Alle Infos zum Rolling Loud Germany 2023: Anreise, Parken, Spielzeiten, Tipps


Rolling Loud Germany 2023
Vom 7. bis 9. Juni 2023 startet das Rolling Loud Germany in München in seine Premiere. (Bild: Veranstalter)

Das beliebte Rap-Festivalkonzept „Rolling Loud“ befindet sich auf Expansionskurs und startet in diesem Jahr vom 7. bis 9. Juli 2023 auf der Messe München seine deutsche Premiere. Für alle Festivalbesucher, die zu diesem Erlebnis in die bayrische Landeshauptstadt pilgern, beantworten wir die eine große Frage: Wie läuft es ab beimRolling Loud Germany 2023? Damit ihr gut gewappnet seid, haben wir euch hier einen Leitfaden zusammengestellt: Wie gestaltet ihr die Anreise am besten, woher bekommt ihr wichtige Infos, wer spielt wann auf welcher Bühne und wo findet ihr was.

Vom eintägigen Festival in Miami hat sich das Rolling Loud, gegründet von Matt Zingler und Tariq Cherif, zu einem globalen Phänomen entwickelt. Als führende Festivalmarke im Hip-Hop ist das Rolling Loud für die meisterhafte Zusammenstellung eines breit gefächerten Line-ups, das den State of the Art des Genres widerspiegelt, bekannt. Mittlerweile findet das Festival an beiden US-Küsten statt und expandiert stetig in internationale Märkte. In 2022 starteten in Portugal, New York und Toronto weitere Ausgaben vom Rolling Loud. In diesem Jahr wieder zusätzlich zur deutschen Ausgabe auch je eine Ausgabe in Thailand, Rotterdam und Los Angeles stattfinden.

Als Top-Acts für das Rolling Loud Germany 2023 Line-Up sind Wizkid, Travis Scott, Kendrick Lamar, Bonez & RAF Camora, Lil Uzi Vert, Luciano, Ski Mask the Slump God, Rae Sremmurd, Gucci Mane, Kodack Black, UFO361 und viele viele mehr bestätigt.

ANREISE

Jedes Festivalticket berechtigt an den Gültigkeitstagen zur Nutzung des ÖPNV im gesamten MVV-Verbundraum / Zone M, mehr Informationen dazu findest du hier.
Das Messegelände ist direkt an die beiden U-Bahn-Haltestellen Messestadt West und Messestadt Ost der Linie U2 angebunden. Vom Hauptbahnhof erreicht ihr das Messegelände ohne Umsteigen in knapp 20 Minuten. Alternativ könnt ihr die S-Bahn nutzen: Mit der S4 / S6 bis zur Haltestelle Gronsdorf und von dort zu Fuß zum Festivalgelände.

Mehr Infos findet ihr hier: germany.rollingloud.com

Parken

Ein Parkticket muss im Vorfeld separat zum Festivalticket gekauft werden. Der Standort des Festivals ist die Sonderfreifläche Ost auf der Messe München. Die Messe München bietet aufgrund ihrer infrastrukturellen Lage sehr gute Anreisemöglichkeiten mit dem PKW. Das Messegelände liegt direkt an der A94. Ihr werdet bereits auf der Autobahn durch die Beschilderung zum Parkplatz Nord oder Parkhaus Messe West geleitet. Rund um das Messegelände reguliert ein Verkehrsleitsystem den Fahrzeugstrom.

Wer mit dem Auto anreist, kann zwischen einem Parkticket für den Parkplatz Nord oder den Parkplatz Messe West wählen. Inhaber der speziellen Weekend-VIP- und Weekend-Munchies-Tickets können die exklusiven VIP-Parktickets für den P+R-Parkplatz Messestadt Ost direkt im Buchungsprozess ihres Festivaltickets bestellen. Alle Parktickets sind als Wochenendparkticket oder als Tagesparkticket erhältlich. Hier bekommt ihr eure Parktickets. Die Kosten liegen bei etwa 30,00 bis 50,00 Euro für das Wochenende – je nachdem, wo ihr parken möchtet. Von allen Parkbereichen erreicht ihr das Festivalgelände innerhalb von 5 bis 10 Minuten zu Fuß.

Mehr Infos findet ihr hier: germany.rollingloud.com

Tickets

Wer noch auf der Suche nach Tickets für die erste Ausgabe vom Rolling Loud in Deutschland ist, der findet u. a. bei Ticketmaster oder auf der Festivalwebsite. Es gibt verschiedene Ticketkategorien, bei denen z. B. das Wochenend-Ticket für alle drei Tage zusammen 239,00 Euro kostet und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel einschließt. Darüber hinaus könnt ihr auch eine Art Bonus-Ticket für 289,00 Euro erwerben, welche einen früheren Eintritt, exklusives Merch und eine Fast Lane beinhaltet. Es geht noch was: Und zwar das Wochenend-VIP-Ticket für 519,00 Euro, bei dem ihr alle Vorteile des normalen und Bonus-Tickets bekommt, dazu aber noch Zugang zur einer exklusiven VIP-Area mit Blick auf die Bühne, eigene WCs, privaten Bar und Food-Court-Zugang, schattige Chillout-Bereiche, VIP-Parkflächen-Nutzung und vieles mehr. Wer sich an nur einem der Tage vergnügen möchte, der hat die Gelegenheit jeweils ein Tagesticket für 79,00 bis 99,00 Euro je nach Tag auszuwählen und das Ganze dann auch noch mit VIP zu versehen, dann liegt ihr bei 179,00 bis 199,00 Euro je nach Tag.

