Rock am Ring 2015: Wer rockt Mendig? – Teil 1


Rock am Ring
(Bild: stagr)

Das Jubiläums-Line Up ist spektakulär. Gespannt warten Rock am Ring-Fans auf DIE Premiere der diesjährigen Open-Air-Saison: Vom 5. bis 7. Juni 2015 zündet das 30. Jubiläum von Rock am Ring nämlich eine geballte Ladung Rock. Zum ersten Mal findet das Festival nun am neuen Standort, dem Flugplatz Mendig in der Vulkaneifel, statt.

Wir haben das Line Up mal genauer unter die Lupe genommen und stellen in 3 Teilen die bekanntesten Bands vor. Dann weißt du, welcher Musikstil dich bei welchem Künstler erwartet, wo genau er herkommt und was sich in seiner Musikgeschichte bisher so getan hat. 

Lade dir hier den Rock am Ring Spielplan herunter!

Die letzten Rock am Ring-Tickets bekommt ihr unter: Rock am Ring Experience – Tickets

Du suchst eine Festival-Checkliste für Rock am Ring? Hier gehts zum Download!

A Day To Remember

Biografie: Sie haben sich mit ihrem ureigenen Genre-Mix und dank eines unermüdlichen Tourneeplans weltweit in die Herzen der Fans harter Musik und mitreißender Melodien gespielt. Die Erfolge wuchsen aus gutem Grund rund um ihre vier Alben stetig: Das Quintett aus Florida verbindet die intensive Härte des Metalcore mit der schmissigen Melodie-Kunst des Pop-Punk und macht auch vor scharfkantigen Zitaten aus Post-Hardcore und Heavy Metal nicht Halt. Seit 2012 befand sich die Band, wenn sie nicht gerade auf Tour war, im Studio, um das 5. Album „Common Courtesy“ abzuschließen. Nach ihren mitreißenden Clubshows und ihren Auftritten bei Rock am Ring und Rock im Park im Juni kehrte das Quintett Anfang 2014 nach Deutschland zurück und spielte sechs begeisternde Konzerte.
Mehr Informationen unter: www.adtr.com oder auf Facebook
Musikstil: Post-Hardcore, Metalcore
Album: „Common Courtesy“ von A Day To Remember gibt’s direkt bei Amazon
Tourdaten: A Day To Remember-Tour 2015
A Day To Remember sind auch beim Greenfield FestivalDownload FestivalGraspop Metal Meeting und Hellfest

All That Remains

Mehr Informationen unter: www.allthatremainsonline.com oder auf Facebook
Musikstil: Post-Hardcore, Metalcore
Album: „The Order of Things“ von All That Remains gibt’s direkt bei Amazon
Tourdaten: All That Remains-Tour 2015
All That Remains sind auch beim Greenfield FestivalNova RockDownload Festival

Annen May Kantereit

Mehr Informationen unter: www.annenmaykantereit.com oder auf Facebook
Musikstil: Pop-Rock

Antilopen Gang

Mehr Informationen unter: www.antilopengang.de oder auf Facebook
Musikstil: 
Hip-Hop, Rap
Album: „Aversion“ der Antilopen Gang gibt’s direkt bei Amazon
Tourdaten: Antilopen Gang-Tour 2015
Die Antilopen Gang ist auch beim Open Flair und Highfield Festival, Chiemsee Summer

Asking Alexandria

Mehr Informationen unter: Facebook
Musikstil: 
Metalcore
Asking Alexandria sind auch beim Greenfield FestivalNova Rock und Graspop Metal Meeting

Bad Religion

Biografie: Sie sind ohne Zweifel einer der Urväter des Punkrock: Seit ihrer Gründung 1980 in Los Angeles haben Bad Religion die Geschicke dieses Musikstils entscheidend mitgeprägt. 2010 feierten sie mit einer umfangreichen Welttournee ihr 30-jähriges Bestehen und bewiesen mit ihrem vorletzten Studioalbum „The Dissent Of Man“, welche Ausnahmestellung sie auch nach drei Jahrzehnten noch innehaben. Im Januar 2013 erschien das bislang letzte Studioalbum „True North“, das den Erfolgen des Vorgängers in nichts nachsteht. Bei ihren Auftritten bei Rock am Ring/Rock im Park 2013 rockten sie die Bühne so intensiv wie eh und je.
Mehr Informationen unter: www.badreligion.com oder auf Facebook
Musikstil: Punk, Punkrock
Album: „True North“ von Bad Religion gibt’s direkt bei Amazon
Tourdaten: Bad Religion-Tour 2015
Bad Religion ist auch beim FM4 Frequency und Chiemsee Summer

