Xavier Naidoo in Stuttgart – Ein Mannheimer verzaubert die Schleyerhalle


Xavier Naidoo in Stuttgart 2019
Am Donnerstagabend, den 28. November gab Xavier Naidoo in Stuttgart ein wundervolles Konzert. (Bild: stagr / Mike Kunz)

Auf aktueller „Hin und Weg Tour 2019“ präsentiert Deutsch-Poet Xavier Naidoo in diesem Winter das Beste aus 25 Jahren live. Am Donnerstagabend, den 28. November, hat die Tournee ihren ersten Stop auf deutschem Boden in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle eingelegt.

Um Punkt 20:15 Uhr geht es direkt mit dem Mannheimer Musiker los, kein Vorprogramm. Nur er und sein Bassist eröffnen die Show auf einer kleinen Bühne in der Mitte der Halle. Eine Bass/A Capella-Version des Songs „Führ mich ans Licht“ läutet den Konzerabend in der ausverkauften Schleyerhalle ein. Ab dem zweiten Song geht das Programm dann aber auf der Hauptbühne weiter. Xavier Naidoo tritt wie gewohnt mit Sonnenbrille und Schiebermütze auf, gibt sich gelassen und gutgelaunt. Immer wieder tanzt er über die Bühne oder legt eine kurze Beatbox-Einlage mitten in einem seiner Songs ein.

Mit seiner Ausnahmestimme zieht der Sänger das Publikum ab dem ersten Ton in seinen Bann. Andächtig lauschen die Stuttgarter Fans den Liedern. Manchmal sieht man nicht einmal Handys in der Luft, so zauberhaft erscheint die Atmosphäre. Das gesamte Konzert bietet einen guten Schnitt durch das künstlerische Schaffen des Sängers und Songschreibers. Langsame und melancholische Lieder wechseln sich mit poppigeren Nummern ab. Dazwischen immer wieder kurze Ansagen zum jeweiligen Song. Eine kleine Überraschung präsentiert Naidoo bei dem Song „Anmut“, denn dort gibt es gesangliche Verstärkung von Newcomer Klotz auf der Bühne. Der wohl traurigste Song des Abends ist ohne Zweifel „Abschied Nehmen“. Da hat man schon die ein oder andere Träne bei den Zuschauern gesehen. Den Song widmen Xavier und seine Band dem verstorbenen Bassisten Robbee Mariano.

Die erste Zugabe, der Reinhard Mey-Song „Über den Wolken“, wird wieder auf der kleinen Bühne in der Hallenmitte gespielt, bevor es für die restlichen zwei Songs wieder zurück auf die Hauptbühne geht. Naidoo und seine sechsköpfige Band bieten den Stuttgartern insgesamt ein zweistündiges, gelungenes Programm, das wieder einmal zeigt, dass man kein großes Bühnenbild oder eine mächtige Show dabei haben muß, um zu überzeugen. Xavier Naidoo war, ist und bleibt ein Ausnahmekünstler mit einer unglaublichen berührenden Stimme.

Setlist – Xavier Naidoo in Stuttgart 2019

1. Führ mich ans Licht
2. 20.000 Meilen
3. Wo willst du hin?
4. Alles kann besser werden
5. Was wir alleine nicht schaffen
6. Seine Straßen
7. Bei meiner Seele
8. Sie sieht mich nicht
9. Abschied nehmen
10. Ich kenne nichts
11. Dieser Weg
12. Halte durch
13. Bitte hör nicht auf zu träumen
14. Söldnerlied
15. Mein Glück ist besiegelt
16. Gute Zeiten

Encore:
17. Über den Wolken
18. Ich danke allen Menschen
19. Bevor du gehst