Nature One 2016: Das ging ab auf der Raketenbasis Pydna


Nature One 2016 Red Dancing Flames
(Bild: stagr / Franz Geilich)

Vier Tage und drei Nächte lang feierten 65.000 Fans der elektronischen Beats bei der diesjährigen Nature One unter dem Motto „red dancing flames“ auf der Raketenbasis Pydna bei Kastellaun im Hunsrück (Rheinland-Pfalz). Zum dritten Mal in Folge konnte der Veranstalter, die i-motion GmbH den Ausverkauf melden. In den beiden Festival-Nächten legten Stars und DJs wie Robin Schulz, Paul van Dyk, Sander van Doorn, Sven Väth, Chris Liebing, Adam Beyer, Moguai und Gestört aber Geil auf. Insgesamt gab es für die Festivalbesucher mehr als 300 Acts auf 23 verschiedenen Bühnen zu sehen und zu hören.

Der Aufbau für die Nature One startete zwei Wochen vor Festivalbeginn.  Leider erschwerten starke Regenfälle die Arbeiten und machten einige Stellen unpassierbar. Auf dem 100 Hektar großen „Camping Village“ mussten daher einige Tonnen Schotter und Kies zur Befestigung von Wegen verbaut werden. Aber am Ende zahlte sich das aus, denn so konnten die Anreisenden am Donnerstag problemlos passieren und aufbauen.

Die Stadt Kastellaun hieß die Natur One-Besucher ebenfalls herzlich willkommen. Damit die Gäste sich entspannen konnten, wurden extra Ruhezonen eingerichtet und das Hallenbad wurde von vielen Tausend Ravern am Freitag und Samstag bevölkert, auch hier legten sogar verschiedene DJs auf.

Der Freitag:
Auf  dem „OpenAirFloor“ begeisterten u. a. die Szenegrößen Cuebrick, Stefan Dabruck, Laidback Luke, R3hab, Sander van Doorn, Moguai und Neelix die Zuschauer. In dem großen Zehn-Mast-Zelt „Century Circus“ sorgten Christian Gerlach, Flug, Torsten Kanzler, Dave Clarke, Len Faki, Chris Liebing und Sam Paganini für beste Laune. Im „House Of House“ ging am Freitag die Post ab mit Danielle Diaz, HEYHEY, Pingpong, HUGEL, Deepend, David K., Nico Pusch und Feder. Und zu guter letzt gab es im „Classic Terminal“ eine ordentliche Ladung Bass & Beats vom sunshine live DJ Team, Dave202, Mark ‚Oh, Talla 2XLC und Woody van Eyden.

Der Samstag:
FRDY, ALOK, Gestört Aber GeiL, Ostblockschlampen, Robin Schulz, Nature One Inc., Paul van Dyk, Markus Schulz, Tom Swoon und DJ Dag waren die Highlights auf dem „OpenAirFloor“. Der „Century Circus“ trumpfte mit Dany Rodriguez, Raphael Dincsoy, Felix Kröcher, Marco Bailey, Sven Väth, Adam Beyer, Klaudia Gwalas, Black Asteroid und Pappenheimer auf Und im„House Of House“ feuerten Jonathan Kaspar, LCAW, Tom Novy, AKA AKA feat. Thalstroem L, Moonbootica, Boris Brejcha, Butch und Dominik Eulberg aus allen Rohren. DJ Toyax, Andy Düx, Ravers Nature, Charly Lownoise & Mental Theo, Miss Djax und Bassface Sascha machten dem „Classic Terminal“ alle Ehre.

MARK ‚OH

Der Ruhrpottler war einer der ersten deutschen DJs die Pop-Status erlangten. Mit seinem Nummer-1-Coverhit „Tears don’t lie“ wurde er auf einen Schlag berühmt und wurde mit fünf Gold- und Platinschallplatten ausgezeichnet, veröffentlichte acht Alben, die es teils bis auf Platz 2 der Media Control-Charts schafften.

MARK ‚OH live

 

CHRIS LIEBING

Als Labelhead von „CLR“ gab er vielen jungen kreativen Techno-Acts wie Rebekah eine musikalische Heimat und als Radio- und Podcast-Host liefert er wöchentlich Einblicke in die Welt der elektronischen Musik. 2016 hat er Stopps in Argentinien, Russland oder Mexico auf seiner Reiseliste. Vor allem live überzeugt Chris durch seine unangefochtene Virtuosität und beherrscht das technische Gerät wie kaum ein Anderer.

CHRIS LIEBING live

TOM NOVY

Der deutsche House -DJ und Produzent remixete für Tom Jones, Justin Timberlake, Snap und Sander Kleinenberg und verzeichnete Top-10-Hits in 20 Ländern. Dazu ist er der erster deutsche DJ, der die „Ministry of Sound-Annual“-Compilation mixen durfte. Aber vor allem ist Tom ein regelrechter Entertainer, der gerne mal einen Spass macht und vor allem Spass verbreitet.

 TOM NOVY live

OSTBLOCKSCHLAMPEN

Wenn die Ostblockschlampen mit ihrem Sound-Mix aus House, Electro und EDM auf die Bühne gehen, gibt es vor allem harte Beats und den Anspruch, dass ordentlich gefeiert wird. Das gilt für das Duo Markus Lange und Sophie Schäfer selbst, genauso wie für ihr Publikum. Da gehts auch mal mit einem Schlüsselbeinbruch auf die Bühne. Lust mal reinzuhören? Dann hier lang: Soundcloud

OSTBLOCKSCHLAMPEN live

CHARLY LOWNOISE & MENTAL THEO

Happy Hardcore hat einen Namen und zwei Gesichter: Charly Lownoise & Mental Theo. Mit „Wonderful Days“ gelang dem niederländischen Duo der Startschuss zum Erfolg. Aber auch „Hardcore Feelings“ und „Stars“ sind absolute Ohrwürmer. Seit Ende 2001 legten Charly und Theo eine Pause ein, allerdings um 2007 ein Comeback zu feiern. Natürlich in Deutschland, wo sie mitunter am erfolgreichsten waren.

CHARLY LOWNOISE & MENTAL THEO live

MARKUS SCHULZ

In Hessen, nur knapp drei Stunden von der Pydna entfernt, wurde Markus Schulz geboren. Mit 13 Jahren ging er mit seinen Eltern in die USA. Hier startete er seine DJ- Karriere und gehört schon lange zu den Top 10 der weltweit besten Trance-DJs. 2012 und 2014 gewann er den Titel „Americas Best DJ“ der „DJ Times“. Die Liste seiner Veröffentlichungen ist lang, über 40 Singles hat Markus Schulz veröffentlicht. 2016 wird sein neues Album „Watch the World“ erscheinen. Ein Pre-Listen bekommt ihr hier.

MARKUS SCHULZ live

Danke an:
Franz Geilich und Marcel Krummenauer