Bastille

Biografie: Bastille – ein Wort, das nach Revolution klingt, nach Umwälzungen, nach einem Sturm auf das Alte, das daraufhin dem Neuen weichen muss. Als der in London lebende Sänger und Songwriter Dan Smith seiner Band diesen Namen gab, dachte er dabei ehrlich gesagt nur an sein eigenes Geburtsdatum, den 14. Juli, denn auf Englisch heißt der Französische Nationalfeiertag nun mal „Bastille Day“. Bedenkt man allerdings, in was für einem Tempo die erfolgreichste UK-Newcomer-Band des letzten Jahres die Musikwelt überrollt, erstürmt und auf den Kopf gestellt hat, sind auch die anderen Assoziationen, die ihr Name auslöst, unbedingt zutreffend.
Mehr Informationen unter: www.bastillebastille.com oder auf Facebook
Musikstil: Pop-Rock
Album: „All This is Bad Blood“ von Bastille gibt’s direkt bei Amazon
Tourdaten: Bastille-Tour 2015
Bastille ist auch beim Lollapalooza

Beatsteaks

Biografie: Beatsteaks sind eine deutsche Punk-Rock Band und vor allem bekannt für ihre Live-Auftritte. Bei einem Stromausfall in Berlin 1987 kam Bernd Kurtzke auf die Idee, eine Band zu gründen. Es sollte jedoch noch bis 1995 dauern, ehe sich aus Peter Baumann, Stefan Hircher, Alexander Rosswaag und Bernd Kurtzke die Beatsteaks formierten. Kurz danach kam Arnim Teutoburg-Weiß als Sänger und zusätzlicher Gitarrist in die Band. 1996 gewann die junge Band einen lokalen Musikwettbewerb im SO36 und durfte als Prämie beim Berliner Konzert der Sex Pistols als Vorband auftreten. Es folgten Touren mit Bad Religion, den Ärzten und den Toten Hosen, wodurch in deren Fankreisen bereits früh viele neue Fans gewonnen werden konnten. 2002 erschien das dritte Album „Living Targets“, zu dem die Beatsteaks ihre ersten Singles „Let Me In“ und „Summer“ veröffentlichten und damit auch erstmals im Radio und Fernsehen zu hören waren.
Mehr Informationen unter: www.beatsteaks.com oder auf Facebook
Musikstil: Alternative-Rock, Punk-Rock
Album: „Beatsteaks“ gibt’s direkt bei Amazon
Tourdaten: „Beatsteaks“-Tour 2015
Die Beatsteaks sind auch beim Open FlairHighfield Festival und beim Lollapalooza

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9iQlZDZXdQNkVHZz9zdGFydD01NCZmZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Bilderbuch

Mehr Informationen unter: www.bilderbuch-musik.at oder auf Facebook
Musikstil: Progressive Rock, Art-Punk, Indie-Rock, Hip-Hop
Album: „Schick Schock“ gibt’s direkt bei Amazon
Bilderbuch sind auch beim Deichbrand Festival und beim Highfield Festival

Blues Pills

Mehr Informationen unter: www.bluespills.com oder auf Facebook
Musikstil: Blues, Blues-Rock
Album: „Blues Pills – Live“ gibt’s direkt bei Amazon
Tourdaten: Blues Pills-Tour 2015
Die Blues Pills sind auch beim Download Festival, Graspop Metal MeetingRockharz, Reload Festival und Elb Riot Festival

Das Rock am Ring-Line Up 2015 im Überblick!

