knapp 20 Jahren alt), zu der auch noch Tom Pfundner (Schlagzeug) und Can Aygün (Bass) gehören, mittlerweile eine der heißesten Rockformationen des Landes dar. KFJ wollen es nun auch in Deutschland wissen, welche Location wäre das besser geeignet als Rock am Ring? Bassist Can formuliert, was die Band ausmacht: “Wir geben den Alten was sie hatten und den Jungen was sie nie kannten”. Ihr Musikmix ist guter Radio- oder Stadionrock, zwischen den Chartstürmer Nickelback, Creed oder Bon Jovi. Mit ihren Catchy Hooklines, ausladenden Soli, treibenden Bassläufen und kraftvollen Drums zeigen sie dem noch etwas verhaltenen Publikum, was sie können.

Kaiser Franz Josef – Facts

Social-Media: 33.500 Fans bei Facebook
Website: 
www.kfj-music.at
Aktuelles Album: „Make Rock Great Again“ Audio-CD bei Amazon
Erscheinungsdatum: 30. Juni 2017

FRANK CARTER & THE RATTLESNAKES

Überraschend zurückhaltend begrüßt von Frank Carter als erster Act auf der Crater Stage heute das Publikum („I‘m Frank Carter and we are the Rattlesnakes“), nur um direkt in der nächsten Sekunde eine der besten Shows des ganzen Rock am Ring-Wochenenden zu starten.Mit den Rattlesnakes – Gitarrist Dean Richardson, Bassist Thomas Mitchener und Schlagzeuger Gareth Grover – hat Frank Carter sich sozusagen eine richtige kleine Allstar-Band zusammengestellt. Leider ist es vor der Bühne noch extrem leer, da wurde wohl am Abend zuvor bei den Toten Hosen zu veil gefeiert – oder man musste erstmal durchtrocken nach den heftigen Regengüssen. Wer den tätowierten Frank Carter schon mal früher mit den Gallows live erlebt hat oder wer das Glück hatte die Rattlesnakes zu sehen, der weiß, mit wie viel Energie die Truppe auf der Bühne steht. Oder davor. Denn Frank Carter nutzt das freie Infield, um sich mit den wenigen Zuschauern zumindest richtig zu vergnügen. Mitten zwischen den Fans treibt Carter zum Circle Pit an, tanzt und pogt selbst an vorderster Front mit, während die Fans begeistert im Kreis helikoptern. Dabei wird sich selbstverständlich die Seele aus dem Hals geschrien. Bis zum Ende des Auftritts füllt sicher immerhin der Zuschauerbereich, denn der abgefahrene Auftritt von Frank Carter spricht sich schnell herum.

Frank Carter & The Rattlesnakes – Facts

Frank Carter Social-Media: 52.800 Fans bei Facebook · 30.800 Follower bei Twitter
The Rattlesnakes Social-Media: 7.300 Follower bei Twitter
Website: www.andtherattlesnakes.com
Aktuelles Album: „Modern Ruin“ Audio-CD bei Amazon

CODE ORANGE

Position zwei auf der Volcano Stage gehört am Sonntag nachmittag der Hardcore-Punk-Band Code Orange aus Pittsburgh. Konsequent lautstark und brutal geht es bei der Vierer-Combo von der ersten bis zur letzten Sekunde ihres Auftritts zu. Der Sound gleich einem Hochgeschwindigkeitsausbruch, der immer wieder mit plötzlichen, messerscharfen Cuts unterbrochen wird. Eines ist sicher, Code Orange zeigen heute maximale Härte, maximale Aggression und maximale Herausforderung. Dass kann das Publikum nur mit kreisenden Bewegungen im unaufhörlichen Circle Pit aushalten.

