Rock am Ring 2017 – So war der Samstag


Am frühen Samstagmorgen wurden erste Hintergründe für den Abbruch am Vortag bekannt. Auslöser sind Unstimmigkeiten zwischen den registrierten Namen und den tatsächlichen Personen auf Zugangsausweisen für sicherheitsrelevante Bereiche gewesen, so teilten es die Ermittler mit. Ein konkreter Tatverdacht hat sich über Nacht aber nicht erhärtet. Der Fortführung von Rock am Ring 2017 steht somit nichts mehr im Wege. Headliner Rammstein kann allerdings nicht erneut auftreten, da die umfangreiche Show nicht kurzfristig portiert werden kann und direkt am nächsten Abend der Auftritt beim Schwesternfestival Rock im Park ansteht. Trotzdem hält der 2. Festivaltag ja allerhand spannende Acts bereit und das wichtigste ist doch, dass es weitergehen kann. Die Festivalbesucher zeigen sich jedenfalls gestärkt und uneingeschüchtert, sie rocken den Ring jetzt erst recht.


So war Rock am Ring 2017


Du möchtest wissen, welche Acts am Freitag und Sonntag aufgetreten sind und wie die Stimmung war? Dann geht es hier lang zu den beiden Nachberichten:
Rock am Ring 2017 – Freitag und Rock am Ring 2017 – Sonntag 

Mehr Infos zu Rock am Ring 2018 gibt es hier:

LOWER THAN ATLANTIS

Auf der britischen Insel zählen Lower Than Atlantis seit einigen Jahren zu den erfolgreichsten Acts einer prosperierenden Post-Hardcore-Szene. Trotz ihres unverwüstlichen und häufig radikal angriffslustigen Sounds stiegen ihre letzten Alben jeweils hoch in die UK-Charts. Zwei Dinge zeichnen LTA in besonderer Weise aus: Zum einen ihr enormes Arbeitsethos, mit dem es die Band innerhalb von sieben Jahren auf fünf Alben und eine unübersichtliche Anzahl von Tourneen brachte. Und zum zweiten der Mut, sich mit jeder Veröffentlichung in neue stilistische Territorien zu wagen. Leider ist es auf dem Festivalgelände noch recht leer, der energiegeladene Auftritt des britischen Quartetts hätte definitiv noch mehr Zuschauer verdient.

Lower Than Atlantis – Facts

Social-Media: 117.200 Fans bei Facebook · 56.900 Follower bei Twitter
Website: 
www.lowerthanatlantis.co
Aktuelles Album: „Safe in Sound“ Audio-CD bei Amazon

DONOTS

Dass der Punk noch am Leben ist, beweisen die Ibbenbürener auf ganzer Linie. Zwischen lustigen Anekdoten, bearbeitet Ingo Donot quickfidel die Bühne der Volcano Stage. Die Donots haben Freude an dem was sie tun und transportieren das zweifelfrei ins hiesige Publikum. Frontmann Ingo Knollmann verschwindet immer wieder im Graben und streckt sein Mikro in die Menge. Nah am Fan – das ist wichtig. Mit altbekannten Klassikern und Hymnen der Donots und sowie neuestem „Karacho“-Material beschert das Quintett dem Rock am Ring-Publikum ein unvergessliches Konzerterlebnis.

Donots – Facts

Social-Media: 132.300 Fans bei Facebook · 65.300 Follower bei Twitter
Website: 
www.donots.com
Aktuelles Album: „Karacho“ Audio-CD bei Amazon

HAIYTI

Auf der Crater Stage gibt es am frühen Nachmittag Deutsch-Rap aus Hamburg, aber nicht wie vielleicht erwartet von der männlichen Fraktion. Die unter bürgerlichem Namen lebende Ronja Zschoche tritt heute unter ihrem Pseudonym Haiyti auf. Sie rappt bereits vielen Jahren im immer populärer werdenden Südstaaten-Stil. Bisher hat die innovative Haiyti aka Robbery aka Ovadoze aka Miami über Hamburgs Grenzen noch nicht so viel Beachtung gefunden, mit ihrem Auftritt bei Rock am Ring könnte sich das allerdings bald ändern.

