Emeli Sandé in Berlin: Leidenschaftliche Multi-Instrumentalistin verzaubert Hauptstadt


Emeli Sandé Berlin 2019 / Emeli Sandé Tour 2019
Am 1. Mittwochabend im November spielte Emeli Sandé in Berlin ein Konzert. (Bild: stagr / Adina Scharfenberg)

Am ersten Mittwochabend im November gab sich eine der populärsten Soul- und R&B-Künstlerinnen Schottlands, Emeli Sandé, im Rahmen ihrer aktuellen „The Real Life“ Tour 2019 die Ehre in der Berliner Verti Music Hall. Die Sängerin mit der engelsgleichen Stimme hatte ihr nagelneues Album „Real Life“ (VÖ September 2019) im Gepäck und ließ Vorprogramm den britischen Musiker Ben Monteith auftreten. Die Sängerin und Songwriterin feierte mit diesem Auftritt in der deutschen Hauptstadt ihren Tourauftakt, bevor sie in den kommenden Tagen noch in Düsseldorf und Frankfurt auftreten wird. Zuletzt war die 32-jährige übrigens im Jahr 2017 auf Deutschlandtournee, damals aus ähnlichem Anlass, denn da erschien das Vorgängeralbum „Long Live The Angels“, das in den weltweiten Charts mehrere Wochen lang gut platziert war.

Die großartige Gelegenheit, Sängerin Emeli Sandé auf ihrer derzeitigen Tournee zu begleiten, wollte sich Ben Monteith keinesfalls entgehen lassen. Gleich zu Beginn seines halbstündigen Sets als Supportact, bedankte er sich herzlich bei seiner Entdeckerin. Denn der 34-Jährige lernte die Sängerin kennen, als er in der Argyle Street in Glasgows Innenstadt Straßenmusik machte. Damals war Emeli auf der Suche nach den beeindruckendsten Straßenmusikern Schottlands, als Teil ihrer vierteiligen Doku-Serie über die BBC: „Emeli Sandés Street Symphony“. Genau wie Emeli konnte der talentiert Ben auch das Berliner Publikum mit einem authentischen Auftritt überzeugen.

Weiter ging es endlich mit der Hauptakteurin dieses Konzertabends. Anmutige Stille in der bestuhlten Verti Music Hall, als die hübsche Sängerin die Bühne betrat. Gemeinsam mit ihrem Orchester sorgte Emeli von da an für 1,5 Stunden lang Gänsehaut am ganzen Körper, immer wieder.

Aber der Reihe nach. Obwohl Emeli schon immer Sängerin werden wollte, begann sie ihre Laufbahn nach dem Umzug nach London zuerst als Songschreiberin für Acts wie Wiley, Wretch 32 und Chip in der britischen Urban-Szene. Es dauerte nicht lange, bis sie als begehrte Komponistin für internationale Künstlerinnen wie Alicia Keys, Rihanna oder Katy Perry arbeitete. Als sich die talentierte Musikerin entschied, ihr Debütalbum „Our Version Of Events“ im Jahr 2012 zu veröffentlichen, war ihr noch nicht bewusst, welch große Wellen es schlagen würde. Es wurde zum überragenden Erfolg. Das Nummer-Eins-Album war nicht nur das zweitbestverkaufte Album in 2013, sondern erhielt siebenmal Platin, führte sieben Wochen die britischen Charts an, brach den von den Beatles gehaltenen Rekord von 63 Wochen in der Top 10 und verkaufte sich weltweit 4,6 Millionen mal. Da ließ sich längst erahnen, dass Emeli Sandé einen festen Platz als Stern in der modernen Pop- und Soulmusik ergattern würde. 2016 folgte dann das zweite Studioalbum, Tourneen rund um den Globus und verschiedene Auszeichnungen wie z. B. der BRIT-Award folgten. In der zweiten Jahreshälfte 2019 angekommen, ist das dritte Album „Real Life“ bereits erschienen. Darauf findet der gewillte Hörer auch wieder die unverwechselbare und vor allem abwechslungsreiche Emeli Sandé-Mischung aus Soul, Gospel und Pop.

Mit einer gut gewählten Setlist aus jenem neuen Werk sowie den beiden Vorgängern und einer dezenten aber stimmungsvollen Lichtshow zauberte ihr Auftritt den Berliner Fans ein Lächeln auf die Gesichter. Powersongs und Powerballaden wechselten sich ab und die Zuschauer ließen bereits ab dem zweiten Song ihre Stühle stehen und tanzten stattdessen lieber, wobei Emeli die Besucher auch immer wieder kräftig dazu anfeuerte. Zu jedem ihrer Lieder nahm sie sich kurz vorher etwas Zeit, um eine kurze Entstehungsgeschichte dazu zu erzählen. Und auch wenn die Musikerin am Klavier saß, ihre ausdrucksstarke Stimme blieb einfach im Mittelpunkt.

Dieser Auftritt war ein echtes musikalisches Highlight. Emeli Sandé bewies einmal mehr live, dass sie wie kaum eine andere Musikerin der heutigen Zeit Emotionen glaubhaft transportiert. Ihre leidenschaftliche Energie und positive Lebenseinstellung wirkten motivierend und die ausdrucksstarken Botschaften regten zum Nachdenken an. Insgesamt 17 emotionale Songs gab es für die Berliner, bevor sie in die herbstliche Nacht verabschiedet wurden.

Setlist – Emeli Sandé in Berlin 2019

1. Survivor
2. Heaven
3. My Kind of Love
4. Beneath Your Beautiful
5. Hurts
6. Honest
7. Sweet Architect
8. Human
9. Extraordinary Being
10. Wonder
11. Same Old Feeling
12. Clown
13. Highs & Lows
14. Shine
15. Read All About It
16. Next to Me

Encore:
17. You Are Not Alone