N-Joy Starshow 2022 – Live-Popmusik der besten Sorte


N-Joy Starshow 2022
Am Samstag, den 28. Mai 2022 startete die N-Joy Starshow in Hannover. (Bild: Julia Langmaack)

Teil Zwei der beliebten Hannoveraner Open Air-Reihe auf der Expo-Plaza ist die N-Joy Starshow 2022. Das Thema ist ganz eindeutig junge Pop-/Rockmusik. Die N-JOY Starshow – gemeinsam organisiert von Radiosender N-Joy und Hannover Concerts, blickt auf eine langjährige Tradition zurück, denn das Open Air-Event geht seit 2001 jedes Jahr an den Start. Wenn nicht gerade eine zwangsweise, zweijährige Corona-Pause dazwischen kommt. Ebenfalls schon traditionell, führen zwei Moderatoren aus dem N-Joy Programm – diesmal Martina Schönherr und Marco Heilig mit Kurzweil durch das gesamte Tagesgeschehen. 15.000 Besucher sind in die Leinstadt gekommen, um sechs Top-Acts live zu erleben, mit dabei sind Marteria, Alle Farben, Zoe Wees, Matt Simons, Leony und Elif.

MATT SIMONS

Das Opening gebührt einem der vielseitigsten Künstler unserer Zeit: Matt Simons – Studierter Pianist, Jazzer und Saxophonist, der am renommierten Purchase Conservatory of Music in New York gelernt hat. Und trotz bester Voraussetzungen in den USA, ist der Popmusiker statt in seiner Heimat Kalifornien, in den Niederlanden erst so richtig durchgestartet. Dort hat man den Sänger und Jazz-Pianist im Netz entdeckt. Auch die DJs von Deepend sind auf den smarten Sänger aufmerksam geworden und haben seinen Song „Catch & Release“ als Deep-House-Mix neu abgemischt, was den Weg in die Charts ebnete.

Wandelbar ist das perfekte Schlagwort für seinen Auftritt, anders kann man die tollen Kompositionen von Matt Simon nicht beschreiben. Seine Hits „We can do Better“, „Open Up“ und „Lose Control“ dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Mit seinem unwiderstehlichen Charme und der authentischen Art, hat er das Publikum von der ersten Sekunde an auf seiner Seite. Ob hingebungsvoll am Piano oder an der Gitarre, der ausgebildete Musiker verleiht jedem Song seinen besonderen Flair. Melancholisch und romantisch, poppig und beschwingt oder klassisch und poetisch – zusammen mit der Liveband entstehen wunderbare Akzente und perfekte Gänsehaut-Momente.

LEONY

Das 24-jährige Deutsch-Pop-Sternchen Leony geht als Zweite an den Start. Mit dem Song „Raindrops“ ist sie 2021 auf Platz eins der deutschen Charts gelandet. Mit 14 Jahren hat Leony begonnen, Coverversionen ihrer Lieblingslieder bei YouTube einzustellen, gemeinsam mit zwei Freunden. Schnell erlangen die Videos Aufmerksamkeit. Sie und ihre Band werden dadurch von der Castingshow „Rising Star“ angeschrieben und am Ende gewinnen sie die Show. Nun ist die Sängerin aus Bayern als erfolgreiche Solokünstlerin unterwegs, was sie auf der N-Joy-Bühne sympathisch und professionell unter Beweis stellt. Ihr Songs haben Gute-Laune-Potential und man ist sich sicher, von Leony wird man noch öfter hören. Kein Wunder, sie hat sogar schon mit großen Künstlern wie Alan Walker, Sam Feldt, VIZE, Dimitri Vegas und Pascal Letoublon zusammen gearbeitet.

ELIF

An Position Nummer Drei des N-Joy Starshow 2022 Line-ups macht sich die deutsche Künstlerin Elif Demirezer, bekannt unter ihrem Künstlernamen Elif, bereit. Der ein oder andere kennt die gebürtige Berlinerin mit türkischen Wurzeln sicherlich schon aus dem TV bzw. durch die Sendung „Sing meinen Song“. Schon früh stand ihre Entscheidung, dass es beruflich einmal in Richtung Musik gehen würde, denn neben Auftritten in der Musical- und Chor AG in der Schule sowie Gitarrenunterricht, schrieb Elif schon als junges Mädchen eigene Songs. Als sie 16 Jahre alt war, bewarb sie sich mit ihrem eigenen Lied „Fliegen“ bei der 8. Staffel der Castingshow „Popstars“ von Pro7. Zusammen mit Partner Niklas Dennin holte sich Elif den 2. Platz.

Die meisten ihrer Songs sing Elif auf Deutsch. Seit 2013 hat die Musikerin schon drei Alben veröffentlicht: „Unter meiner Haut“ in 2013 selbst, „Doppelleben“ in 2017 und vergangenes Jahr ist „Nacht“ erschienen. Aus diesem Repertoire gibt es für das Hannoveraner Publikum eine gut ausgewählte Setlist, die auf der gesamten Expo-Plaza ihre positive Zustimmung findet.