Code Orange – Facts

Social-Media: 90.800 Fans bei Facebook · 22.900 Follower bei Twitter
Website:
codeorangetoth.com
Aktuelles Album: „Forever“ Audio-CD bei Amazon

SLAVES

Isaac Holman (Gesang, Drums) und Laurie Vincent (Gitarre, Gesang) aus Tunbridge Wells in der Grafschaft Kent haben sich seit 2012 voll und ganz dem energetischen Garage-Britpunk verschrieben. Auf der Bühne reißen Slaves mit ihren Moshpit-kompatiblen Songs das Publikum kompromisslos mit. Vor der Crater Stage staubt bereits nach wenigen Klängen der Boden, ruhig stehen bleiben ist bei einer Band wie Slaves ein No-Go.

Slaves – Facts

Social-Media: 107.200 Fans bei Facebook · 55.300 Follower bei Twitter
Website: 
youareallslaves.com
Aktuelles Album: „Take Control“ Audio-CD bei Amazon

CHEFBOSS

Mit knallharter Girlpower aus Hamburg von Chefboss geht es weiter auf der Engelbert Strauss-Alternastage. Das Duo, bestehend aus Alice Martin und Maike Mohr, hat gerade erst seinen neuen Song „Insel“ veröffentlicht, der wie ihre anderen Ohrwürmer die Stile Dancehall, Electro und HipHop kombiniert. Vor zwei Jahren machten Chefboss mit ihrer EP „Blitzlichtgewitter“ erstmalig auf sich aufmerksam und erhielten sogar eine Nominierung für den Hamburger Musikpreis HANS. Seit März 2017 ist nun auch endlich die Zeit für das Chefboss-Debüt-Album „Blitze aus Gold“ angebrochen. Gemeinsam mit einer Horde Tänzer/innen definieren die Hamburger Deern das Twerking mal ganz neu und versorgen die Menge mit einer fetten Ladung Bass und steilen Beats. Komplettes Ausrasten ist angesagt, T-Shirts und (verteilte Band-)Handtücher rotieren in der Luft.

Chefboss – Facts

Social-Media: 11.600 Fans bei Facebook · 350 Follower bei Twitter
Website: 
www.universal-music.de/chefboss
Aktuelles Album: „Blitze aus Gold“ Audio-CD bei Amazon

GOJIRA

Auf der Volcano Stage geht es mit den jüngst für zwei Grammys nominierten Franzosen von Gojira weiter. 50 Minuten gehört ihnen die Bühne – sehr zur Freude der vielen Fans im Publikum. Ihr jüngstes Album „Magma“ (VÖ 17.06.2016) gibt ausreichend Material um das Haupthaar so richtig in Bewegung zu bringen und auch sonst niemanden wirklich still stehen zu lassen. So schaukeln sich Fans und Band gegenseitig hoch. Die Musik von Joe Duplantier (Gitarre, Gesang), Mario Duplantier (Schlagzeug), Christian Andreu (Gitarre) und Jean-Michel Labadie (Bass) reiht sich gerade zu wunderbar in das Line-Up des gesamten Sonntags ein. Mit ihrem Death Metal heizt das Quartett die Menge schon mal ordentlich an für Headliner System of a Down.

Gojira – Facts

Social-Media: 704.500  Fans bei Facebook · 78.700 Follower bei Twitter
Website: 
www.gojira-music.com
Aktuelles Album: „Magma“ Audio-CD bei Amazon

AIRBOURNE

Er shoutet wie Brian Johnson und spielt Gitarre wie Angus Young, inklusive Grimassen. Airbourne-Gitarrist und Sänger Joel O’Keefe und seine Band beweisen, dass guter Hardrock aus Australien nicht unbedingt „AC/DC“ heißen muss. Spotlights die wie Flak-Scheinwerfer die die Zuschauer und den Arena-Himmel absuchen oder auch die Titelmelodie aus „Terminator 2“ als Intro. Die Jungs aus Down Under spielen „Ready to Rock“ als klare Ansage, dass ab jetzt keiner mehr stillstehen wird. Weder auf der Bühne, noch im Publikum. Die vier Jungs sind bereits nach dem ersten Song völlig durchgeschwitzt. Die einzige nennenswerte Pause, die die Hardrocker sich gönnen, sind ein paar Minuten, in denen Bassist Justin Street auf der Bühne eine „Air Raid Siren“ aufbaut und darauf ein „Solo“ aus immer lauter werdendem Luftschutzsirenen-Heulen zum besten gibt.

