Festival-Feeling in heimischen Wohnzimmern: #Wirbleibenzuhause 2020


#Wirbleibenzuhause 2020
Am Sonntagabend, den 22. März 2020 spielten neun deutsche Künstler live auf Instagram. (Bild: Archivbild / Pexels)

Die aktuellen Auswirkungen vom Coronavirus (COVID-19) zwingen weltweit Menschen dazu, zuhause zu bleiben, um sich und andere zu schützen und hoffentlich noch eine weitere Ausbreitung der Pandemie mit schlimmen Folgen einzudämmen. Damit die Ernsthaftigkeit auch in den Köpfen aller ankommt und um die soziale Verbundenheit aller zu stärken, engagieren sich Künstler*innen aus der ganzen Welt unter den Hashtags „Stayathome“, „Togetherathome“ oder „Wirbleibenzuhause“ online. Und wie könnte man es besser lösen – mit ihrer Musik. Live-Streams von ganzen Konzerten oder DJ-Sets von zuhause aus, sind eine kreative Idee, um die individuelle und vor allem oft existenzbedrohende Durststrecke zu überwinden.

In diesem Zuge haben gleich neun deutsche Musiker ein Mini-Festival auf die Beine gestellt, beidem niemand von euch oder den Künstlern selbst vor die Türe muss. Live bei Instagram ab 18 Uhr haben sich am Sonntagabend Alvaro Soler, Johannes Oerding, LEA, Lotte, Mathea, Max Giesinger, Michael Schulte und Nico Santos die Ehre gegeben, auf ihren jeweiligen Accounts – und wir haben uns das Ganze natürlich angeschaut.

Mathea

Punkt 18:00 Uhr startet das musikalische Sonntagabend-Programm auf dem Instagram-Account von Newcomerin und Pop-Sängerin Mathea aus Österreich. Eine knappe halbe Stunde erleben wir mit weiteren 46 Tausend Zuschauern eine selbstbewusste, sympathische, junge Künstlerin in ihrem eigenen Wohnzimmer und nur in Begleitung eines Bandkollegen am Keyboard, die mit kräftiger Stimme überzeugt und ihre einfühlsamen und eindringlichen Sound präsentiert. Insgesamt Songs sechs hat die Musikerin aus Salzburg bereits released, darunter ihre  Debütsingle „2x“, “Chaos” und “Alles Gute”. Übrigens: Ihr erstes Album soll im Mai 2020 an den Start gehen, hier könnt ihr Mathea supporten und ihr neues Album erstehen.

michael schulte

Der lebensfrohe Singer-Songwriter aus Eckernförde steht um 18:30 Uhr in den Startlöchern. Mit dem Song „You Let Me Walk Alone“ hat sich Michael Schulte beim Eurovision Songcontest 2018 in die Herzen der Deutschen gesungen. Wer ihn nicht daher kennt, vielleicht stattdessen aus der Fernsehsendung The Voice of Germany bekannt, denn da hat er 2012 den 3. Platz belegt. An diesem Abend erobert der charismatische Rotschopf ebenso unzählige Zuschauer, aber eben nicht auf einer Bühne sondern aus dem heimischen Wohnbereich. Hier trifft eine gefühlvolle Stimme auf eingängige Melodien. Im September 2020 hat der Musiker eine Tour durch Deutschland geplant, ob diese stattfinden kann, steht noch in den Sternen. Hoffen wir das Beste! Bis dahin folgt doch Michael Schulte einfach schonmal auf Instagram.

lotte

„Lotte“, die junge Künstlerin aus Ravensburg, überzeugt ab 19:00 Uhr mit ihrem Singer-Songwriter-Pop von daheim aus. Lotte kennt man bereits dank Apple Music, die uns ihren Sound schon im Newcomer-Status ans Herz gelegt haben. Apropos Herz: Bei Lotte geht’s um Liebe, Geborgenheit und Freiheit, verpackt in Songtexte, die an seichte Poetry Slam Gedichte erinnern. Ihr Debütalbum „Querfeldein“ ist in 2017 erschienen. Die anschließende Clubtour war in vielen Städten direkt ausverkauft. Und auch ein zweites Album, es heißt „Glück“, ist von Lotte erschienen, im Oktober letzten Jahres. Unter ihrem Account MusikvonLotte könnt ihr dem jungen Talent über die Schulter schauen.