ZOE WEES

Um den Namen Zoe Wees ist eigentlich niemand in den vergangenen Monaten herum gekommen, denn das mediale Interesse ist groß. Die 20-jährige Hamburgerin kann bereits auf eine eindrucksvolle Karriere zurückblicken und war im Frühjahr 2022 auf großer Europatour. Zoe Wees war in den bekanntesten US-Late-Night-Shows und hatte sogar einen Auftritt bei den American Music Awards – als erste deutsche Sängerin überhaupt. Mit den Worten „Music all the way from Germany“ stellte Jimmy Kimmel Zoe Wees 2021 in seiner Show vor. Mit 14 Jahren hat sie gemerkt, sie will Musik machen und bewirbt sich bei der TV-Castingshow „The Voice Kids“ und fällt mit ihrer Wahnsinns-Stimme schon 2017 auf. Zum Sieg reicht es leider nicht, aber die Plattformen TikTok und Instagram werden zum Karrierekick von Zoe Wees. Schnell folgen der Sängerin hunderttausende Fans. In 2021 veröffentlichte sie dann ihre 1. eigene Single „Control“ und ist in Deutschland und auch einigen anderen europäischen Ländern seitdem erfolgreich. Eine grandiose Wahl, die N-Joy da getroffen hat, diese einzigartige Sängerin zu buchen, der Shootingstar verzaubert das Publikum und wird hier eine Menge neuer Fans mobilisiert haben.

Alle Farben

Eigentlich wollten an dieser Stelle Annenmaykantereit auftreten. Leider hat sich die Band einige Tage vorher mit einer Corona-Infektion krankgemeldet und Hannover Concerts sucht kurzfristig nach einer Vertretung. Hier ist sie: Star-DJ Alle Farben ist aus Berlin angereist um seine bunte Deep House-Vielfalt auf die Turntables zu legen und die Expo Plaza zum Tanzen zu Bringen. Zuletzt war der Chartstürmer im Jahr 2017 auf dieser Bühne und spielte zur Mittagszeit ein gut gelauntes Set. Der große Erfolg kam danach und nun steht Frans Zimmer kurz vor dem Hauptact auf der Bühne und blickt auf eine aufregende und vor allem erfolgreiche Zeit zurück.

Der Berliner gehört mit zu den derzeit international gefragtesten DJs, die Deutschland zu bieten hat. Kein Wunder, schließlich steht Alle Farben für melodischen Deep-und Tech-House, der in den Radio- und Hitlisten hoch- und runterläuft. Seine Songs sind hervorragend, um schönes Wetter, den Sommer und mit guter Laune zu feiern. Sein Debütalbum „Synesthesia – I Think in Colours“ wurde im Jahr 2014 direkt zum Superhit. Schnell hat sich gezeigt, dass der 34-jährige Berliner den Status One-Hit-Wonder einfach übersprungen hat. Mit „Supergirl“ und „Please Tell Rosie“ hat er die Spitzenpositionen der Charts besetzt. Natürlich hat der gelernte Ex-Konditor immer weiter die Hit-Maschinerie angekurbelt und mit Songs wie „Bad Ideas“, „Little Hollywood“ und „Walk Away“ nachgelegt.

Vor allem live lässt sich Alle Farben oft immer wieder etwas einfallen. Seine Shows sind gespickt mit mit bunten Visuals und Pyroeffekten und er bringt besonders gern den ein oder anderen bekannten Gast mit auf die Bühne, darunter Mika, Kelvin Jones oder Graham Candy – mit Letzterem feierte Alle Farben und dem gemeinsamen Song „She Moves (Far away)“ großen Erfolg.

MARTERIA

Deutsch-Rapper Marten „Marteria“ Lacinys ist nicht zum ersten Mal auf dem Gelände der Expo-Plaza. Bereits in 2014 hat der gebürtige Rostocker als Top-Act die N.-Joy Starshow angeführt und in 2019 hat er gemeinsam mit Rap-Kollege Casper hier im Alleingang nahezu die Bühne abgerissen. Den Hannoveraner Fans ist es ein Fest, damals wie heute. Marteria steht für Deutsch-Rap der mitzieht und Headliner-würdig ist, denn er er hat sein Publikum absolut im Griff.

Zusammen mit seiner Liveband und DJ-Unterstützung von Nobody’s Face und Kid Simius wird auf den Putz gehauen und die Zuschauer drehen massenhaft durch. Dazu gibt es Rauchbomben und Bengalos. Marteria steht aber ebenso für geniale Video, Licht- und Laser-Shows wie seine grandiose Musik. Nächtlicher, druckvoller Vollabriss als großes Finale der N-Joy Starshow 2022, so wie man das von Marteria kennt.

N-joy starshow 2023 Tickets + Infos