Architects in Ludwigsburg – A Tour Made in Heaven?!


Architects in Ludwigsburg 2023
Am Dienstag, den 10. Januar 2023 gaben Architects in Ludwigsburg ein Konzert. (Bild: Mike Kunz)

Am 10. Januar 2023 war nun auch mein erstes Konzert in diesem noch jungen Jahr. In der Ludwigsburger MHP Arena schlug die Deutschland-Tour von ARCHITECTS auf. Mit dabei hatten die Engländer im Vorprogramm SLEEP TOKEN und die Australier NORTHLANE. Es war also angerichtet für einen fetten Abend.

SLEEP TOKEN

10 Minuten früher als angekündigt betraten um 18:50 Uhr SLEEP TOKEN, wie gewohnt, vermummt die Bühne. Die Band an diesem Abend bei der die Zuschauer ein wenig Zeit brauchten, bis sie am Start waren. Sicherlich die ungewöhnlichste Band im Line-Up und trotzdem irgendwie genau richtig. Mit ruhigen Passagen, die sich mit mächtigen Gitarren bzw. Bass Sounds abwechselten, brachte die Band ihren, meiner Meinung nach, besten Sound am Abend, massiv dem Ludwigsburger Publikum näher. Welches wiederum den Gig der Engländer mit viel Applaus belohnte.

Northlane

19:40 Uhr enterten nun NORTHLANE die Bühne. Nicht das erste Mal als Support für die ARCHITECTS und von mir schon mehrmals live gesehen, lieferten die Australier wieder eine solide Show. Die Jungs präsentierten gekonnt Songs aus dem nun mehr auch schon 14-jährigen Bestehen der Band. Ab und an kam mir der Sound etwas überladen und matschig vor. Nichts desto trotz war die Stimmung gut und es wurden die ersten kleinen Pits gestartet.

Architects

Um 20:50 Uhr wurde das Licht gedämmt und das Intro “Do You Dream of Armageddon?” kommt vom Band. Die große LED-Leinwand im Hintergrund der Bühne nimmt ihre Arbeit auf und die Band betrat zum Opener „Black Lungs“ die Bühne und Josh legt an der Gitarre los. Sofort ist Ludwigsburg On Fire und geht ab wie Schmitz Katze. Sam immer wieder mit diesen tiefen Growls die die MHP Arena erbeben lassen. Immer wieder peitscht er die Menge mit „Get the F up“ an und Ludwigsburg geht steil. Die Mosh und Circle Pits wurden mehr und größer und vereinten sich immer wieder zu einem großen Circle Pit.

Viele Fans oder eventuell nicht Fans werfen der Band ja den Wandel vor den sie in den letzten Jahren durch gemacht hat. Ich sehe das aber immer gerne, wenn eine Band sich weiter entwickelt. Egal in welche Richtung. Denn sind wir mal ehrlich, immer das gleiche wird doch auch irgendwann einmal langweilig. Und wem es nicht gefällt hat noch genug alternativen zur Auswahl. Die tanzende und poggende Menge in Ludwigsburg hatte auf jeden Fall sichtlich Ihren Spass. Das Publikum bestand sowohl aus alten und neuen Architects-Fans und alle kamen auf ihre kosten und das ist wohl das Wichtigste.

Nach knapp zwei Stunden ausgelassenem Feiern in der MHP Arena fand das Set seinen Höhepunkt mit den Zugaben „NIHILIST“, „WHEN WE WERE YOUNG“ und „ANIMALS“. „We’re just a bunch of f*n animals“ halte es noch einmal durch die MHP Arena bevor die Band sich verabschiedete, das Hallenlicht erleuchtet und die zufriedenen Zuschauer entlassen werden.

Ein gelungener Abend mit drei Top-Bands. So startet das Konzertjahr genau richtig. Extra Punkte für die Schuhauswahl von Sam, vom Feinsten!

Setlist – Architects in Ludwigsburg 2023

1. Black Lungs
2. Modern Misery
3. be very afraid
4. These Colours Don’t Run
5. deep fake
6. tear gas
7. Giving Blood
8. Impermanence
9. Meteor
10. Discourse Is Dead
11. Broken Cross
12. Little Wonder
13. a new moral low ground
14. Dead Butterflies
15. Royal Beggars
16. A Match Made in Heaven
17. Memento Mori (Acoustic)
18. A Wasted Hymn (Acoustic)
19. burn down my house
20. Hereafter
21. Doomsday

Encore:
22.Nihilist
23. when we were young
24. Animals