Positivus Festival 2017: Sonne, Strand, Wald und Musik


Positivus Festival 2017 / Positivus 17 / Positivus 2017 / Positivus Lettland 2017
(Bild: Positivus Festival)

Es ist Sommer und seichte Wellen schwappen auf den Sandstrand. Neben uns tanzen junge Mädchen und lassen ihre Füsse abwechselnd im kühlen Wasser oder dem warmen Sand versinken. Die Farben ihrer Batik Tücher werden von der Mittagssonne zum Glühen gebracht. Vor uns der Horizont, hinter uns der Wald. Für einen Moment scheint es, als würden die Möwen ein Lied singen. Denn das Gekreische wird von einem dumpfen Beat unterlegt. Wir folgen den Vögeln durch das kurze Waldstück. Die Drums werden lauter, Bass und Gitarre setzen ein und eine sanfte Stimme empfängt uns vor einer der 6 Bühnen.

Willkommen am Strand. Willkommen im Wald. Willkommen in LETTLAND. Willkommen beim POSITIVUS FESTIVAL 2017!

Positivus Festival 2017 / Positivus 17 / Positivus 2017 / Positivus Lettland 2017

Das Positivus Festival bietet seit 2007 mehr als nur eine große Wiese mit einer Bühne. Früh wurde verstanden, dass den Festival-Gästen mehr geboten werden muss. So wird der zum Gelände gehörende Wald jedes Jahr von Licht-Künstlern in Szene gesetzt. Im Zentrum des Festivals gibt es einen Markt mit regionalen und gesunden Snacks, sowie Klamotten und Kunsthandwerk aus Lettland und Estland. Estland ist in einigen Bereichen Partner des Festivals. So gastiert zum Beispiel die Tallinn Music Week mit einem kleinen DJ-Stand und präsentiert ihre Newcomer.

Aber nur mit Newcomern und frisch gepressten Säften bestreitet man noch lange kein erfolgreiches Festival – klar. Highlights der letzten Jahren waren für die einen sicherlich Kraftwerk, Iggy Pop, Placebo, Kasabian, Muse, Moby oder The XX. Was Positivus aber ausmacht, ist eine feine Auswahl an besonderen Künstlern wie Damien Rice, Sigur Rós, Chet Faker, Elbow, Charlie XCX, St. Vincent oder Laura Mvula. Insgesamt vermittelt das Festival einen künstlerischen Eindruck mit einem hervorragenden Gespür für das Besondere. Nicht zuletzt hat das auch für zahlreiche Preise und Nominierungen bei Festival-Awards gesorgt.

Diesen Sommer habt ihr nun die Möglichkeit, das Positivus 2017 zu erleben. Verschiedene Campingplätze und Shuttle-Services machen die Anreise recht einfach. Air Baltic bringt euch von Deutschland nach Riga. Von hier aus geht es dann weiter in den Ort Salacgrīva. Euch erwartet Natur, ausgelassene Stimmung und ein spannendes Line-Up: Ellie Goulding und The Lumineers. ALT-J und Maximo Park präsentieren ihr neues Album. Die Pixies sorgen für Nostalgie, Cigarettes After Sex, JOSÉ GONZÁLES, und viele, viele mehr. Macht euch auf den Weg nach Lettland und erweitert euren Festivalhorizont! Wir werden da sein und freuen uns, euch zu treffen!

Hier findest du deine Festival Checkliste!