So war die N-JOY Starshow 2018


N-Joy Starshow 2018 / N-Joy Starshow 2018
(Bild: stagr / Julia Langmaack)

Der zweite Tag auf dem Expo-Plaza-Gelände in Hannover wird wieder gefeiert im Stile moderner, junger Popmusik. Die N-JOY Starshow 2018 wird von Veranstalter Hannover Concerts und dem Radiosender N-Joy gemeinsam organisiert, dabei blickt das Open Air-Event bereits auf eine langjährige Tradition zurück (seit 2001). Andreas Kuhlage und Jens Hardeland, die beiden beliebten Moderatoren aus der „N-JOY Morningshow“, führen ebenfalls schon traditionell mit Kurzweil durch das Tagesprogramm. Kompletter Ausverkauf schon seit vielen Monaten: 25.000 Festival-Besucher zieht es bei sommerlichen (fast) 30 Grad und strahlendem Sonnenschein in die Stadt an der Leine um ingesamt sechs Top-Acts, darunter Burak Yeter, Alma, Nico Santos, Bausa und natürlich die beiden Headliner des Tages James Arthur und Macklemore zu sehen.

BURAK YETER

Das Opening der N-JOY Starshow 2018 gebührt dem 36-jährigen Burak Yeter. Die Karriere des türkischstämmigen DJs hat ordentlich Fahrt aufgenommen, seit er uns im vergangenen Jahr mit „Tuesday“ einen der genialsten Hits überhaupt geschenkt hat. Allein in Deutschland ist der Song 35 Wochen in den Charts gewesen und hat schließlich eine verdiente Platin-Auszeichnung erhalten. Mit „Crash“ hat im Frühjahr nochmal ordentlich nachgelegt. Für Künstler wie Beyoncé, Depeche Mode und Alicia Keys hat der Musiker übrigens schon einige Remixes angefertigt.

ALMA

Im Sommer 2016, da ist Alma gerade 20 Jahre alt geworden, hat die flippige Finnin mit Felix Jaehn den Super-Hit „Bonfire“ eingesungen. Wochen lang ist dieser in den deutschen Radios und auch den Charts rauf und runtergelaufen. Mit dem Elektropop-Hit „Dye My Hair“ hat sie dann im Herbst darauf endgültig ihre Solo-Karriere angeschoben und das katapultiert die mittlerweile 22-jährige genau heute auf die Bühne der Expo-Plaza. Bis heute verzeichnet Alma Millionen Aufrufe auf YouTube, eine Gold-Auszeichnung hat sie ebenfalls verdient abgesahnt. Und klar, so speziell wie die gewaltige Stimme von Alma ist, so ist es auch ihr Look: dunkle Armeeweste, große Silberketten und dazu die quietsch-gelb gefärbten Haare – aber so lieben wir sie einfach!

NICO SANTOS

Auch Nico Santos ist kein längst kein Newcomer mehr im eigentlichen Sinne. Der auf der Sonneninsel Mallorca geborene Musiker hat bereits als Songschreiber für Künstler wie Mark Forster, Bushido, SDP und Lena einiges gerissen. Zusammen mit dem Duo Djorkaeff & Beatzarre hat er zB den Soundtrack zu „Fack ju Göhte 2“ produziert und darauf auch die Songs „It’s Gonna Be Alright“ und „Here Comes The Sun“ gesungen. Mit seinen eigenen Solo-Singles „Rooftop“ und „Goodbye to Love“ ist der 25-jährige zurzeit erfolgreich in den Charts unterwegs und beschwingt mit seinen melodischen Beats bei der N-JOY Starshow 2018 das gesamte Plaza-Gelände.

BAUSA

Man kennt den 29-jährigen Rapper wohl vor allem durch die gemeinsame Arbeit mit Haftbefehl und Capo. Mittlerweile hat sich der Bietigheim-Bissinger in der deutschsprachigen Hip-Hop-Szene einen Namen gemacht. Im vergangenen Jahr ist mit „Dreifarbenhaus“ das Debüt-Album des Rap-Talents erschienen, das bis auf Platz zehn der Charts gestiegen ist. Sein im Oktober veröffentlichter Song „Was du Liebe nennst“ ist sogar zum Nummer-Eins-Hit geworden und mit Gold ausgezeichnet. Mehre 40 Millionen Aufrufe haben seine Video regelmäßig auf YouTube.

JAMES ARTHUR

Bereits vor sieben Jahren ist James Arthur in Großbritannien über Nacht zum Star geworden. Nachdem er die Casting-Show X-Faktor gewonnen hat, ist seine Single „Impossible“ bis auf Platz 1 der Charts gestiegen und er hat Doppel-Platin verdient erhalten. Auch die Deutschen haben den Song ein ganzes Jahr lang ich den Charts hören wollen. Der endgültige internationale Durchbruch ist ihm schließlich vor zwei Jahren mit dem Song „Say You Won’t Let Go“ gelungen und natürlich auch mit dem Nummer-1-Album „Back From The Edge“. Der britische Allround-Musiker sorgt mit seiner außergewöhnlichen Stimme und dem smarten Auftreten bei der N-Joy Starshow für den mega Kreischfaktor des Abends und mausert sich eindeutig zum Headliner der Herzen.

MACKLEMORE

Der eigentliche Headliner für die N-JOY Starshow 2018 steht bereits seit November letzten Jahres fest. Der gut gelaunte US-Rapper, mit echtem Namen Ben Haggerty, stammt aus Seattle. Der sonst eher im Doppelpack mit Freund und Musikproduzent Ryan Lewis bekannte Musiker, wandelt derzeit auf Solopfaden mit seinem aktuellem (Solo-)Album „Gemini“ und war gerade erst auf gleichnamiger Tour. Für Macklemore gibt es heute nur Vollgas. Energiegeladen haut er seine Hits wie „Thrift Shop“, „Same Love“ und „Willy Wonka“. Zwischendrin wird sich viel Zeit für die Kommunikation mit den Fans genommen, wobei Macklemore allerhand privates wie zB seine noch ganz frische zweite Vaterschaft erzählt. Bis zur letzten Sekunde brennt der Rapper ein musikalisches Feuerwerk der Extraklasse ab. Schade eigentlich, dass es mit diesem gut gelaunten Auftritt schon vorbei ist mit der diesjährigen N-Joy Starshow. Aber nächstes Jahr gehts ja zum Glück wieder in eine neue Runde, am besten schon mal den Termin vormerken!

N-joy starshow 2019 Infos + Tickets

N-Joy Starshow 2019 / NJoy Starshow 2019 / Starshow 2019