Unsane in Berlin 2017 – Macklemore war gestern


Unsane Tour 2017 / Unsane 2017 / Unsane Berlin 2017 / Musik und Frieden
(Bild: stagr / Christoph Eisenmenger)

Es liegt bestimmt schon über 10 Jahre zurück, als ich das erste Mal von Unsane gehört habe. Damals wie heute habe ich mich in den Sound der Band verliebt. Nicht umsonst sind die New Yorker Vorreiter des Noise-Rock-Sounds, wenn man nicht sogar von „dem Vorreiter“ sprechen kann. Das neue Album „Sterilize“ erschien im September, die Tour um den Globus folgt jetzt. Angekommen in der warmen Stube des ehemaligen Comet Clubs, heißen die Berliner Booking Dudes Landstreicher die Gäste willkommen.

Vor ab absolvieren Voltron aus Berlin ihren Auftritt und braten den Zuschauern schon mal ein Brett vor die Gusche. Es ist Sonntag, ein paar der Berliner haben sich wohl doch schon von dem Wochenende erholt und schleppen sich mit halber Bettdecke und mit Pizzaresten in der Fresse in das blaue Zimmer des Musik und Friedens.

Die Jungs von Unsane bauen entspannt ihr Set auf und bereiten alles auf der Bühne vor. Heute gibt es etwas für Fender-Telecaster-Fans, denn Frontmann Chris Spencer beutet das Holz dieser Gitarre bis ins unermessliche aus. Bereits in den Live- bzw. Musikvideos kann man oft sehen, dass sich der Korpus seiner Gitarre bis kurz vor dem Zerbrechen biegt, um den Sound so zu formen, wie es Unsane seit über 25 Jahren versprechen.