Englands Indie-Rocker Bastille in Hamburg


Bastille Hamburg 2019 / Bastille Tour 2019
(Bild: stagr / Patrick Rusch)

Früher als Soloprojekt bekannt, heute eine überaus erfolgreiche Indie-Rock-Band aus London mit gigantischen Songs wie „Pompeii“, „Happier“ oder „Good Grief“. Am vergangenen Mittwochabend hat die vierköpfige Band das Mehr! Theater in Hamburg gefüllt. Bereits im Vorprogramm haben The Dawn of May sowie der schottische Sänger und Songtexter Lewis Capaldi den Konzertsaal verzaubert und das Publikum aufmerksam zuhören lassen.

Vor knapp fünf Jahren haben Bastille mit „Pompeii“ ihren ersten internationalen Top-Ten-Hit gelandet. In den USA hat der Song eine fünffache Platinauszeichnung erhalten, in Großbritannien ist er sogar knapp zwei Jahre ununterbrochen in den Charts gewesen. Das folgende Debüt-Album „Bad Blood“ ist zum Millionenseller geworden. Entsprechend groß ist die Fangemeinde auch in Deutschland. Die Hamburger Besucher bieten den Musikern einen gebührend, euphorischen Empfang.

Von der ersten Minute an hat die Indie-Band um Frontmann Dan Smith es geschafft, ein atmosphärisches Flair in der Halle zu verbreiten – und dass durch Farben, Effekte und eine riesengroße Stoffwand, die von einem Beamer bespielt wurde. Teilweise mit Songtexten oder politischen Statements haben die britischen Musiker alle Ihre Fans abgeholt um den Abend mit großen Luftballons beim Finale zu zelebrieren. Eine absolut gelungene Liveshow in Hamburg, bei denen Bastille mit ihren Songs „Happier“ und „Flaws“ noch einmal alles aus den anwesenden Fans herausgeholt haben. Noch in diesem Jahr soll das neue Album „Doom Days“ erscheinen. Wir sind total gespannt!