Haiyti – Facts

Social-Media: 20.100 Fans bei Facebook
Website: 
haiyti.lnk.to/whitegirlmitluger

DRUNKEN MASTERS

die Drunken Masters haben schon Clubs, Konzerthallen und Festivals auf der ganzen Welt abgerissen. Von Deutschland über UK, Frankreich, Russland, Spanien bis nach Singapur. In den vergangenen Jahren arbeiteten sie u.a. schon mit Tropkillaz, ESKEI83, DJ Rafik und Willy Joy zusammen und lieferten offizielle Remixe für Künstler wie Major Lazer, A-Trak, Brillz, Casper und Duck Sauce ab. Schon fast zehn Jahr begeistert das DJ/Produzenten-Duo bereits Tanzwütige auf der ganzen Welt. Am Rock am Ring-Samstag kommen die Zuschauer vor der Crater Stage in den Genuss der heißen Beats und fette Bässe der Drunkis.

Drunken Masters – Facts

Social-Media: 58.700 Fans bei Facebook · 15.100 Follower bei Twitter
Website: 
www.drunken-masters.com

SHVPES

Die SHVPES entern die gnadenlos mit Instrumenten überladene Engelbert Strauss-Alternastage. Ohne groß zu fackeln steigen Griffin Dickinson (Gesang), Ryan Hamilton (Gitarre), Youssef Ashraf (Gitarre) und Harry Jennings (Schlagzeug) in ihr Set ein und reißen das locker gefüllte Field mit. Die Newcomer aus Birmingham sind derzeit einer der heiß gehandeltsten Acts der Szene in ihrer Heimat. Wer sie einmal live erlebt hat weiß: Zurecht!ie Energie, die Griffin und seine Kollegen da auf die Bühne werfen ist packend. Ihre Songs sind abwechslungsreich und Griffin selbst überrascht vor allem mit der Vielseitigkeit seiner Stimme. Ganz egal ob er rappt, shoutet oder klar singt – es passt einfach immer. Wer die Jungs noch nicht kennt, sollte das schnell ändern!

Shvpes – Facts

Social-Media: 9.200 Fans bei Facebook · 3.000 Follower bei Twitter
Website: 
www.shvpes.com
Aktuelles Album: „Pain.Joy.Ecstasy.Despair“ Audio-CD bei Amazon

SUM 41

Sum 41 nehmen wie im letzten Jahr auch in Diesem gefühlt jedes Festival in Deutschland mit. Der partytaugliche Punk-Rock der vier Jungs aus Kanada eignet sich perfekt für ausartende Partys. Auf der Hauptbühne machen sie ordentlich Welle, das Publikum ist ganz aus dem Häuschen. Die Crowd feiert kräftig mit, Moshpits entstehen, es wird gepogt und lauthals mitgegröhlt. Es ist erstaunlich, mit was für einer Kreativität und Energie Sum 41 auch nach fast 20 Jahren Bandgeschichte ans Werk gehen. Ihr hochexplosives Gemisch aus rasend schnellen Riffs und Mitsingmelodien ist heute ein gern gesehener Gast. „All Killer No Filler“ war damals der Titel ihres furiosen Debüts und gibt eindeutig auch heute noch die Marschrichtung für ihre energiegeladene Live-Show an.

Sum 41 – Facts

Social-Media: 4,3 Mio. Fans bei Facebook · 396.000 Follower bei Twitter
Website: 
www.sum41.com
Aktuelles Album: „13 Voices“ Audio-CD bei Amazon

AS LIONS

Im Januar 2017 ist das Debüt-Album „Selfish Age“ der Metal-Band As Lions auf dem Markt erschienen. Der Spross von Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson – Austin Dickinson – ist aber nicht wie sein Dad. Als Musiker-Nachwuchs hat man es nicht leicht, daher sollte man As Lions und das Talent von Austin für sich betrachten. Die Bandkollegen Will Homer (Gitarrist) und Conor O’Keefe (Bassist) stehen ihm zur Seite. Auf der Engelbert Strauss-Alternastage legen die Jung-Metaller los, als gäbe es kein Halten mehr und schenken den Zuhörern einen melodischen Heavy-Sound.