Body Count Feat. Ice-T

Mehr Informationen unter: www.bodycountband.com oder auf Facebook
Musikstil: Hip-Hop, Heavy Metal, Hardcore-Punk 

Bombus

Mehr Informationen unter: www.bombusmusic.com oder auf Facebook
Musikstil: Heavy Metal
Album: „The Poet and the Parrot“ von Bombus gibt’s direkt bei Amazon
Tourdaten: Bombus-Tour 2015

Broilers

Biografie: Die Broilers geben Kraft und spenden Trost mit Songs, die ihren Zuhörern in guten wie in schlechten Zeiten ein zuverlässiger Begleiter sind. Die innige Liebe ihrer Fans, „Die Hards“ genannt, die man bei den Auftritten der Band fast mit den Händen greifen kann, sind ein erstaunliches Alleinstellungsmerkmal der Band und der Beweis dafür, dass es viele sind, denen die Broilers aus der Seele sprechen. Die Stärke der Band sind ihre energetischen Songs, die immer wieder das Zeug zur Hymne haben, aber anbiedernde Plattheit vermeiden. „Ich liebe Lieder, in deren Texte man eintauchen kann und die eine große Bandbreite von Stimmungen erzeugen können. Natürlich verlangen manche Themen eine gewisse Geradlinigkeit, aber ich finde es ebenso wichtig, dem Hörer die Möglichkeit zu geben, meine Texte für sich selber zu deuten und zu interpretieren“, so der Sänger über seine Lyrics, die zwischen Empathie und Verzweiflung Liebe, Politik und Alltag kommentieren.
Mehr Informationen unter: www.broilers.de oder auf Facebook
Musikstil: Punk-Rock, Oi!
Album: „Noir“ der Broilers gibt’s direkt bei Amazon
Tourdaten: Broilers „Noir Beach Club Tour 2015“
Die Broilers sind auch beim Highfield Festival und bei Rock im Sektor

Callejon

Mehr Informationen unter: www.callejon.de oder auf Facebook
Musikstil: Metalcore
Album: „Wir sind Angst“ von Callejon gibt’s direkt bei Amazon
Tourdaten: Callejon-Tour 2015
Callejon sind auch beim Reload Festival und Elb Riot Festival

Clueso

Biografie: Thomas Hübner aka Clueso hat mit Lindenberg, Niedecken, Grönemeyer und den Fanta 4 gespielt, zu seinen Konzerten kommen bis zu 15.000 Besucher. Im Erfurter Güterbahnhof hat er mit seinen Weggefährten ein unabhängiges Netzwerk für Kulturschaffende aufgebaut. Nach knapp 15 Jahren Karriere kehrt er nun zurück mit seinem sechsten Album „Stadtrandlichter“ — erstmalig auf dem eigenen Label Text und Ton, entstanden in völliger Eigenregie. Nach über zehn Jahren im Geschäft hatte Clueso, einer der erfolgreichsten Songwriter seiner Generation, ein Stück weit den Überblick verloren. Über Jahre war er musikalischer Anführer, kreativer Kopf und Leitwolf im zwischenmenschlichen Gefüge seiner Band. Musste immer wissen, wo es langgeht, durfte keine Schwäche zeigen. Doch diese Rolle engte ihn in seinem geistigen Freiraum ein, den er zum Musikmachen zwingend braucht. Man kann es als charmante Eigenschaft von Künstlern interpretieren, wenn sie das Chaos quasi magnetisch anziehen, nur in diesem konkreten Fall blockierte sie Clueso für einen kurzen Moment.
Mehr Informationen unter: www.clueso.de oder auf Facebook
Musikstil: Hip-Hop, Pop-Rock
Album: „Strandlichter“ von Clueso gibt’s direkt bei Amazon
Tourdaten: Clueso-Tour 2015
Clueso sind auch beim Deichbrand Festival, Highfield Festival und Chiemsee Summer

Clutch

Mehr Informationen unter: www.pro-rock.com oder auf Facebook
Musikstil: Stoner-Rock, Blues-Rock
Tourdaten: Clutch-Tour 2015

Code Orange

Mehr Informationen unter: www.thinnersoftheherd.com oder auf Facebook
Musikstil: Hardcore-Punk
Album: „I Am King“ von Code Orange gibt’s direkt bei Amazon
Tourdaten: Code Orange-Tour 2015