Airbourne – Facts

Social-Media: 418.902 Fans bei Facebook · 39.200 Follower bei Twitter
Website: 
airbournerock.com
Aktuelles Album: „Breakin‘ Outta Hell“ Audio-CD bei Amazon

MARTERIA

Marteria ist zurück! Am 26. Mai ist sein viertes Studioalbum „Roswell“ erschienen. Mit „Aliens“ und „DaS Geld muss weg“ sind bereits 2 Singleauskopplung nach oben in die Charts geklettert. Nachdem der Auftritt von Marteria (bürgerlich Marten Laciny) am Freitagabend im Zuge von Terrorwarnung und Abbruch abgesagt wurde, lässt es sich der Rostocker Rapper nicht nehmen kurzerhand zwischen seinem Auftritt am Samstag beim Sputnik Spring Break und Sonntag bei Rock im Park, an den Nürburgring zu fliegen. Schließlich soll ja das neue Album promotet und die enttäuschten Fans vom Freitag nochmal beglückt werden. Wenn Marteria auf der Bühne steht, wird es schweißtreibend fürs Publikum – auch wenn die Liveshow nur 1 Stunde lang ist.

Marteria – Facts

Social-Media: 950.200 Fans bei Facebook · 573.00 Follower bei Twitter
Website: 
www.marteria.com
Aktuelles Album: „Roswell“ Audio-CD bei Amazon

ALTER BRIDGE

Es ist Zeit für Alter Bridge. Myles Kennedy (Gesang, Gitarre), Mark Tremonti (Gitarre), Brian Marshall (Bass) und Scott Phillips (Schlagzeug) werden unter tosendem Applaus begrüßt und starten sofort durch. Die  Jungs aus Florida geben musikalisch wirklich alles. Ein Gitarrenriff jagt das Nächste, bei denen Tremontis Finger nur so über das Gitarrenbrett fliegen. Kennedys Gesang ist stets präzise und schwebt gekonnt über der Melodielinie. Marshalls Bass treibt und gibt Grundlage und Phillips Schlagzeugrhythmen sind prägnant. Dazu wird Interaktion zwischen den Musikern und auch mit den Fans groß geschrieben. Alter Bridge sind Musiker auf höchstem Niveau. Die Fans am Nürburgring danken ihnen die heutige Höchstleistung gebührend.

Alter Bridge – Facts

Social-Media: 1.4 Mio. Fans bei Facebook · 186.000 Follower bei Twitter
Website: 
www.alterbridge.com
Aktuelles Album: „The Last Hero“ Audio-CD bei Amazon

JAKE BUGG

Nach 3-jähriger Pause ist Jake Bugg mit seinem aktuellen Album „On My One“ (VÖ 6/2016) zurück. Der Sänger und Songwriter begeisterte schon mit seinen ersten beiden Alben „Jake Bugg“ (2013) und „Shangri La“ (2013) weltweit Kritiker und Fans. Der anfangs noch als Wunderknabe bestaunte 22-jährige hat sich mittlerweile zu einem anerkannten Musiker gemausert, den man getrost mit alten Meistern wie Bob Dylan oder Johnny Cash vergleichen kann.

