Being As An Ocean in Karlsruhe: Melodic-Hardcore im Substage


Being As An Ocean Karlsruhe 2019 / Being As An Ocean Tour 2019
Am Dienstag, den 26. November 2019, spielte die US-Melodic-Hardcore-Band Beaing as an Ocean in Karlsruhe ein Konzert. (Bild: stagr / Mike Kunz)

Der Live-Club „Substage“ im alten Schlachthof in der Karlsruher Südstadt war am letzten Dienstagabend im November leider nur zur Hälfte gefüllt. An was das nun lag, lässt sich nur schwer vermuten. Lag es an dem Wochentag oder das es der Ende des Monats und auch noch kurz vor Weihnachten war? Keine Ahnung, der Eintrittspreis kann es eigentlich nicht gewesen sein, da man sein Ticket im Vorverkauf für faire 25,- Euro erwerben konnte. Da haben wir in letzter Zeit schon andere Preise gesehen. Und an der Band kann es auch nur schwerlich gelegen haben, denn die US-Melodic-Hardcorler sind hier in Deutschland doch sehr beliebt. Zum Glück konnten die Karslruher Besucher mit bester Stimmung und lautstarkem Fanchor dieses kleine Manko leicht wieder ausgleichen.

Wer Being as an Ocean bereits kannte bzw. schon live erlebet hatte, wusste das der Bewegungsradius der Band auf der Bühne recht begrenzt ist. Das machte Joel, der Sänger der Band, allerdings alleine komplett wett. Er sucht immer wieder gerne den Kontakt zum Publikum und feierte mit den Zuschauern. Kaum waren die Fotografen aus dem Graben verschwunden, mischte sich Joel unter die Zuschauer und sang dort mit ihnen gemeinsam. Hin und wieder sah man seinen Kopf zwischen den Menschen aufblitzen, kurz zur Bühne rennen, etwas trinken um gleich danach wieder abzutauchen. Es machte Spass mit anzusehen, wie gelassen so ein Abend ablaufen kann. Jeder hatte hier eine gute Zeit und schien den Abend zu genießen. Was gibt es für Fans besseres als ein Konzert tatsächlich hautnah zu erleben. Letztendlich holten Being as an Ocean ihre Fans komplett mit ihren Songs ab.

Am meisten umjubelt wurden ältere Songs wie z.B. „Dissolve“ und „This Loneliness Won’t Be The Death Of Me“. Aber auch die neuen Songs vom Album „Proxy: A A.N.I.M.O Story“ funktionierten live sehr gut. Zwei Zugaben folgten, mit „The Hardest Part Is Forgetting Those You Swore You Would Never Forget“ – die mit einem Gastauftritt von Mattèo der Vorband Novelists an den Clean Vocals zum Schluss etwas wackelig klangen, aber trotzdem ohne Ende gefeiert wurden – und dem letzten Song „A.N.I.M.O.“ beendeten Being As An Ocean die Show im Karlsruher Substage. Alles in allem ein sehr gelungenes Konzert, das definitiv mehr Publikum verdient hätte, aber für die Stimmung in der Halle nicht gebraucht hatte.

Setlist – Being As An Ocean in Karlsruhe 2019

1. Play Pretend
2. Alone
3. Find Our Way
4. Brave
5. Know My Name
6. OK
7. Dissolve
8. Skin
9. Black & Blue
10. Glow
11. Thorns
12. L’exquisite Douleur
13. Interlude (Circuit Bender)
14. B.O.Y.
15. This Loneliness Won’t Be the Death of Me

Encore:
16. The Hardest Part Is Forgetting Those You Swore You Would Never Forget
17. A.N.I.M.O.