Deichkind

Biografie: Deichkind sind wieder da! Achtung jetzt geht’s los. Klar, dass jetzt Stimmung angesagt ist. Wer die Gruppe Deichkind kennt, der weiß das die sich immer was Neues einfallen lassen. Deichkind sind eine Band der ersten Stunde. Aber das wissen sie als Leser sicherlich auch schon. Tja, was gibt’s zu sagen über Deichkind? Viel ist passiert, bei denen, na klar, die Welt geht ja weiter. Sie machen immer noch Musik und da geht’s mächtig ab, mein lieber Scholli. Die Gruppe Deichkind ist wirklich für jeden Scheiß zu haben, denen ist aber wirklich alles egal, Hauptsache die Stimmung stimmt. Wenn die auf den Putz hauen, dann wackelt aber der Putz an der Wand! Ihre neue Platte heißt „Niveau Weshalb Warum“ – bis jetzt ein voller Erfolg!
Mehr Informationen unter: www.deichkind.de oder auf Facebook
Musikstil: Electro-Punk, Hip-Hop
Album: „Niveau Weshalb Warum“ von Deichkind gibt’s direkt bei Amazon
Tourdaten: Deichkind „Niveau Weshalb Warum-Tour 2015“
Deichkind sind auch beim Deichbrand Festival, SonneMondSterneChiemsee Summer 
und Lollapalooza

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9PVnZIajFGTENuND9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Die Toten Hosen

Biografie: Es gibt bei den Toten Hosen kein Erfolgsrezept und keinen Masterplan. Irgendwie gelingt es diesen fünf Musikern wie kaum einer anderen Gruppe, für fast jede Situation den passenden Soundtrack zu liefern. Das Leben ist eben nicht nur schwarz oder weiß, es ist gleichzeitig traurig und lustig, es hat erhebende Momente genauso im Angebot wie Banalitäten oder kompletten Quatsch, Dramatik und Slapstick, Bosheit und Komik, Rausch und Nüchternheit, Ironie und großen Ernst. All das und viel mehr gibt es in den Liedern der Hosen zu finden. Am 14. Mai 2013 ging das einmillionste Ticket für die laufende Tournee der Toten Hosen weg. Die im November letzten Jahres gestartete Konzertreise ist damit eine der nach Zuschauerzahlen größten Tourneen, die es jemals im deutschsprachigen Raum gegeben hat!
Mehr Informationen unter: www.dietotenhosen.de oder auf Facebook
Musikstil: Punk-Rock, Rock
Album: „All die ganzen Jahre“ der Toten Hosen gibt’s direkt bei Amazon
Tourdaten: Die Toten Hosen-Tour 2015
Die Toten Hosen sind auch beim Nova Rock

Dolomite Minor

Mehr Informationen unter: Facebook
Musikstil: 
Progressive Rock
Dolomite Minor sind auch beim FM4 Frequency

Donots

Biografie: Westfälisch verwurzelt, weltweit vernetzt und auf der Bühne immer in Action – die Donots gehören seit vielen Jahren zu den besten und unmittelbarsten Sportgitarren-Bands in diesem Teil der Galaxis. Seit ihrem letzten Album „Wake The Dogs“ hauen Ingo, Guido, Alex, Jan-Dirk und Eike Donot erfolgreicher denn je auf den Putz. Es folgte die bisher besucherstärkste eigene Tournee, anschließend ging es mit Flogging Molly und Anti-Flag durch die USA, mit Billy Talent und Die Toten Hosen durch Europa. Pünktlich zum 20. Geburtstag der Band folgte der nächste Paukenschlag: Der erste deutschsprachige Donots-Song der Bandgeschichte – „Das Neue bleibt beim Alten“ feat. Tim McIlrath von Rise Against. Ein neues Kapitel im Bandkosmos und ein dickes Ausrufezeichen gegen Rassismus. Im Frühjahr 2015 erschien das brandneue Album „Karacho“ und stieg direkt auf Platz 5 der deutschen Album-Charts ein.
Mehr Informationen unter: www.donots.com oder auf Facebook
Musikstil: Alternative-Rock
Album: „Karacho“ der Donots gibt’s direkt bei Amazon
Tourdaten: Donots „Karacho Tour 2015/2016“
Die Donots sind auch beim Deichbrand FestivalOpen FlairHighfield Festival und Chiemsee Summer

Eagles Of Death Metal

Mehr Informationen unter: www.eaglesofdeathmetal.com oder auf Facebook
Musikstil: Stoner-Rock, Garage-Rock
Album: „Heart On“ von Eagles Of Death Metal gibt’s direkt bei Amazon
Eagles Of Death Metal sind auch beim Greenfield Festival und Nova Rock

