Genesis in Hannover: Emotionales Konzert mit den britischen Rock-Legenden


Genesis in Hannover 2022
Am Donnerstag, den 10. März 2022 spielten Genesis in Hannover in der ZAG Arena ein Konzert. (Bild: stagr / Rüdiger Knuth)

Endlich wieder Livemusik! Mit dieser positiven Aussicht und dazu der frohen Erwartungshaltung eine Band mit Kult- ja Legendenstatus zu erleben, versammelten sich 9.800 Zuschauer am Donnerstagabend, den 10. März 2022 in der ZAG Arena in Hannover. Nach über 2 Jahren Corona-Alltag stehen von den Pop-Giganten Genesis mit mit ihrem berühmten Frontmann Phil Collins nun sogar gleich zwei Konzertabende hintereinander auf dem Plan, das Ganze durchgeführt mit dem 2G+ Modell. Beide ausverkauft, was für eine Frage! Genesis gehören schließlich zu den meistverkauften Künstlern aller Zeiten und gelten international als eine der bekanntesten, britischen Bands.

Die aktuelle (und vermutlich letzte?) Tournee mit dem Namen „The Last Domino?“ startete bereits im September 2021 in Birmingham – es ist der erste gemeinsame Live-Auftritt von Tony Banks, Phil Collins und Mike Rutherford seit der weltweit ausverkauften „Turn It On Again: The Tour“ im Jahr 2007 gewesen. Da die deutschen Fans diese Reunion natürlich ebenso heiß ersehen, kann man die Band neben Hannover auch noch an zwei weiteren Standorten bejubeln (Berlin war bereits am 7. und 8. März, Köln startet erst noch am 13. und 14. März).

Mit einem Instrumental startet die Show in Hannover. Kein Vorprogramm oder irgendein Schnick-Schnack. Begleitet von seinen gleichaltrigen Bandkollegen Tony Banks (71) und Mike Rutherford (71) betritt Phil Collins mit vorsichtigen Schritten und am Stock die Bühne der ZAG Arena. Das Publikum erhebt sich direkt zu stehenden Ovationen – und wird dies den Abend über noch einige Male tun. Die drei ursprünglichen Bandmitglieder von Genesis werden bei ihrer Tour durch weitere Musiker unterstützt – darunter Collins‘ Sohn Nic am Schlagzeug sowie dem langjährigen Gitarristen und Bassisten der Band, Daryl Stuermer. Auf der Bühne sind hintern den Musikern  riesige LED-Wände angebracht, die das Geschehen in Übergröße zeigen und zwischenzeitlich eine gigantische Multimedia-Show abfeuern.

Collins wirkt körperlich schwer ermattet – daher steht ein bequemer Drehstuhl für den Sänger bereit. Seit seiner Rücken-/Halswirbel-OP in 2009 tritt er bekannter Weise nur noch im Sitzen vor seine Fans. Für die Besucher ist das völlig in Ordnung, schließlich überwiegt bei vielen die Freude, ihre Musik-Idole überhaupt noch einmal live sehen zu können. Collins begrüßt die Hannoveraner herzlich und gut gelaunt. Und auch wenn der Sänger nicht mehr alle Höhen und Tiefen wie früher trifft, die Zuschauer hören darüber problemlos hinweg, denn die musikalischen Höhepunkte reihen sich an diesem Abend aneinander und führt durch eine perfekte und melodische Zeitreise durch die 55-jährige Band-Geschichte von Genesis, mit legendären Songs wie „Mama“, „Land of Confusion“, „Home By The Sea“, „Afterglow“, Thats All“, „Follow You Follow me“ und vielen mehr.

Die eingängigen Songs kommen beim Publikum gut an und werden fast alle laut mitgesungen und die energiegeladenen Hits wie „I Can’t Dance“, „No Son Of Mine“, „Throwing It All Away“,  „Invisible Touch“ und zu guter letzt  „The Carpet Crawlers“ feuern einen lebendigen Genesis-Sound durch die ZAG Arena. Für viele Fans ist es nochmal ein emotionaler aber doch auch glückseliger Moment, als es nach knapp 2,5 Stunden Show heißt: Abschied nehmen.

Setlist – Genesis in Hannover 2022

1. Behind the Lines / Duke’s End
2. Turn It On Again
3. Mama
4. Land of Confusion
5. Home by the Sea
6. Second Home by the Sea
7. Fading Lights
8. The Cinema Show
9. Afterglow

Acoustic:
10. That’s All
11. The Lamb Lies Down on Broadway
12. Follow You Follow Me
13. Duchess
14. No Son of Mine
15. Firth of Fifth
16. I Know What I Like (In Your Wardrobe)
17. Domino
18. Throwing It All Away
19. Tonight, Tonight, Tonight
20. Invisible Touch

Encore:
21. I Can’t Dance
22. Dancing With the Moonlit Knight
23. The Carpet Crawlers