Eintauchen in die Magie der Filmmusik: Hans Zimmer in Hannover


Hans Zimmer in Hannover 2023
Am Samstag, den 20. Mai 2023 gab Hans Zimmer in Hannover ein Konzert. (Bild: Julia Langmaack)

Deutschlands bekanntester und erfolgreichster Filmkomponist hat die einzigartige Fähigkeit, mit seiner Musik die Menschen auf eine emotionale Reise mitzunehmen und sie tief im Inneren zu berühren. Hans Zimmers Talent, seine Leidenschaft und sein einzigartiger Stil machen ihn zu einem wahren Meister seines Fachs und einem unverzichtbaren Bestandteil der Filmmusikgeschichte. Mit einem Dutzend Oscar-Nominierungen, zwei Academy Awards, drei Golden Globes, vier Grammys, einem American Music Award und einem Tony Award wird wird der Ausnahme-Komponist weltweit gefeiert. Seine Soundtracks strotzen vor Leidenschaft, Dramatik und Intensität, die die dazu gehörigen Leinwand-Geschichten verstärken und zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Am Samstag, den 20. Mai 2023 präsentieren Hans Zimmer und seine Band – das Odessa Orchestra & Friends – auf aktueller Tour den Hannoveranern in der ZAG Arena die unvergesslichen Klanglandschaften seiner Filmkompositionen. Es ist restlos ausverkauft.

Als die Lichter erlöschen und die ersten Klänge zu hören sind, spürt man förmlich die Vorfreude und Aufregung in der Luft. Hans Zimmer betritt die Bühne und wurde von einem begeisterten Applaus begrüßt. Von Anfang an entführt der Komponist mit seiner großartigen Band das Publikum in die faszinierenden Klangwelten seiner berühmtesten Filmmusiken. Jeder Ton und jedes Instrument verschmelzen zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk, mal mehr klassisch-melodisch angehaucht und dann wieder epochal mitreißend. Die Musik von „Dune“, „Last Samurai“, Gladiator“, „Inception“, „The Lion King“ und vielen weiteren Meisterwerken erfüllen die Arena und berühren die Herzen der Zuhörer. Jeder Song weckt Erinnerungen an die emotionalsten Momente dieser ganzen Filme, die uns im Laufe der Jahre schon so berührt haben.

Besonders bemerkenswert ist die Präsenz von Hans Zimmer auf der Bühne. Mit jeder Geste und jedem Lächeln vermittelt er seine Liebe zur Musik und seine Dankbarkeit für das Publikum. Zwischen den Stücken teilt er kleine Anekdoten über die Entstehung der Musik, was dem Abend eine persönliche Note verleiht und das Publikum noch näher an den Künstler heranlässt. Dabei wirkt Zimmer völlig entspannt und charismatisch, bedankt sich mehrfach und herzlich bei seinen einzigartigen, virtuosen Bandmitgliedern.

Die visuelle Inszenierung des Konzerts ist ebenso beeindruckend wie die Musik selbst. Großartige Lichteffekte, Videoprojektionen und Bühnenbilder begleiten die Musik und schaffen eine fesselnde Atmosphäre. Es ist zeitweise fast so, als würde man in die verschiedenen Filmwelten eintauchen können und die emotionalen Momente so noch intensiver erleben. Ein Höhepunkt des Konzerts ist zweifellos die Zugabe. Als Hans Zimmer „Time“ aus dem Film „Inception“ anstimmt, erfüllte noch einmal eine Welle von Emotionen die ZAG Arena. So ergreifend, das man förmlich den Herzschlag der Musik spüren kann.

Setlist – Hans Zimmer in Hannover 2023

Set 1:
1. House Atreides (Dune)
2. Mombasa (Inception)
3. Wonder Woman Suite: Part 1 (Wonder Woman)
4. Wonder Woman Suite: Part 2 (Wonder Woman)
5. Wonder Woman Suite: Part 3 (Wonder Woman)
6. Man of Steel Suite: Part 1 „What Are You Going To Do When You Are Not Saving The World? (Man of Steel)
7. Man of Steel Suite: Part 2 (Man of Steel)
8. Gladiator Suite Part 1 (Gladiator)
9. Gladiator Suite Part 2 (Gladiator)
10. Gladiator Suite Part 3 (Gladiator)
11. Gladiator Suite Part 4 (Gladiator)
12. Pirates Of The Caribbean Suite: Part 1 „Jack Sparrow“ (Pirates of the Caribbean)
13. Pirates of The Caribbean Suite: Part 2 (Pirates of the Caribbean)
14. Pirates of The Caribbean Suite: Part 3 (Pirates of the Caribbean)

Set 1:
15. Top Gun Suite (Top Gun: Maverick)
16. The Last Samurai Suite: Part 1 (The Last Samurai)
17. The Last Samurai Suite: Part 2 (The Last Samurai)
18. The Last Samurai Suite: Part 3 (The Last Samurai)
19. The Dark Knight Suite: Part 1 (The Dark Knight)
20. The Dark Knight Suite: Part 2 (The Dark Knight)
21. X-MDP (Dark Phoenix)
22. Supermarine (Dunkirk)
23. Paul’s Dream (Dune)
24. Interstellar Suite: Part 1 (Interstellar)
25. Interstellar Suite: Part 2 (Interstellar)
26. The Lion King Suite: Part 1 (The Lion King)
27. The Lion King Suite: Part 2 (The Lion King)
38. The Lion King Suite: Part 3 (The Lion King)

Encore:
29. No Time To Die Suite (No Time to Die)
30. Time (Inception)