Jake Bugg – Facts

Social-Media: 820.200 Fans bei Facebook · 488.000 Follower bei Twitter
Website: 
jakebugg.com
Aktuelles Album: „On My One“ Audio-CD bei Amazon

PROPHETS OF RAGE

Die gerne als Supergroup bezeichneten Prophets of Rage sind eine US-amerikanische Crossover-Band aus Los Angeles. Die Mitglieder Tom Morello, Brad Wilk und Tim Commerford (Rage Against The Machine, Audioslave), Chuck D, DJ Lord (Public Enemy) und B-Real (Cypress Hill) haben sich zusammen geschlossen, um „eine Elite-Task-Force aus revolutionären Musikern zu gründen, die diesem Berg aus Präsidentschaftswahlkampf-Bullshit entgegentritt“. Ihre Ambition, mit ihren Texten und einer höchst angriffslustigen Crossover-Musik aus Alternative Rock, Post-Metal und Hip-Hop gegen Missstände in der US-amerikanischen Gesellschaft anzutreten, hört man in jedem Ton und jeder Zeile. Alle drei Bands thematisieren in ihrer mehr als 25-jährigen Geschichte immer wieder die Polit-Probleme in den USA. Mit vereinter Kraftvolle Fahrt voraus. Da kann auch ruhig „Fuck Trump“ auf der Rückseite von Morrellos Gitarre stehen. Ein lautstarke und doch musikalisch mitreißende Aufstand der durch die Musiker eine Stimme erhält, gespickt mit nasalem Latino-Rap und knurrenden Gitarren. Etwas später covern sie zusammen mit Serj Tankin (System Of A Down) den Song „Like A Stone“ (Audioslave). Damit wollen sie Chris Cornell, der bei Audioslave Frontmann war, gedenken. Die Prophets of Rage werden übrigens am 7. Juni 2017 ihr einziges Einzelkonzert in der Zitadelle in Berlin-Spandau spielen.

Prophets of Rage – Facts

Social-Media: 298.100 Fans bei Facebook · 42.500 Follower bei Twitter
Website: 
prophetsofrage.com
Aktuelles Album: „Party’s Over“ Audio-CD bei Amazon

MACKLEMORE & RYAN LEWIS

Das beliebte Hip-Hop-Duo aus Seattle/USA, besteht aus den beiden einzelnen Künstlern Macklemore (Rapper) und Ryan Lewis (Musiker und Produzent). Beide haben sich zusammen gefunden durch den Musikdienst MySpace. Bereits seit 2008 arbeiten sie erfolgreich musikalisch zusammen. Einen Grammy erntete das Duo auch schon für seine überragende Arbeit, das Debütalbum ging mit Top-Platzierung in die Billboard Charts. Macklemore ist bekannt für seine Texte mit sozialkritischen Themen, Ryan Lewis überzeugt mit fetten Beats.

Macklemore & Ryan Lewis – Facts

Social-Media: 117.200 Fans bei Facebook · 80.400 Follower bei Twitter
Website: macklemore.com

SYSTEM OF A DOWN

Die Musikfans stehen an diesem Abend nicht für irgendeinen Headliner in Scharen vor der Volcano Stage, nein, denn die Konzerte der Alternative-Metal-Band System Of A Down aus Kalifornien sind eher eine Seltenheit.  Das letzte Studioalbum haben SOAD im Jahr 2005 herausgebracht. Mit maschinengewehrartigem Sound Starten die vier Bandmitglieder in ihr Set. Vom ersten Moment an hat Sänger Serj Tankian die Zuschauer fest im Griff. Ein Song folgt dem nächsten und das kraftvoll und energiegeladen. Da braucht es auch nur wenige Worte seitens der Band. System of a Down sind ein echter Mythos, immer wieder kursieren Gerüchte über die Bandauflösung oder ein neues Album. Und nach so einem Konzert hört man wieder länger nichts von den Helden der Rockmusikszene. Viele der heutigen Besucher sehen die Jungs vermutlich zum ersten Mal, daher genießt jeder einzelne von ihnen diesen ganz besonderen Moment. Und wer weiß, vielleicht wird es ja auch gar kein nächstes Mal mehr geben?

System of a Down – Facts

Social-Media: 20 Mio. Fans bei Facebook · 1,2 Mio. Follower bei Twitter
Website: systemofadown.com
Aktuelles Album: „System of a Down Album Bundle“ Audio-CD bei Amazon