Mehr Infos findet ihr hier: germany.rollingloud.com

BESUCHER MIT BEHINDERUNG

Das Rolling Loud Germany verfügt über einen barrierefreien Zugang, barrierefreie Toiletten sowie Parkplätze für Rollstuhlfahrer. Behindertengerechte und kostenfreie Parkmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe des Festivalgeländes im P+R Parkhaus Messestadt Ost. Tickets für Rollstuhlfahrer und Schwerbehinderte mit Begleitung sind erhältlich über den Ticketmaster Kundenservice mit der Telefonnummer +49 (0)30 – 40 818 824.

Geländeplan

Das Festival findet ohne Campingmöglichkeit statt. Es gibt auch keine Parkplätze für Wohnmobile vor Ort. Auf dem nachfolgenden Plan seht ihr die Festival-Area sowie die Parkbereiche und Anfahrtswege zum Rolling Loud Germany 2023.

Welche Band spielt wann?

Das musikalische Programm erstreckt sich über drei ganze Tage, genaue Uhrzeiten und wann er auf welcher Bühne spielen wird, ist noch nicht bekannt. Wir werden euch schon in Kürze darüber informieren. Alle genauen Spielzeiten findet ihr dann hier an dieser Stelle, auf der Festivalseite und dann könnt ihr euch auch den aktuellen Spielplan herunterladen.

Wo finde ich was?

Auf dem Festivalgelände gibt es kostenfrei nutzbare Trinkwasserzapfstellen. Dort könnt ihr eure faltbaren Trinkflaschen auffüllen. Zulässig ist ebenfalls die Mitnahme von leeren, faltbaren Trinkflaschen bis zu einem Fassungsvermögen von 500 ml. In allen Sanitärbereichen gibt es Wasserhähne an denen Trinkwasser abgefüllt werden, zusätzlich gibt es auf dem Festivalgelände Trinkwasser-Zapfstellen. Dort könnt ihr eure faltbaren Trinkflaschen befüllen. Die Mitnahme jeglicher Speisen und Getränke ins Festivalgelände ist nicht gestattet.

Erste Hilfe

Auf dem Festivalgelände werden Sanitäter im Einsatz sein. Meldet bitte erforderliche Hilfeleistungen (Unfall, Feuer) unverzüglich und direkt dem Sanitätsdienst, dem Ordnungspersonal auf dem Gelände bzw. an den Kassen. Bei Notrufen gebt bitte unbedingt die Standortnummer an! 110 für Polizei und 112 für Feuerwehr.

was darf mit aufs FestivalGelände

  • Kleine Bauch-/Gürteltasche oder Brustbeutel
  • transparenter Turnbeutel in einer Größe von max. H44 x B37 x T30 cm
  • leere, faltbare Trinkflaschen bis 500 Milliliter
  • Portemonnaie
  • Schlüssel
  • Mobiltelefone
  • Einwegkameras
  • Pocketkameras
  • Feingliedrige Schmuckketten
  • Kleine Powerbanks
  • Händedesinfektionsmittel bis zu einer Flaschengröße von 50ml

Was darf nicht mit aufs FestivalGelände

  • Jegliche Taschen, jegliche Rucksäcke und jegliche Koffer mit Ausnahme der explizit erlaubten Taschen (siehe erlaubte Gegenstände)
  • Speisen, Getränke und Flüssigkeiten aller Art
  • Helme, Masken, Vermummungen (ausgenommen hiervon sind handelsüblicher Mundschutz als Hygienemaßnahme)
  • Schuss-, Hieb-, Stich- und sonstige Waffen aller Art
  • Sägen, Äxte, Beile und vergleichbares Werkzeug
  • Feuerwerkskörper, Wunderkerzen, Sternwerfer und sonstige pyrotechnische Gegenstände aller Art (u.a. Bengalische Feuer)
  • Stühle-, Sitzmöbel und Sitzgelegenheiten (z.B. Styroporwürfel)
  • AUFZEICHNUNGSGERÄTE: professionelles Ton-, Foto- und Videoequipment ist untersagt
  • Notebooks, Tablets, Computer
  • Laserpointer
  • Sperrige Gegenstände aller Art, z.B. Leitern, Stühle, Fahnenstangen, Regenschirme, Camping-Equipment, Selfie-Sticks
  • Drogen und illegale Substanzen jeglicher Art
  • Glasflaschen, Gasflaschen, Deospray, Haarspray
  • Trommeln, Vuvuzelas und sonstige mechanische oder elektronische Geräte zur Lärmerzeugung
  • Nietengürtel, Ketten, Ketten an Brieftaschen, Halsbänder
  • Inline Skates, Rollschuhe, Skateboards
  • Fahrräder, Kinderwägen