nico santos

Das Zepter von Lotte bekommt Nico Santos um 19:30 Uhr übergeben. Nico Santos ist längst kein Newcomer mehr. Der auf der Sonneninsel Mallorca geborene Musiker hat bereits als Songschreiber für Künstler wie Mark Forster, Bushido, SDP und Lena einiges gerissen. Mit seinen Ohrwürmern „Safe“, „Rooftop“ oder „Goodbye to Love“ hat der 27-jährige erfolgreich die Charts besetzt und beschwingt uns bei seinem Insta-Auftritt mit seinen melodischen Beats, während er am Keyboard spielt. Nico Santos‘ Musik kommt direkt aus dem Herzen und da spürt man, bleibt dran an dem sympathischen Musiker!

alvaro soler

Der nächste Künstler ist ab 20:00 Uhr Álvaro Soler, der in Barcelona geborene und eigentlich in Berlin lebende Sänger hat mit seinen Gute-Laune-Sommerhits El Mismo Sol“, „Sofia“ und „La Cintura“ den Durchbruch in Südamerika gefeiert. Seit seinem Debüt-Song sind zahlreiche Singles bereits mit Gold und Platin in ganz Europa ausgezeichnet wurden. Mit seinem Insta-Gig, den er direkt aus Spanien einbringt, entführt uns Alvaro Soler in angenehmes Frühlings-Feeling, wir vergessen für einen Moment die aktuellen Umstände und träumen uns weit weg an einen warmen Sandstrand und lassen die treibenden Beats durch unseren Körper strömen. Der schmucke Sänger schafft positive Vibes und das steckt an. Hier könnt ihr Alvaro Soler bei Instagram folgen.

max giesinger

Mittlerweile ist es 20:30 Uhr, also uns Max Giesinger in sein Heim per Videoübertragung einlädt. Der deutsche Sänger, Songwriter und Musikproduzent singt hier nun Songs querbeet aus seiner musikalischen Schaffensgeschichte. Ein stimmungsvolles Akustik-Set, dass der 30-jährige Wahl-Hamburger in seinem Musikzimmer für uns alle spielt. Der smarte Sänger aus Baden-Württemberg schwimmt dank großem Durchhaltevermögen und seinen zwei Alben „Laufen lernen“ und „Der Junge, der rennt“ verdient auf der Erfolgswelle und die soll darf bitte schön auch noch eine ganze Weile weiter anhalten. Neben seiner Musik dürfen wir Max Giesinger ja auch im Fernsehen immer wieder sehen, wie zuletzt als Coach bei The Voice Kids oder The Masked Singer.

lea

An vorletzter Position, um 21:00 Uhr, begrüßt uns LEA auf ihrem Instagram-Kanal wie man es von ihr kennt, vor dem Klavier. Vor vier Jahren hat die talentierte Sängerin mit dem Album „Vakuum“ ihre Solo-Karriere angekurbelt. Der große Durchbruch ist der Blondine mit dem flotten Bob mit dem Mega-Ohrwurm „Wohin willst du“ gelungen, der als Remix von Gestört aber GeiL in Radio und Web zum echten Dauerbrenner wurde. Auch ihre Songs „Leiser“, „Wunderkerzen-Menschen“ und „Zu dir“ avancierten schnell zu großen Hits. Die sympathische Sängerin zeigt bei ihrem Gig einmal mehr, warum so viele Fans sie lieben: Ihr deutschen, tiefgründigen und vor allem emotionalen Texte kommen gut an. Leas Stimme passt dazu wie die Faust aufs Auge, einzigartig und leicht zerbrechlich. LEAs Melodien sind harmonisch und gefühlvoll darauf abgestimmt, da kommt eine lauschige Atmosphäre auf.

johannes oerding

Es ist 21:30 Uhr und Johannes Oerding zieht die Aufmerksamkeit von inzwischen knapp 61.000 Zuschauern auf seinen Instagram-Account. Der 37-jährige ist hierzulande einer der aktuell erfolgreichsten Solo-Künstler, dazu Frauenschwarm, Entertainer und Vollblut-Musiker. Seine intimen und emotionalen Liveshows kommen ohne große Showeffekte aus und sind meist lang im Vorfeld ausverkauft. Sein Durchbruch gelang ihm bereits 2013 mit dem Album „Für immer ab jetzt“. Die Folgealben „Alles brennt“ und „Kreise“, das ganze 63 Wochen in den deutschen Charts stand, erhielten Platin-Auszeichnungen und im November letzten Jahres ist das neue Album „Konturen“ von ihm erschienen. Mit seiner gefühlvollen Stimme und der Gitarre zieht er uns bei seinen heimischen Konzert natürlich in seinen Bann.

Fotos: Instagram Live