Enter Shikari

Biografie: Ihr Name Enter Shikari hat mehrere Bedeutungen: Zum einen hieß das Boot, mit dem die Band durch die Gewässer ihrer Heimatstadt St. Albans schipperte Shikari. Zum anderen bedeutet der Begriff in Persisch, Hindi, Nepalesisch und Urdu „Jäger“. Und Enter Shikari sind Jäger eines musikalischen Schatzes, den sie „Trancecore“ tauften. Damit gelang ihnen mit großem kommerziellen Erfolg ein Spagat, den nur wenige Künstler schaffen: Ihr drittes, 2012 erschienenes Studioalbum „A Flash Flood Of Colour“ stieg weltweit hoch in die Charts. Zwischen zahlreichen Tourneen nahmen Enter Shikari 2013 immer wieder neue Songs auf, die deutlich machten, wie progressiv das Quartett voranschreitet. Mittlerweile wurden die Arbeiten am vierten Album fertiggestellt und ihr neues Album „The Mindsweep“ erschien im Januar. Im Frühjahr war die Band auch schon auf Deutschland-Tournee.
Mehr Informationen unter: www.entershikari.com oder auf Facebook
Musikstil: Trancecore
Album: „The Mindsweep“ von Enter Shikari gibt’s direkt bei Amazon
Tourdaten: Enter Shikari-Tour 2015
Enter Shikari sind auch beim Reload FestivalElb Riot Festival und FM4 Frequency

Feine Sahne Fischfilet

Mehr Informationen unter:  www.feinesahnefischfilet.de oder auf Facebook
Musikstil: Punk-Rock, Rock
Album: „Bleiben oder gehen“ von Feine Sahne Fischfilet gibt’s direkt bei Amazon
Tourdaten: Feine Sahne Fischfilet-Tour 2015
Feine Sahne Fischfilet sind auch beim Nova RockDeichbrand Rockfestival am MeerHighfield und Chiemsee Summer

Foo Fighters

Biografie: Foo Fighters (engl. Bezeichnung für unbekannte Flugobjekte im 2. Weltkrieg), von Dave Grohl gegründete US-amerikanische Rockband. Nach dem Suizid Kurt Cobains war dem Solodebüt des ehemaligen Nirvana-Schlagzeugers Dave Grohl 1995 gehörige Aufmerksamkeit garantiert. Der frühe Sound seines Projekts war zu der Zeit noch sehr roh und erinnerte stark an den typischen Grungesound der Seattleära. Im weiteren Verlauf der Karriere und mit Bildung einer festen Bandbesetzung gewann der Sound der Band zunehmend Abstand und entwickelte sich in Richtung post-punk mit Einflüssen aus stoner rock. Bereits während der Zeit bei Nirvana schrieb Dave Grohl zahlreiche eigene Songs. Bis auf „Marigold“ (1993, B-Seite von Heart-Shaped Box) fand jedoch keine Komposition des Musikers den Weg ins Repertoire der Grunge-Band.

Nach dem Suizid des Frontmanns Kurt Cobain und der daraus folgenden Auflösung der Band nahm Grohl ein Demo-Tape auf, für welches er alle Instrumente mit Ausnahme des Gitarrenparts eines Liedes (X-Static, mit Greg Dulli von den Afghan Whigs) komplett selbst einspielte. 1995 wurde das Demo selbstbetitelt als Foo Fighters-Album veröffentlicht. Um mit dem Album Promotion machen und auf Tournee gehen zu können, stellte Grohl noch im gleichen Jahr eine Band zusammen, die zunächst aus dem ehemaligen Nirvana-Tour- und The Germs-Gitarristen Pat Smear sowie der Sunny Day Real Estate-Rhythmussektion, Bassist Nate Mendel und Schlagzeuger William Goldsmith, bestand.
Mehr Informationen unter: www.foofighters.com oder auf Facebook
Musikstil: Rock, Pop-Rock
Album: „Sonic Highways“ der Foo Fighters gibt’s direkt bei Amazon
Tourdaten: Foo Fighters „World Tour 2015“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9xMFRycVhIb0wxMD9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Den zweiten Schwung Bands (von „Frank Turner – „Papa Roach) findet ihr unter: „Wer rockt Mendig – Teil 2“

Quellen: PM Rock am Ring der Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & KG, Wikipedia, Laut.de und Lastfm.de
Fotos: PM Rock am Ring der Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & KG, stagr