Deichbrand Festival 2016 – Aufwärm-Runde am Donnerstag


Deichbrand Festival 2016
(Bild: stagr / Julia Langmaack)

Mit 50.000 Besuchern kann man das Deichbrand Festival auf dem Flugplatz Nordholz bei Cuxhaven mittlerweile zu den großen Festivals in Deutschland zählen. Die zwölfte Ausgabe des beliebten Festivals an der Nordsee war restlos ausverkauft und hatte in diesem Jahr das Glück auf seiner Seite. Denn im Gegensatz zu vielen seiner Festival-Geschwister, gab es vom 21. bis 24. Juli Sonne satt und das vier Tage am Stück. 

Mit einem Festivaltag „mehr“ und insgesamt fünf Bühnen (Open Air Bereiche „Fire“ und „Water Stage“, Palastzelt, Electric Island und Newport) und dem legendären Red Bull-Tourbus setzte das Deichbrand Festival 2016 neue Maßstäbe. Auch in Sachen Lebensmittelversorgung gab es positive Neuerungen. Der Veranstalter ESK Events investierte in ein modernes Food-Truck-System mit qualitativen und frischen Nahrungsangeboten. Selbstgemachte Pasta, kreative Pommes frites am Stiel, amerikanisches Pulled Pork, vegetarisches und veganes Köstlichkeiten, sowie experimentelles Eis begeisterten die hungrigen Festivalgänger.

Musikalisch gab es am Donnerstag zwar noch kein Programm im Open Air-Bereich und das Festivalgelände war auch nur eingeschränkt begehbar, dafür konnte man sich aber schon ab mittags an den übrigen Bühnen warm feiern. Die Beach Area lud zum Relaxen oder Volleyball spielen ein und vom Riesenrad aus ließ sich der Anreiseverkehr perfekt beobachten.

Hier geht es zum Bericht „Deichbrand Festival 2016 – Tag 1: Das ging ab am Freitag
Hier geht es zum Bericht „Deichbrand Festival 2016 – Tag 2: Das ging ab am Samstag
Hier geht es zum Bericht „Deichbrand Festival 2016 – Tag 3: Das ging ab am Sonntag

SALTATIO MORTIS

Im vergangenen Jahr feierte die Mittelalter-Rock-Band Saltatio Mortis ihr 15-jähriges Bühnenjubiläum und brachte zeitgleich ihr neues, zehntes Studioalbum Album „Zirkus Zeitgeist“ auf dem Markt. Von mittelalterlichem Charme geprägte Musik, untermalt von Instrumenten wie dem Dudelsack, Schalmaien, der Harfe, uvm. Rockig aber auch romantisch-emotional kamen sie daher, überwiegend mit modernen teils auch sozialkritischen Themen. Die achtköpfige Band blieb einem im Gedächtnis, es wurde gewirbelt und getanzt auf der (kleinen) Bühne und Frontmann „Alea derBescheidene“ gab den smarten Entertainer. Eine perfekt abgestimmte Performance zwischen Publikumsanimation und Band.

Bildergalerie: So war SALTATIO MORTIS live

OOMPH!

Im vergangenen Jahr erschien mit „XXV“ das Album zum 25-jährigen Bandjubiläum. Wo andere Bands eher auf eine Best-Of-Kompilation gesetzt hätten, entschieden sich Oomph! lieber für 14 neue Songs voll dunkler Poesie, Gesellschafts- und Religionskritik. Die gleichnamige Tour führte das Trio dann im Herbst 2015 und im Frühjahr 2016 nicht nur durch ganz Deutschland, sondern auch Europa, die Ukraine, Russland und Weißrussland. Dero, Flux und Crap hatten bereits 12 Studioalben veröffentlicht, sie sind also „alte Hasen“ im Musikgeschäft und fühlen sich vor allem auf der Bühne am wohlsten.

Bildergalerie: So war OOMPH! live

Übrigens: Die Vorbereitungen für das nächste Jahr laufen natürlich schon.
Das Deichbrand Festival findet dann vom 21. – 24. Juli 2017 wieder in Cuxhaven statt.