As Lions – Facts

Social-Media: 17.200 Fans bei Facebook · 3.100 Follower bei Twitter
Website: 
aslionsband.com
Aktuelles Album: „Selfish Age“ Audio-CD bei Amazon

WIRTZ

Vor einem Jahrzehnt trifft Daniel Wirtz, bis dahin vielbeachteter Frontmann der auch international erfolgreichen deutschen Band Sub7even, eine folgenschwere Entscheidung. Statt weiter eher konventionellen, angloamerikanischen Rock zu adaptieren, setzt er ganz auf die Kraft der deutschen Sprache und eine kompromisslose künstlerische Authentizität. Zehn Jahre, fünf Studioalben, Hunderte von Konzerten und Zehntausende Konzerttickets später zählt Wirtz zu den profilschärfsten deutschen Künstlern zwischen Rock, Indie und Singer-/Songwriter. Im Frühjahr ist sein Best Of Album erschienen, später im in diesem wird die neue Studio-CD veröffentlicht. Der selbstbewusste 41-jährige weiß seine pointiert formulierten Gedanken perfekt auszudrücken und das kommt beim Publikum gut an. In seinen Songs steckt viel Energie und Glaubwürdigkeit.

Wirtz – Facts

Social-Media: 85.300 Fans bei Facebook 
Website: 
www.wirtzmusik.de
Aktuelles Album: „Best of 2007-2017“ Audio-CD bei Amazon

DAT ADAM

Schonmal was von Cyber-Rap gehört? Diese Mischung aus futuristischen Beats, Auto-Tune-verstärktem Sprechgesang und Einflüssen der unterschiedlichsten Genres sind das Markenzeichen von Dat Adam. Dahinter verbirgt sich das Trio aus den beiden ehemaligen YouTubern Taddl und Ardy sowie dem Musikproduzenten Mary. Vorallem Taddl und Ardy nutzten die Videoplattform oft als kreatives Outlet für eine ganz andere produktive Phase in ihrem Leben und verfügen dadurch über beeindruckende Online-Reichweiten. Aber auch für ihre Rock am Ring-Liveshow können Dat Adam mit einer großen Fangemeinde aufwarten. Mit ihrem Debütalbum „HYDRA 3D“ sind die drei Jungs auf erster Festival- und Konzerttournee. Erarbeitet haben sie sich das alles in Eigenregie. Hut ab.

Dat Adam – Facts

Social-Media: 37.800 Fans bei Facebook · 129.000 Follower bei Twitter
Website: 
datadam.com

187 STRASSENBANDE

Bisher hat die Hansestadt Hamburg eine Menge guter Rapper hervorgebracht. Nun reiht sich auch die Rap-Crew 187 Strassenbande mit ein, bestehend aus Gzuz und Bonez MC, Maxwell, LX und Sa4 sowie den Sprayern Frost, Track und Produzent Jambeatz. Ihr aktuelles Album „Sampler 3“ schafft es aus dem Stand auf Platz 2 der deutschen Albumcharts. Soundtechnisch präsentieren die Jungs Gangsta- und Streetrap mit G-Funk und Trapbeats-Prisen, der die Festivalzuschauer vor der Crater Stage definitiv überzeugt. Bei aller inhaltlichen Härte zeigen sie sich fan-nah und legen beat-technisch und flow-technisch die Messlatte heute sehr hoch.

187 Strassenbande – Facts

Social-Media: 918.100 Fans bei Facebook
Website: 
www.187ers.de

MOTIONLESS IN WHITE

Auf der Engelbert Strauss-Alternastage ist als nächstes die Metalcore-Band „Motionless in White“ aus Pennsylvania (USA) an der Reihe. Bereits seit 2005 gibt es die sechsköpfige Truppe, wenn auch mit mehreren Besetzungswechseln. Auffällig sind die Jungs allein schon durch ihre düstere Erscheinung: ganz in schwarz und jeder von ihnen mit weiß-blass-geschminktem Gesicht und dunklen Augen. Besonders wild präsentieren sich Gitarrist Ricky Olson, der die Haare wirbeln lässt und Bassist Devin Sola, der mit flotte Riffs nur so über die Bühne fegt. Sänger Chris „Motionless“ Cerulli lässt ebenfalls die langen Haare fliegen und erntet lautes Geschrei seiner weiblichen Fans. Das nagelneue Album „Graveyard Shift“ ist seit Anfang Mai 2017 erhältlich.

Motionless in White – Facts

Social-Media: 1,4 Mio. Fans bei Facebook · 439.000 Follower bei Twitter
Website: 
www.motionlessinwhite.net
Aktuelles Album: „Graveyard Shift“ Audio-CD bei Amazon

BEATSTEAKS

Die Berliner Beatsteaks sind auf Festivals ein Garant für beste Stimmung. Sie gelten in Deutschland als eine der erfolgreichsten Rockbands und sie halten sie immer wieder in den Charts. Sänger Arnim Teutoburg-Weiß geizt nicht mit Fannähe. Mit den ersten Reihen nimmt er immer wieder gern direkten Kontakt auf. Aber auch oben und in den hinteren Reihen hat man immer das Gefühl, als wäre man mittendrin und die Jungs auf der Bühne sind ganz nah. Schon fast traditionell darf später ein Fan auf der Bühne an Arnims Seite am Mikrofon mitsingen. Alle Fans zeigen sich textfest, wenn „Hello Joe“ oder „Gentleman of the Year“ durch die kleine gemütliche Halle dröhnen. Die Beatsteaks sind absolut in Feierlaune und geben alles. Und die Fans natürlich auch, da darf auch mal über die Crowd gesurft werden.

