James Blunt in Hamburg: Wenn die Pausen unterhaltsamer sind als die Songs


James Blunt Tour 2017 / James Blunt The Afterlove Tour Hamburg 2017
(Bild: stagr / Axel Schilling)

Am Dienstag spielte James Blunt im Rahmen seiner „The Afterlove“-Tour in der Barclaycard Arena in Hamburg. 

James Blunt – diesen Namen kennt jeder, der Ohren hat und nicht in einer Höhle wohnt. Vor allem sein Hit „You’re Beautiful“ wurde im Radio rauf und runter gespielt. Ich wette, dass ihr gerade alleine durchs Lesen des Songtitels einen Ohrwurm habt. „You’re Beautiful, it’s true …“ Sorry dafür.

James Blunt ist ein britischer Singer-Songwriter, der gerne Balladen singt und schon über 20 Millionen Alben verkauft hat. Soweit nichts neues. Hier sind zum Aufwärmen aber ein paar Storys, die ihr vielleicht noch nicht kennt: James war Life Guard. Aber nicht in Badehose, sondern in Uniform und mit Säbel: er war nämlich Life Guard der Queen. Ich würde mich an eurer Stelle nicht mit ihm anlegen. Zwei Griffe und ihr liegt auf dem Boden. Mit einem „J“ auf der Brust, das er euch mit seinem Säbel in den Pulli geritzt hat.

James wurde boykottiert. Ein britischer Radiosender hat mal alle seine Songs von der Playlist genommen, weil die Hörer genervt waren. Der Programmverantwortliche: „We really need a break.“ James nimmt nicht sich nicht zu ernst. Auf Twitter schreibt er mit viel Humor über sich selbst, zum Beispiel: „If you thought 2016 was bad – I’m releasing an album in 2017.“ Dabei handelt es sich übrigens um sein letztes Album „The Afterlove“, das dieses Jahr erschienen ist.