Plaza Festival 2017 – Das ging ab am Freitag


Söhne Mannheims | Xavier Naidoo / Plaza Festival 2017 / Hannover
(Bild: stagr / Julia Langmaack)

Den Auftakt beim zweitägigen Event-Marathon auf dem Expo-Plaza-Gelände in Hannover macht das Plaza Festival am Freitag. Das von Hannover Concerts veranstaltet und eigentlich NDR 2 Plaza Festival genannte Open Air, hat 17 Jahre lang der Norddeutschen Rundfunk begleitet. Doch in diesem Jahr zog man sich kurzfristig von der Präsentation zurück. Der Senders möchte sich nicht mit dem aktuell polarisierenden Song „Marionetten“ von den Söhnen Mannheims identifizieren und mit ihnen als Headliner des Festivals in der Werbung auftreten. Der Veranstaltung selbst steht dank Veranstalter Hannover Concerts aber nichts um weg und so startete das Plaza Festival 2017 mit strahlendem Sonnenschein in den Freitag nachmittag. 25.000 Festival-Besucher zieht es nach Hannover um Henning Wehland, Max Giesinger, Bosse, Walking On Cars und den umstrittenen Auftritt der Söhne Mannheims zu sehen.

HENNING WEHLAND

Mit seinem allerersten Solo-Album „Der Letzte an der Bar“ geht Henning Wehland beim Plaza Festival an den Start. Seit mehr als 20 Jahren gehört er zur Speerspitze der deutschen Musikszene. 1994 setzte er mit dem Debüt-Album seiner Band H-Blockx Maßstäbe im deutschsprachigen Crossover. Seit 10 Jahren ist er darüber hinaus einer der Köpfe der Söhne Mannheims. Ende des vergangenen Jahres kündigte Henning Wehland sein Solo-Album mit einem Video an. Darin zollen ihm Kollegen wie Samy Deluxe, Xavier Naidoo, Sarah Connor, Johannes Oerding und Johannes Strate von Revolverheld Respekt. Wehland eröffnet am frühen Freitag nachmittag das Plaza Festival und singt seine Single vom gleichnamigen Album gemeinsam mit Xavier Naidoo auf der Bühne.

Henning Wehland – Facts

Social-Media: 83.700 Fans bei Facebook · 40.200 Follower bei Twitter
Website: 
www.blx-music.de
Aktuelles Album: „Der Letzte an der Bar“ Audio-CD bei Amazon