Beatsteaks – Facts

Social-Media: 409.800 Fans bei Facebook · 19.400 Follower bei Twitter
Website: 
beatsteaks.com
Aktuelles Album: „Yours“ Audio-CD bei Amazon

BONEZ MC & RAF CAMORA

Noch während Bonez MC mit den 187ern in einem Zug Szene und Land übernimmt und RAF Camoras »Ghøst« durch die Top Fünf geistert, ist das Strassenbanden-Oberhaupt und der Indipendenza-Chef schon wieder ganz woanders: unter Palmen, in der Karibik, weiter „Geschichte“ schreiben. Auf YouTube sorgten sie mit „Palmen aus Plastik“ für einen wahren Sturm und das gemeinsame, gleichnamige Album ist ebenfalls schon von Erfolg gekrönt. Bonez und RAF machen Dancehall auf Deutsch endlich cool. Auf der Bühne ergänzt sich das Duo perfekt – RAF Camora, der Wiener-Berliner, als singender Produzent von Reggae-beeinflussten Trap-Brettern – Bonez, dessen Grime-Flows und Hooks an die chattenden Deejays der jamaikanischen Soundsystem-Kultur erinnern. Die beiden Freunde haben da ein wirklich krasses Feature geschaffen.

Bonez MC & RAF Camora – Facts

Social-Media: 351.400 Fans bei Facebook · 1.700 Follower bei Twitter
Aktuelles Album: „Ghost“ Audio-CD bei Amazon

BEGINNER

Ein besonderes Highlight ist der fast schon nostalgische Auftritt der Hip-Hop-Legenden Beginner. Ihnen gebührt mit dem Nummer-Eins-Album „Advanced Chemistry“ – dem ersten Studio-Album seit 13 Jahren – das Comeback des Jahres 2016. Während Jan Delay (Eizi Eiz) und Denyo in ihrer Beginner-Pause einige Solo-Alben veröffentlicht haben, arbeitet DJ Mad als Produzent, Videoregisseur und Veranstalter. Mit der Vorab-Singleauskopplung „Ahnma“ brechen die Beginner alle (Chart- und Online-)Rekorde und legen später mit „Es war einmal…“ nochmal nach. Das Hamburger Trio bringt die Menge auf vor der Crater Stage regelrecht zum Ausrasten, denn es gibt neben den neuen Hits auch viele der altbekannten 90er-Jahre Schmankerl wie „Füchse“, „Fäule“, „Liebeslied“ oder „Wer bist’n du?“.

Beginner – Facts

Social-Media: 212.300 Fans bei Facebook · 8.300 Follower bei Twitter
Website: 
www.beginner.de
Aktuelles Album: „Avanced Chemistry“ Audio-CD bei Amazon

DIE TOTEN HOSEN

Die Toten Hosen aus Düsseldorf gehören schon traditionell zu Rock am Ring und locken die wohl meisten Zuschauer vor die Hauptbühne. Dass bei ihrem Auftritt wahrlich die Sau rausgelassen wird, ist klar. Campino rockt über die Bühne, springt meterhoch mit gegrätschten Beinen in die Höhe und nimmt ein Bad in der Zuschauermenge. Die Menge wird zum feiernden Chor, der jeden ihrer Songs textsicher mitgröhlt. Für sie ist es das erste Mal Rock am Ring ohne Manager Jochen, der im Januar verstarb. Klassiker wie „Bonnie und Clyde“ aber auch „10 kleine Jägermeister“ werden vom Publikum ordentlich abgefeiert. Leider setzt kurz vor der Show starker Regen ein, der bis zum nächsten Morgen anhalten wird.

Die Toten Hosen – Facts

Social-Media: 1,1 Mio. Fans bei Facebook · 53.00 Follower bei Twitter
Website: 
www.dietotenhosen.de
Aktuelles Album: „Laune der Natur“ Audio-CD bei Amazon