Maroon 5 in Köln – Lanxess Arena wird zum Hexenkessel


Maroon 5 Köln 2019 / Maroon 5 Tour 2019
Maroon 5 auf aktueller "Red Pill Blues Tour 2019" in Köln (Bild: stagr / Steffie Wunderl)

Wenn Maroon 5 ruft, folgen die Massen. So ist es schon seit Jahren und so ist es auch an diesem Abend in Köln, zu dem Fans aus ganz Europa pilgern. Es ist ihr einziges Deutschlandkonzert und das Henkelmännchen ist bis unters Dach gefüllt. 16.000 sind es, die gemeinsam mit den US Superstars den Montag Abend unvergesslich machen.

Mailbox

Aber der Reihe nach: Noch während die Fans in die Halle strömen oder aber auch den entspannten Sommerabend vor der Arena genießen, eröffnet DJ Mailbox den Abend. Die 90er/2000er Remixe mögen am Anfang gut greifen, 30 Minuten DJ Set werden allerdings irgendwann etwas langatmig und die Begeisterung hält sich leider in gewissen Grenzen.

Sigrid

Das wird dann bei Sigrid schon anders. Die Norwegerin, die Maroon 5 durch ganz Europa begleitet und diesmal mit Band unterwegs ist, hat jüngst ihr Debüt „Sucker Punch“ veröffentlicht und wird als neue Lorde gehandelt. Dem jüngeren Publikum ist sie durchaus ein Begriff und so schafft sie es schnell das Publikum abzuholen. Mit ihren Songs und ihrer Bühnenpräsenz trifft sie den Nerv der Zeit und es ist nicht verwunderlich, dass die junge Sängerin mit Preisen überschüttet und hoch gehandelt wird.

Maroon 5

Dann ist es aber endlich an der Zeit, zum wichtigsten Teil des Abends zu kommen: Nach einem langen „Zurück in die Zukunft“ Intro stehen endlich Jesse Carmichael (Keyboard, Rhythmus-Gitarre, Hintergrundgesang), Mickey Madden (E-Bass), James Valentine (Lead-Gitarre, Hintergrundgesang), Matt Flynn (Schlagzeug, Perkussion), PJ Morton (Keyboard, Hintergrundgesang), Sam Farrar (Gitarre, Perkussion, Keyboard, Hintergrundgesang & Samples) sowie Frontmann Adam Levine (Gesang, Rhythmus-Gitarre) auf der Bühne und die Stimmung in der Halle explodiert!

Vom Namen gebenden Album „Red Pill Blues“ (11/2017) schaffen es lediglich drei Titel auf die Setlist, die sich wild durch die Diskografie der Band tanzt und eigentlich keine Wünsche offen lässt. Vielleicht den Wunsch zwischendrin einmal Luft zu holen, denn solche Momente gönnt sich die Band selbst nur wenig. 18 Songs müssen in anderthalb Stunden Platz finden, da ist keine Zeit für eine Verschnaufpause oder kleine Neckereien von Frontmann Levine. Das macht aber gar nix, denn so verfällt das bunt gemischte Publikum in einen zufriedenen musikalischen Rausch und tut genau das, was es an so einem Konzertabend tun soll: großartige Musiker und ihre Musik feiern. Denn die Jungs aus Los Angeles zeigen sich ganz von ihrer besten Seite, auch wenn es Sänger Adam Levine ist, der den Mittelpunkt des Geschehens einnimmt. Der ist live stimmlich auf höchstem Niveau und fegt dabei über die komplette Bühnenbreite und den Laufsteg als gäbe es kein Morgen mehr, schnappt sich zwischendrin die Gitarre, interagiert dabei viel mit James Valentine, tanzt und begeistert mit seiner unglaublichen Bühnenpräsenz. Ganz großes Kino! Der Rest stellt sich lediglich bei der Band-Vorstellung für einen Moment in den Vordergrund, macht aber keinen minderen Job im Verlauf – ganz im Gegenteil. Sie sind wie ein perfekt abgestimmtes Uhrwerk, denn gerade bei der Vielzahl der Bandbesetzung kann alles nur zum großartigen Gesamtbild zusammen kommen, wenn jedes einzelne Rädchen seinen Job in Perfektion macht.

Und so ist das Konzert musikalisch ein Erlebnis auf höchstem Niveau ohne den Glamour einer großen Inszenierung zu benötigen. Maroon 5 sind eben nicht die typische Boyband, sondern machen auf ihre Art handgemachte, einzigartige und unverkennbare Musik. Ja, sie bekommen ihr Kreischkonzert und das haben sie auch verdient. Aber verdient haben sie vor allem auch den Applaus, der minutenlang erklingt als sich die sieben Bandmitglieder nach den letzten verklungenen Tönen am Bühnenrand versammeln und verbeugen. Offene Wünsche? Vielleicht nicht wieder Jahre auf das nächste Konzert warten zu müssen. Ansonsten? Ganz ganz großes Kino!

Setlist – Maroon 5 in Köln

1. What Lovers Do
2. Payphone
3. This Love
4. Misery
5. Sunday Morning
6. Animals
7. One More Night
8. Cold
9. Maps
10. Harder To Breathe
11. Don’t Wanna Know
12. Wait
13. Makes Me Wonder
14. Moves Like Jagger

Zugabe:
15. Forever Young / Girls Like You
16. She Will Be Loved (acoustic)
17. Sugar